215/75 R15 Schleifen oder nicht
Moderator: christian@nivatechnik.de
- abschlepper
Re: 215/75 R15 Schleifen oder nicht
also auch mal einmisch, ich habe trailmasterfahrwerk drin +5cm und 215/75-15 auf dotzfelgen drauf und da schleift nichts, auch nicht im harten gelände.
gruss aus der pfalz
gruss aus der pfalz
- lohrjaeger
Also ich hab mir erzählen lassen, das Größe nicht Alles ist.....
Ein Lion in 215/75-15 schleift angeblich, wärend "Zivilere" mit der gleichen Größe funktionieren.
Aber bei der angedachten Verwendung wäre ein AT wohl sowieso sinnvoll.
Gruß
Hermann
Ein Lion in 215/75-15 schleift angeblich, wärend "Zivilere" mit der gleichen Größe funktionieren.
Aber bei der angedachten Verwendung wäre ein AT wohl sowieso sinnvoll.
Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
Multi BJ2009 von Dimitri
- bastian11441
vielen dank schonmal für die rückmeldung.
Die MTS kommen nur für Rumänien drauf. Ansonsten wird mit 195er AT gefahren.
Kann bei mir auf Arbeit lustig ummontieren... Is also kein Problem da mal durchzuwechseln.
Da es aber in 195er nur den Kumho gibt der Laufrichtungsgebunden ist oder Runderneuerte die ich nicht haben will....
Irgendwelche China Ling Long oder sonstwas kommen auch nicht in Frage.
@abschlepper:
wie siehts bei dir sonst aus? Irgendwelche Probleme oder Einschränkungen in der Dimension?
Die MTS kommen nur für Rumänien drauf. Ansonsten wird mit 195er AT gefahren.
Kann bei mir auf Arbeit lustig ummontieren... Is also kein Problem da mal durchzuwechseln.
Da es aber in 195er nur den Kumho gibt der Laufrichtungsgebunden ist oder Runderneuerte die ich nicht haben will....
Irgendwelche China Ling Long oder sonstwas kommen auch nicht in Frage.
@abschlepper:
wie siehts bei dir sonst aus? Irgendwelche Probleme oder Einschränkungen in der Dimension?
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
Hallo erstmal,
bin neu hier und lese kräftig mit, da ich mir eventuell demnächst irgendwann auch mal einen Niva zulegen möchte (hab auch schon einen im Visier).
Nun meine, vermutlich etwas naive, Frage als Anfänger/Laie: wenn ich eine größere Bodenfreiheit haben möchte und bereits ein Trailmaster Fahrwerk im Fzg. eingebaut ist, sowie Dotzfelgen vorhanden sind, könnte man da nicht auch mal 215/ 80 ! statt 75 probieren?
Die würden laut dem Reifenrechner 1,95 cm mehr Bodenfreiheit bringen, nicht nur 0,9 cm wie von 175/80/16 auf 215/75/15.
Grüße,
foggy
bin neu hier und lese kräftig mit, da ich mir eventuell demnächst irgendwann auch mal einen Niva zulegen möchte (hab auch schon einen im Visier).
Nun meine, vermutlich etwas naive, Frage als Anfänger/Laie: wenn ich eine größere Bodenfreiheit haben möchte und bereits ein Trailmaster Fahrwerk im Fzg. eingebaut ist, sowie Dotzfelgen vorhanden sind, könnte man da nicht auch mal 215/ 80 ! statt 75 probieren?
Die würden laut dem Reifenrechner 1,95 cm mehr Bodenfreiheit bringen, nicht nur 0,9 cm wie von 175/80/16 auf 215/75/15.
Grüße,
foggy
Fahrzeug für´s Hobby: 2121/40/U, 1113/AAG, Bj 2010
Jo, wuerde gehen.
Anpassarbeiten notwendig (Radlaufkanten etc.), Uebersetzung wird laenger (==>Differentiale kuerzer), Fahrleistungen leiden, Verbrauch geht in die Hoehe.
Ach ja, Willkommen und viel Spass!!!
Anpassarbeiten notwendig (Radlaufkanten etc.), Uebersetzung wird laenger (==>Differentiale kuerzer), Fahrleistungen leiden, Verbrauch geht in die Hoehe.
- bastian11441
Wird dir kein TÜV einfach abnehmen, da du über die 5% Toleranz drüber bist somit Tachoangleichung erforderlich.foggy hat geschrieben:Hallo erstmal,
Grüße,
foggy
Zudem wäre es eine Einzelabnahme da die Größe in keinem Gutachten steht.
