Frage zur Tankfüllungsanzeige
Moderator: christian@nivatechnik.de
- steppenwolf
- BigKahunaBurger
Ich fahr erst seit nem anderthalben Monat Niva, und der is noch nagelneu.
Anfangs hatte ich nen Verbrauch von ca. 14l (naja, viel getestet - Geländeuntersetzung und viel 1. Gang)
Nach dem letzten Tanken hatte ich ca. 12l. Hab jetzt 600 km runter. Hoffe, der Verbrauch sinkt noch ein bissl.
Grüße
Anfangs hatte ich nen Verbrauch von ca. 14l (naja, viel getestet - Geländeuntersetzung und viel 1. Gang)
Nach dem letzten Tanken hatte ich ca. 12l. Hab jetzt 600 km runter. Hoffe, der Verbrauch sinkt noch ein bissl.
Grüße
ROT FRONT - GENOSSEN!!
-
Sebastian
Re: Tankanzeige = Eieruhr
Vielleicht ist das der Grund, weshalb die theoretisch verfügbare Füllmenge von laut Werk 45 l Benzin eben praktisch nicht verfügbar ist. Manche füllen auch noch den Einfüllstutzen bis zur Oberkannte. Aber auch wenn es nur 42 l sind, die rein und raus gehen, wundert mich, dass die Spritsparspezialisten mit Verbräuchen von deutlich unter 10 l/100 km nicht wenigstens 400 km mit dem Lada Niva fahren können. Übrigens, da zur Zeit die Mineralölkonzerne offenbar dabei sind, mit preisgleichem Angebot auszutesten, ob sie den Normalbenzinverkauf (Normalbenzin mindestens 91 ROZ) einstellen und dann das Superbenzin (mindestens 95 ROZ) mit mehr Oktan allein anbieten können, das sich dann wieder verteuern wird, würde mich die Erfahrung der Niva-Fahrer interessieren, ob sie auch mit dem neuen Multipoint-Einspritzer mit Superbenzin weiter kommen, als mit Normalbenzin, das ausreichen sollte.Uwe hat geschrieben:Dazu kommt noch, das der Tank unter der Rücksitzbank verbaut ist und daher SEHR flach ist, das unterstützt das Schwappen ohne Schwallbleche ungemein!lattagustl hat geschrieben:Das ist vollkommen normal, genauso wie das Blinken der Reserveanzeige,
da der Tank keine Schwallbleche hat und das Benzin im Tank munter hin und her schwappen kann.
![]()
Gruß
Uwe
Die Oktanzahl von LPG ist ja noch höher (103-111 ROZ), der Brennwert etwas geringer und der Verbrauch von LPG meist 10-15% höher als von Normalenzin im gleichen Motor. In Russland hingegen fuhr man mit den älteren Motoren von UAZ, GAZ und VAZ am besten das "schlechte", niedrig oktanige Benzin, auf das sie eingestellt waren und die oft nicht mehr als um die 80 ROZ hatten. Besonders den alten URAL- und DNEPR-Motorrädern soll man mit den hochoktanigen Benzinen und dann noch schneller Fahrweise (Dauergeschwindigkeit über 80 km/h) nichts Gutes getan haben. Aber der LADA-Motor ist ja zumindest mit seiner Einspritzanlage und Boschelektronik schon etwas "modernisiert"... Kennt jemand die Zusammenhänge von Benzinarten, Verbrauch, Leistung, Schutz für die Motoren, Ventile etc.?
Gruß, Mischa
Zuletzt geändert von Mischa am 19. Januar 2008, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva M 2010 LPG
Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
-
stubenwurm
wie viel ist denn noch im tank wenn auf grader strecke ohne holppern die lampe angeht?
habe mit meinem singlepoint 325km gefahren bis die lampe immer mal wieder flackerte und dann spontan anblieb, wieviel reserve L/(km) hat man denn dann noch so üblicherweise?
von den 325km waren 210 autobahn im durchschnittstempo 120.
ich hoffe der verbrauch fällt nochmal, hab vorhin das ganze heck leergeräumt von lästigem intrieur wie rückbank, gurte, hundegitter!
die rückbank frisst bei dem gewicht bestimmt schon 'n liter sprit!
habe mit meinem singlepoint 325km gefahren bis die lampe immer mal wieder flackerte und dann spontan anblieb, wieviel reserve L/(km) hat man denn dann noch so üblicherweise?
von den 325km waren 210 autobahn im durchschnittstempo 120.
ich hoffe der verbrauch fällt nochmal, hab vorhin das ganze heck leergeräumt von lästigem intrieur wie rückbank, gurte, hundegitter!
die rückbank frisst bei dem gewicht bestimmt schon 'n liter sprit!
