Stahlgehäuse Vorderachsdiff
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Stahlgehäuse Vorderachsdiff
brauchen? naja - irgendwann find ich schon was wo ich ohne nicht durch / drüber komm (bin ja für die Arbeit ab und an im unwegsamen Gelände). Ich will halt gerne und das ist dann für mich brauchen genug! 
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Sebastian / endurofant
Wie soll ich DAS deuten. Habe ich in Zukunft wohl mehr freie Zeit für andere Dinge.stekus hat geschrieben:![]()
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Hab nun das Stahlgehäuse von Protrack (über Ladaworld bezogen) in meinem Auto. 
Hier mal ein paar Bilder. Wie ihr seht war das eine enge Angelegenheit! Falls noch Fragen bestehen: immer her damit!

Hier mal ein paar Bilder. Wie ihr seht war das eine enge Angelegenheit! Falls noch Fragen bestehen: immer her damit!

Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Hallo,
da ich vorhabe, Sperren einzubauen, habe ich Fragen dazu:
War der Einbau schwieriger als der Einbau eines Standard-Alu-Diffs oder Plug & Play?
Sind die Vibrationen weniger geworden, weil das Diff nicht mehr mit dem Motor verschraubt ist?
Was ich mich außerdem frage - aber das ist mehr eine philosophische Frage - ist, ob der deutsche TÜV das Ding bemerken und kritisieren würde. Klar, ich würde es schwarz streichen, aber die Schweißkonstruktion sieht ja doch gebastelter aus als das originale Alu-Teil.
Edit: Man verliert an Bodenfreiheit durch das Ding?
Viele Grüße,
Tim
da ich vorhabe, Sperren einzubauen, habe ich Fragen dazu:
War der Einbau schwieriger als der Einbau eines Standard-Alu-Diffs oder Plug & Play?
Sind die Vibrationen weniger geworden, weil das Diff nicht mehr mit dem Motor verschraubt ist?
Was ich mich außerdem frage - aber das ist mehr eine philosophische Frage - ist, ob der deutsche TÜV das Ding bemerken und kritisieren würde. Klar, ich würde es schwarz streichen, aber die Schweißkonstruktion sieht ja doch gebastelter aus als das originale Alu-Teil.
Edit: Man verliert an Bodenfreiheit durch das Ding?
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
da ich diesl hab war das nicht ganz so leicht. schweissen musst du aber bei jedem motortyp.
deutscher tüv hat mit mir nix zu tun.
der winkel vom foto täuscht.
deutscher tüv hat mit mir nix zu tun.
der winkel vom foto täuscht.
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- powdersnow
Nur im Bereich des Stabis. Fällt aber nicht ins Gewicht, tiefster Punkt bleibt HA Diff. Bei mir dienen die beiden U- profile an der stahldiffahlrterung als Widerlager für den Unterfahrschutz, wie gemacht dafür.Tim64 hat geschrieben:Man verliert an Bodenfreiheit durch das Ding?![]()
Sperre vorne NUR mit Stahlgehäuse. Alugehäuse wäre reines Glücksspiel.Tim64 hat geschrieben:da ich vorhabe, Sperren einzubauen, habe ich Fragen dazu:
Schwieriger. Beim Aluteil muss nix geschweisst werden... wobei beim Diesel Niva ja auch beim Sathl nicht...Tim64 hat geschrieben:War der Einbau schwieriger als der Einbau eines Standard-Alu-Diffs oder Plug & Play?
Mir fällt kein einziger Grund ein wieso ein Püfer etwas degegen haben könnte.... außer er hat einen schlechten Tag.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Ok, danke!
Der Teufel fährt Lada.
- powdersnow
Aber beim Diesel nur die Fixierung am Stahldiff, die Halterungen am Achsträger können bestehen bleiben oder?stekus hat geschrieben:schweissen musst du aber bei jedem motortyp.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
was meinst mit fixierung am stahldiff? ausser den halterungen am achsträger war nix zu schweissen. wobei ich mir für 2 Befestigungen des Motorunterfahrschutzes neue Befestigungspunkte machen muss ...
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
-
snoopshomme86
Seit mein Vorderachsdiff sich vor 2 Wochen beim Jährlichen Winterhütten mit einem lauten Knall verabschiedet hat steht das Teil auch bei mir ganz oben auf der Liste-will nie wieder mit Heckantrieb durch den Schnee robben fährt sich ja fast schlimmer als ein Golf syncro 
Hat das Ausrichten des Gehäuses gut funktioniert?
Hat das Ausrichten des Gehäuses gut funktioniert?
Niva Singlepointer BJ 1996
Abgsehen davon, dass es saueng war (der Dieselmotor ist etwas grösser) war das mit dem Ausrichten kein grosses Problem: Es gab da nicht so viel Spielraum. Hab das Diff am Stabi lose angeschraubt und zentriert. Dann vorne erstmal die "Krallen" angeschaubt ohne zu Schweissen. Anschliessend alles zusammengebaut (Steckachsen usw.), dann das Diff bischen hin und her geschoben (soweit das noch machbar war) bis es vom Augenmass her gut platziert war, es etwas angehoben (vorsichtig um nicht oben wo anzustossen) und dann die Krallen angeschweisst (langsam damit die Gummis nicht schmelzen).
Natürlich musste ich davor ein paar mal rein und raus mit der ganzen Sache um Problempunkte zu orten und hier und da ein bischen Material abzutragen (siehe Fotos).
Natürlich musste ich davor ein paar mal rein und raus mit der ganzen Sache um Problempunkte zu orten und hier und da ein bischen Material abzutragen (siehe Fotos).
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
-
snoopshomme86