Motordiagnose für Dummies?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Re: Motordiagnose für Dummies?

Beitrag von Timo »

Funix hat geschrieben:richtig timo!
deshalb:
Funix hat geschrieben:der vorteil bei diesen werten ist, dass wenn ich vor dem überholen auf benzin schalte bilde ich mir ein, dass er abgeht wie sau, weil wahrscheinlich das benzingemisch nun zu fett läuft.

kann das sein und kann ich das so lassen? :mrgreen:
Danke für den extra Hinweis.... jetzt habe ich es mehrfach bestätigt....
Lesen bildet...

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Timo

Beitrag von Timo »

Zur Info:

Heute Batterietausch. 95% Gasbetrieb.
Vorher: ST -3% und LT +3% - fand ich gut.

Nach "Zwangsreset" ging ST zw. -3 und +3.
Nach 2km kam der erste LT-Eintrag mit +0.7%

Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Timo,

die werte schauen ja super aus!
freitag hab ich termin bei jemanden der:

a) Niva's mag
b) Ahnung von Prins hat
c) die richtige Software hat
d) nen netter Typ ist

hoffentlich läuft dann meine auch rund!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Funix hat geschrieben:Hallo Timo,

die werte schauen ja super aus!
freitag hab ich termin bei jemanden der:

a) Niva's mag
b) Ahnung von Prins hat
c) die richtige Software hat
d) nen netter Typ ist

hoffentlich läuft dann meine auch rund!
Hast du das extra exakt um 21:21 Uhr geschrieben? _..,
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Funix

Beitrag von Funix »

Tim64 hat geschrieben:Hast du das extra exakt um 21:21 Uhr geschrieben? _..,
das kann kein zufall sein?! nee, war nicht bewußt!
kurrioser weise hat mir heute noch nen vogel beim gehen auf die brille geschissen! nix am kopf abbekommen, nur auf dem rechten brillenglas! ich glaube ich sollte lotto am samstag spielen!
christian, ich brauch die zahlen!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Funix hat geschrieben:
Tim64 hat geschrieben:Hast du das extra exakt um 21:21 Uhr geschrieben? _..,
das kann kein zufall sein?! nee, war nicht bewußt!
kurrioser weise hat mir heute noch nen vogel beim gehen auf die brille geschissen! nix am kopf abbekommen, nur auf dem rechten brillenglas! ich glaube ich sollte lotto am samstag spielen!
christian, ich brauch die zahlen!

Das war Vorbestimmung!

Gasfahren ist doch was schönes... :mrgreen:
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Timo

Beitrag von Timo »

Gedanken zum Fuel-Trim. Bewusst teilweise "provozierend".

1.)
Wozu braucht es das LongTerm Trim ? Vollkommen unnötig. Eine Regelschleife (ShortTerm) genügt vollkommen und alle Veränderungen auszubügeln. Egal ob sich da langsam was einschleicht oder nicht.

2.)
LongTerm ist ja nicht wirklich long. Zumindest sind für mich 5-30min nicht long - in diesem Zeitraum ändert sich nämlich der Wert.

3.)
Ich konnte feststellen, daß wenn mein LT FT z.B. bei +3.88% war, und ich Gas gegeben habe, gab es einen Punkt, an welchem der Wert auf +1.55% hüpfte, noch etwas mehr Gas und wir waen bei +0.77%, noch mehr Gas und es war Vollastanreicherung erreicht.
Genauso beim Gas wegnehmen. War immer wieder reproduzierbar.
Geht in diesen "oberen" (lasttechnisch gesehen) das Steuergerät in einen anderen "Modus" bzw. greift auf eine andere
gespeicherte Tabelle zurück ?

4.)
Ein Wagen mit +15% LT FT und +3% ST FT läuft keinesfalls zu fett. Natürlich sind die Werte grenzwertig (vielleicht Nebenluft), aber das Steuergerät regelt das aus.
Auch ists bei -18% nicht zu mager - weil noch voll im Regelkreis.
Schadhaft mager und/oder fett wirds erst, wenn wir 20 oder 25% erreichen - dann wird nicht mehr geregelt.

Oder ?

Grüßle vom

timo
fehni

Beitrag von fehni »

Hallo,

ich kann als Info nur diese Seite zum Durchlesen anbieten.
smart forfour
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Die Seite ist schon gut...wobei...wenn ich lese LMM reparieren pl,, ... aber sei es drum, auf jeden Fall lesenswert.

@Timo...alter Provokateur... ih,,

Du solltes Dir nen Vergaser auf die Büchse schrauben.... k..

_::

Nee, im Ernst...Du hast leider nicht den Sinn von LFT und SFT erfasst, auch nicht vom so genannten Kennfeld.

.,.m.
Timo

Beitrag von Timo »

Heisseluft hat geschrieben: Nee, im Ernst...Du hast leider nicht den Sinn von LFT und SFT erfasst, auch nicht vom so genannten Kennfeld.
Doch, ich glaube, daß ich das kapiert habe !
Sag mir, warum es ein LT gibt, wenn jegliche Drift des Idealzustandes nicht auch durch das ST ausgebügelt werden kann.
Ich bin ja nicht ganz verbohrt: Wer das erfunden hat, hat sich ja was bei gedacht. Aber ich steige nicht dahinter.
Eine Regelschleife und fertig. Warum mehr ?

timo
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Regelschleife...ist einfach nur "primitiv"...und natürlich nicht zeitgemäß...damit kannst Du max. Euro 2 Norm einhalten..., wenn überhaupt...

Wir schreiben das (Lada)jahr 2012 und arbeiten daran zum Mars zu fliegen...da kannst Du nicht im Ernst mir einer "Regelschleife" kommen... pl,,

Nein...

