mrbenni84 hat geschrieben:Hallo Tobias,
Super Anleitung zum Bremsenwechsel hast du geschrieben!
Ich hab noch eine Frage zum Video, bei dem du den Rahmenbremssattel zentrierst!
Welche Schrauben müssen hierzu noch gelöst sein? Und werden diese bei getretener Bremse angezogen?
Hoffe du kannst mir auf die Sprünge helfen?!
Gruß Benni
@ Benni: Bei dieser Arbeit wird keine einzige Schraube angefasst!
Guckst Du:
Streck Deine Linke Hand aus, greif mit Deiner rechten Hand so über Deine linke Hand, daß der Daumen der rechten Hand auf die linke Handfläche trifft und die anderen Finger der rechten Hand auf den Handrücken der linken Hand
(Nein - das andere Links. Ich weiß daß Ihr überlegt habt

)
Genau das macht die Bremse. Die Finger sind die Bremszylinder, die auf den inneren Belag drücken, der Daumen ist der Rahmen, der auf den äußeren Belag drückt. Beide sind am Handgelenk (dem Sattel) festgemacht. Die Bremsscheibe (linke Hand) ist nicht seitlich verschiebbar, nur drehbar
Die Scheibenbremse wird durch Ziehen der Sicherungsfederstecker & Federachsen demontiert. Bei der Prüfung auf Gängigkeit drückt man die Bremskolben in den Bremszylinder zurück.
Bei der Montage steckt man die Einzelteile wieder zusammen. Die Bremskolben sind dabei noch im Bremszylinder "versenkt" und haben ca. 10mm (geschätzt) freien Weg vor sich. Die Bremse ist jetzt moniert, irgendwie scheps, und wird durch Treten des Bremspedales wieder zentriert.
Hierbei geschieht folgendes: Das von den zurückgeschobenen Kolben in den Vorratsbehälter verdrängte DOT 4 wird durch den Pedaldruck wieder Richtung Bremszylinder gepumpt. Dort wirkt es auf die Kolbenböden, die Kolben wandern nach vorne, abe nor soweit, wie das durch 1 Mal Treten geförderte Öl
eben reicht.
Im Film siehst Du deutlich, wie der Kolben vorkommt. Dann ist das DOT4 zu Ende. Beim zweiten Treten werden die anderen Kolben auch bis vorne an die Scheibe gedrückt, und nun richtet sich der Sattel mit den zweiten "Klock" aus. Fertig!
Wie gesagt, die Bremse ist bereits fertig montiert, es gibt - für diese Arbeit - keine Schrauben zu lösen. Nur eben die Federstecker und die Federachsen.
Eine Generation früher hieß das alles noch "Schwimmkolbensattel", und die - schlaue - Idee war eben, daß die Bremse alle möglichen Nachstellungen selbst ausgleicht.
Abgenutzte Scheiben / Bremsbeläge brauchen etwas mehr DOT 4, weil die Wege nun länger snd, aber davon bekommst Du nix mit. Für mich eine Meisterleistung an Ingenieurskunst.
Grüßle,
Tobias