- BigKahunaBurger
Verbräuche
Also 330km bisher Höchst - dann (Angsthase) nachgetankt. (11/2007, Multi)
Durchschnittsverbrauch neu 10l und nach nem guten Jahr bei ca. 8,8l.
Auslastung über diesen Zeitraum 70% BAB, 20%BS, Rest Ortschaft.
Alles dokumentiert - wer mag, kann sichs abholen (PN).
Spritsparvorteil mit Mathy kann ich so noch nicht bestätigen, im Trend würde ich aber vorsichtig und max. von 0,5l/100km ausgehen (eigene Erfahrung bei gleichem Fahrverhalten).
Jöach
Durchschnittsverbrauch neu 10l und nach nem guten Jahr bei ca. 8,8l.
Auslastung über diesen Zeitraum 70% BAB, 20%BS, Rest Ortschaft.
Alles dokumentiert - wer mag, kann sichs abholen (PN).
Spritsparvorteil mit Mathy kann ich so noch nicht bestätigen, im Trend würde ich aber vorsichtig und max. von 0,5l/100km ausgehen (eigene Erfahrung bei gleichem Fahrverhalten).
Jöach
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
der spritverbrauch liegt meines erachtens nur am fahrer und am gerödel was man mitschleppt------ was alles angebaut wurde usw......
was alles eingeschalten ist usw......
Ich fahre meinen im schnitt mit 9-10 liter ....
seit mein Sohn fährt !! der braucht 12-13 Liter !!
also liegt es an der Fahrweise !
ich bin aber keiner der im Rentnerstil rumfährt.......
was alles eingeschalten ist usw......
Ich fahre meinen im schnitt mit 9-10 liter ....
seit mein Sohn fährt !! der braucht 12-13 Liter !!
also liegt es an der Fahrweise !
ich bin aber keiner der im Rentnerstil rumfährt.......
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog 
http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
er zahlt dochtiny hat geschrieben:nimm ihm den schlüssel weg, spart geld und schont den motorstroich hat geschrieben: seit mein Sohn fährt !! der braucht 12-13 Liter !!
passt schon
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog 
Re: Tankanzeige = Eieruhr
(Off topic)
Ich glaub das hat was mit dem Zündzeitpunkt (sonst klopfen) zu tun???
Deshalb sollte man auch 95er tanken, wenn 95er gefordert wird und nicht 91er.
Berichtigt mit bitte, falls da was nicht so ganz richtig sein sollte.
Das kann ich weder bestätigen, noch widerlegen. Aber eines weiß ich: Beim "alten" 1600er Niva/Taiga konnte man den Motor bereits mittels mechanischem Regler (Oktanvorwähler?) auf die Oktanzahl des Sprits anpassen. (Quelle: "Uralt-Werkstatthandbuch zum 1600er Niva")Mischa hat geschrieben:In Russland hingegen fuhr man mit den älteren Motoren von UAZ, GAZ und VAZ am besten das "schlechte", niedrig oktanige Benzin, auf das sie eingestellt waren und die oft nicht mehr als um die 80 ROZ hatten. Besonders den alten URAL- und DNEPR-Motorrädern soll man mit den hochoktanigen Benzinen und dann noch schneller Fahrweise (Dauergeschwindigkeit über 80 km/h) nichts Gutes getan haben.
Ich glaub das hat was mit dem Zündzeitpunkt (sonst klopfen) zu tun???
Deshalb sollte man auch 95er tanken, wenn 95er gefordert wird und nicht 91er.
Berichtigt mit bitte, falls da was nicht so ganz richtig sein sollte.
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Richtig.Deshalb sollte man auch 95er tanken, wenn 95er gefordert wird und nicht 91er.
Und man kann bei Vergaser-Ladas noch einen Schritt weiter gehen !
4 Grad mehr Frühzündung einstellen (lassen) . Dann muß man ROZ 95 tanken, weil es sonst zum sog. Klingeln kommt !
Vorteil : bei gleicher Fahrweise sinkt der Verbrauch um ca. 0,5 Liter/100Km.
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69