Da würde ich eher bei den 75ern bleiben.
Grüße
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
hallo,
also ich hab die grabber at in dieser grösse 215/75 R 15 auf den dotz-felgen und da schleift nix (zumindest so wie und wo ich fahre),
tüv-abnahme war problemlos.
also ich hab die grabber at in dieser grösse 215/75 R 15 auf den dotz-felgen und da schleift nix (zumindest so wie und wo ich fahre),
tüv-abnahme war problemlos.
Gruß
wolfgang
Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik
verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
wolfgang
Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik
verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
Sorry, wenn ich nochmal (dumm) nachfrage, aber ich bin in der Fahrzeugtechnik doch ziemlich unbeleckt. Dass Anpassarbeiten evtl. notwendig werden (wahrscheinlich vorne) kann ich ja noch nachvollziehen.Tsolias hat geschrieben:Jo, wuerde gehen.
Aber bei der Übersetzung u. den sich daraus ergebenden Problemen mit den Differenzialen setzt es bei mir aus. Könnte mir das bitte jemand erklären (Technik für Dummies)?
Warum leiden die Fahrleistungen? Die Reifenbreite ist ja gleich, somit auch kein größerer Rollwiderstand, sondern lediglich die Flankenhöhe ändert sich (Tacho-Abweichung müsste wahrscheinlich irgendwie korrigiert (ignoriert
Danke schon mal,
foggy
Mojen,
mach/schalt mal wenn du Berg hoch mit dem Fahrrad faehrst ein groesseres Zahnrad vorne an den Pedalen und guck mal ob du es schaffst den Berg hoch zu fahren....
mach/schalt mal wenn du Berg hoch mit dem Fahrrad faehrst ein groesseres Zahnrad vorne an den Pedalen und guck mal ob du es schaffst den Berg hoch zu fahren....
-
haase1970
Größerer Raddurchmesser verlangt nach gößerem Drehmoment zum Antrieb;foggy hat geschrieben:Warum leiden die Fahrleistungen? Die Reifenbreite ist ja gleich, somit auch kein größerer Rollwiderstand, sondern lediglich die Flankenhöhe ändert sich (Tacho-Abweichung müsste wahrscheinlich irgendwie korrigiert (ignoriert) werden). Gleiches beim Verbrauch.
Danke schon mal,
foggy
Andersrum überträgt der größere Raddurchmesser mehr Drehmoment auf die Differntiale als bei der Serie.
Nur so zur Erklärung.
- bastian11441
foggy hat geschrieben:Sorry, wenn ich nochmal (dumm) nachfrage, aber ich bin in der Fahrzeugtechnik doch ziemlich unbeleckt. Dass Anpassarbeiten evtl. notwendig werden (wahrscheinlich vorne) kann ich ja noch nachvollziehen.Tsolias hat geschrieben:Jo, wuerde gehen.
Aber bei der Übersetzung u. den sich daraus ergebenden Problemen mit den Differenzialen setzt es bei mir aus. Könnte mir das bitte jemand erklären (Technik für Dummies)?
Warum leiden die Fahrleistungen? Die Reifenbreite ist ja gleich, somit auch kein größerer Rollwiderstand, sondern lediglich die Flankenhöhe ändert sich (Tacho-Abweichung müsste wahrscheinlich irgendwie korrigiert (ignoriert) werden). Gleiches beim Verbrauch.
Danke schon mal,
foggy
Der Unterschied des Abrollumfangs zur Serienbereifung bei 215/80/ 16:
Abrollumfang: +5,6 % (Höchstgrenze 5%)
Geschwindigkeitsabweichung: -5,3 % (-0% zulässig)
Wenn du das Ignorierst wie du sagst, fährst die Reifengrößen die nicht zugelassen sind und nicht abgenommen.
Somit erlischt die Betriebserlaubnis. Die Folgen bei Kontrolle durch die Rennleitung, muss ich nicht erläutern.
Im Falle eines Unfalls, kannst du dich von deinem Versicherungsschutz verabschieden! Klasse Sache sowas.
Und das Ganze für 1,1cm Bodenfreiheit??? Würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Danke erst mal an alle, die geantwortet haben. Ich lerne jeden Tag dazu.bastian11441 hat geschrieben: Siehe oben
@bastian: wenn dem obigen so ist, dann wundert es mich aber, dass laut dem Gutachten zur Dotz-Felge eine Reifengröße von 195 R 15 zulässig wäre. Bei der ändert sich der Abrollumfang noch viel mehr
Aber prinzipiell hast du natürlich recht. Bei den Folgen wäre das Ignorieren der vorgegebenen Größen schon Dummheit.