SFT und LFT haben ihre Berechtigung.

Der LFT sorgt dadür, dass die im Laufe der Lebensdauer einhergehenden (wiederkehrende) Verschleiße (und damit "Störgrößen") in das Kennfeld "implementiert" werden, und somit als "Grundkennfeld" fungieren.

Der SFT sorgt für die "individuellen" Abweichungen, die z.B durch Ansauglufttemperatur oder "wie schnell das Gaspedal getreten wird" ..., duch die eine Korrektur des Grundkennfeldes erforderlich erscheinen lässt, aber man sich dieser Abweichungen nicht "sicher" ist, diese zur "Norm" zu erheben...
Wenn ein SFT Wert lange genug seine "Daseinsberechtigung" erfährt, wird er als LFT Wert "festgeschrieben"...
Daraus ergibt sich später das Kennfeld...je nach Fahrweise des Fahrers (adaptiv).

Nun, klar die Frage...Warum lässt man den Computer nicht einfach jede Gegebenheit neu rechnen?

Warum, wenn doch die Antwort tausendfach die selbe ist.

Zu Timo´s Denk-/Beobachtungsfehler...

Beachte!

Du siehst in LFT nur die Abweichung vom Werkskennfeld. Im SFT siehst Du die Abweichung von LFT Kennfeld.
Sobald du das DK-Poti auch nur bewegst, hast Du ein völlig neues! Kennfeld aufgerufen!!!
Deshalb ist es dir auch nicht möglich aus diesen Werten plausibele Aussagen über zu "Mager" oder "fett" zu machen, das kannst Du nur zusammen mit einer Breitbandsonde tun.
Man kann sich allerdings an das Werkskennfeld orientieren und deren Abweichungen als "nicht Normal" auszuwerten...zuimal diese Kennfeld ja nicht maximale Performancewerte als Bedingung stellt, sondern eher gesetzgeberische Vorgaben einhält.
Plus...oder minus 15% ist eben nicht "normal", sondern da ist was kaputt.

Ich hoffe der kleine "Ausflug" hilft in der Denkweise der ECU´s... .v.
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Timo,

beim normalen mitschwimmen (80-90km/h) liegt mein LT bei 3.11 und der ST dümpelt zwischen +3,8 und -3,8 umher. wenn ich beschleunige geht der LT auf 0,77 und der ST schwirrt so mit +-1 umher.
Gruß

Timo

Beitrag von Timo »

HuHu,

@Funix: Vielen Dank - so gurkt meiner auch rum (LT). Beim ST kann ich allerdings keine Tendenzen feststellen.... Da braucht man wohl die Chaosrechnung .,.

@Heisseluft:

>da kannst Du nicht im Ernst mir einer "Regelschleife" kommen

Warum nicht ? Na gut, nennen wir es "komplexe Regelschleife". Es ist doch nix anderes - wenn man es runterbricht.
Das Steuergerät versucht ein Level zu halten (Lambda = 1) und regelt entsprechend. Natürlich gibt es einige Einflussfaktoren - aber eingegriffen wird an den Einspritzdüsen.

Deine Ausführungen zu LT/ST sind wunderbar, und denen stimme ich auch uneingeschränkt zu.

>Nun, klar die Frage...Warum lässt man den Computer nicht einfach jede Gegebenheit neu rechnen?
>Warum, wenn doch die Antwort tausendfach die selbe ist.

Ja, welches ist denn die Antwort ?
Ich bin ja nicht renitent oder beratungsresistent, sondern will es einfach nur wissen. Ist nicht bös gemeint.

Grüßle
timo
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Die Regelung via Lambda ist einfach zu träge...deshalb auch der Satz:

Warum lässt man den Computer nicht einfach jede Gegebenheit neu rechnen?
Warum, wenn doch die Antwort tausendfach die selbe ist.

"Man" (ECU) hat doch schon gerechnet...und in den LFT Werten abgespeichert...Du musst Dir im klarne darüber sein, dass die ECU versucht in Echtzeit zu handeln...wieviele Rechenoperationen/Sekunde? Genügend.

Weitergehend stellt sich ein "Lernprozess" damit ein, denn die Schrittweite der aktiven Änderung ist relativ klein, d.h. ECU hat ein Grundkennfeld...Motor läuft natürlich damit, aber nicht optimal...Lambda merkt das...Signal zu Mager...also wird die ECU die Einspritzzeit um ein hundertstel verändern und wartet auf das Resultat der Lambdasonde...sonde sagt immer noch zu mager......so geht das weiter...Das "Problem" ist , dass die Sonde nicht weiss um wieviel das Gemisch zu mager ist.....
Würde der letzte Wert nicht stets als Bezugsgröße genommen, würde die ECU immer bei Null anfangen, dem Grundkennfeld.
Wenn nun über einen längeren Zeitraum die nun neu berechneten Werte vom Grundkennfeld abweichen, ist es an der Zeit dieses anzupassen. Damit wird quasi ein neues Kennfeld geschrieben, und die ECU wird entlastet, braucht also nicht probieren, bis das Gemisch stimmt...
Nun gehst Du nur von den Einspritzzeiten aus, rechne mal die Varianten mit Zündwinkel usw. mit hinein...Rechenarbeit ohne Ende...

Womöglich sollte man das beim Bier mal diskutieren...

:wink:
Funix

Beitrag von Funix »

hallo sven,

genauso hab ich es auch verstanden.
der st ist unintreressant, weil das der momentenausgleich ist, wo das system versucht irgendwas auszugleichen.

der lt hingegen ist die quasi referenz auf ein kennfeld. quasi im basisbetrieb 3,11 und wenn der sack hinterm lenkrad volle pulle gibt dann eben von grund auf fetter und kennfeld 0,77.
Gruß

Antworten