- lohrjaeger
Das kann man so pauschal nicht sagen…….der Versicherungsschutz ist nur weg, wenn die "Modifikation" was mit dem Unfall zu tun hat.bastian11441 hat geschrieben:foggy hat geschrieben:Sorry, wenn ich nochmal (dumm) nachfrage, aber ich bin in der Fahrzeugtechnik doch ziemlich unbeleckt. Dass Anpassarbeiten evtl. notwendig werden (wahrscheinlich vorne) kann ich ja noch nachvollziehen.Tsolias hat geschrieben:Jo, wuerde gehen.
Warum leiden die Fahrleistungen? Die Reifenbreite ist ja gleich, somit auch kein größerer Rollwiderstand, sondern lediglich die Flankenhöhe ändert sich (Tacho-Abweichung müsste wahrscheinlich irgendwie korrigiert (ignoriert) werden). Gleiches beim Verbrauch.
Danke schon mal,
foggy
Der Unterschied des Abrollumfangs zur Serienbereifung bei 215/80/ 16:
Abrollumfang: +5,6 % (Höchstgrenze 5%)
Geschwindigkeitsabweichung: -5,3 % (-0% zulässig)
Wenn du das Ignorierst wie du sagst, fährst die Reifengrößen die nicht zugelassen sind und nicht abgenommen.
Somit erlischt die Betriebserlaubnis. Die Folgen bei Kontrolle durch die Rennleitung, muss ich nicht erläutern.
Im Falle eines Unfalls, kannst du dich von deinem Versicherungsschutz verabschieden! Klasse Sache sowas.
Und das Ganze für 1,1cm Bodenfreiheit??? Würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Aber das haben wir doch schon zig mal durchgekaut……
Das hat aber nix damit zu tun, daß (wenn´s jemand merkt) trotzdem eine Strafe fällig werden kann.
Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
Multi BJ2009 von Dimitri
Multi BJ2009 von Dimitri
-Tachoangleichung stellt oder würde kein Problem darstellen -> Speedohealer
- Radabdeckung und Freigängigkeit könnte man herstellen, wo ein Wille da ein Weg
aber was nicht funktioniert bei 215/80 R15 ist die Traglast der Dotzfelge!!
Die Dotz hat eine zul. Radlast von 435kg bei einem Abrollumfang von 2144mm. 215/80 R15 hat einen Abrollumfang von 2211mm! Eine Radlastumrechnung scheidet aus, da der Niva eine zul. Hinterachslast von 870kg hat, damit ist kein Spielraum mehr übrig. Einzigste Möglichkeit wär jetzt noch eine Ablastung der Hinterachse....ich rechne es jetzt nicht aus, da es in meinen Augen keinen Sinn macht.
Abgas- u. Bremsgutachten entfallen bei Abrollumfängen bis zu +8% (Quelle VdTÜV Merkblatt 751)
Das wären die Fakten, bedeutet aber nicht, dass sich nicht irgendwo ein unwissender oder sehr sehr mutiger aaS finden ließe.
- Radabdeckung und Freigängigkeit könnte man herstellen, wo ein Wille da ein Weg
aber was nicht funktioniert bei 215/80 R15 ist die Traglast der Dotzfelge!!
Die Dotz hat eine zul. Radlast von 435kg bei einem Abrollumfang von 2144mm. 215/80 R15 hat einen Abrollumfang von 2211mm! Eine Radlastumrechnung scheidet aus, da der Niva eine zul. Hinterachslast von 870kg hat, damit ist kein Spielraum mehr übrig. Einzigste Möglichkeit wär jetzt noch eine Ablastung der Hinterachse....ich rechne es jetzt nicht aus, da es in meinen Augen keinen Sinn macht.
Abgas- u. Bremsgutachten entfallen bei Abrollumfängen bis zu +8% (Quelle VdTÜV Merkblatt 751)
Das wären die Fakten, bedeutet aber nicht, dass sich nicht irgendwo ein unwissender oder sehr sehr mutiger aaS finden ließe.
niva brauch min. traglastindex 79 !laut den Papieren 215/80 R15 hatt 101 ,also passtAnderle hat geschrieben:-Tachoangleichung stellt oder würde kein Problem darstellen -> Speedohealer
aber was nicht funktioniert bei Internet Browser ist die Traglast der Dotzfelge!!
aber der abrollunfang ist zu hoch das stimmt
gruss mirk
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010