powdersnow hat geschrieben:Tobias, bevor du dir da was verbiegst oder es gar zu Ermüdungsbruch kommt werden deine Längsträger vom Niva schlapp machen.
Auch wieder wahr. So wie es jetzt ist, ist es besser als das Original jemals war. Daß mir jetzt keiner das Gegenteil vorrechnet!!
Gut. Dann reiß ich halt nur kleine Bäume raus
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-KennzeichenNot for science, just for fun: Klick
Nachtrag: Dem Endurofanten fiel natürlich sofort auf, daß ich ihn falsch zitiert habe. Es ist ein Ortscheit, kein Ortgang. War das ein Freud'scher Verschreiber meinerseits, da ich bald wieder auf's Dach, aber gewiß nicht auf ein Roß steigen werde?
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-KennzeichenNot for science, just for fun: Klick
wLADAmir hat geschrieben:aber dachte mir, daß mich dann alle für verückt erklären...
Vergiss es....der Zug is ab.
St37 kenn ich unter dem Begriff Baustahl und das biegt sich recht schnell.
Schätze das wird sich sehr schnell an deine Stoß-Stange innen anpassen. Und gleich danach kommt selbige zur Verformung.
wLADAmir hat geschrieben: OK, dann brate ich noch das fetteste Flacheisen dran, das ich hier rumliegen habe
Ich bin kein Statiker und kein Schlosser.....ob das soviel bringt? Kommt natürlich auch darauf wie dick das Teil ist.
Wenn du schon zu so drastischen Mitteln greifst, dann würde ich eher ein L-Profil 30x30x10 oder so als Dreikant ranbraten.
wLADAmir hat geschrieben:aber dachte mir, daß mich dann alle für verückt erklären...
Vergiss es....der Zug is ab.
wie... wie meinst Du das
Hobbit-Express hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben: OK, dann brate ich noch das fetteste Flacheisen dran, das ich hier rumliegen habe
Ich bin kein Statiker und kein Schlosser.....ob das soviel bringt? Kommt natürlich auch darauf wie dick das Teil ist.
Wenn du schon zu so drastischen Mitteln greifst, dann würde ich eher ein L-Profil 30x30x10 oder so als Dreikant ranbraten.
L-Profil bringt soviel oder sowenig wie ein Dreikant. Denk an einen"Doppel-T-Träger": Der ist umso stabiler, je weiter die beiden Querdinger (terminus?) auseinander sind. Ich brauche also nur "Distanz" herstellen, und das schaffe ich über das Flacheisen. Oder über das Stück 50*50*5, das mir der Klaus als Muster mitgegeben hat..
Flacheisen bringst nur an der Vorderseite. Dort wirkt Zug, hinten Druck. Bei Druck bräutest du eine zusätzliche Aussteifung in zweiter Ebene. Wenn Platz ist pratze vorne das Eisen noch dazu (auch 2cm zusätzliche Höhe bringen einiges) und du hast ewig Ruh, auch bei größeren Bäumchen
So weich ist Baustahl auch wieder nicht. Immerhin lassen sich daraus beachtliche Bauten errichten. St37 ist ein sehr guter Kompromis, quasi zwischen Feste und Spröde.
Die errechneten Lasten sind ja mit zigfacher Sicherheit. Bei Bauwerken sehr fein. Beim Nashorn nicht erforderlich, das Fundament kann ja so wie so nicht mehr Kraft ableiten.
Dreikant kannst hinten machen... ich würde es so lassen. Im Fall der Fälle ist besser das Nashorn zu erneuern als wie den Niva zu recht biegen zu müssen. Der Niva ist kein Unimog. Dort fangen Anbauten immer erst ab 8mm Materialstärke an
schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow hat geschrieben: Im Fall der Fälle ist besser das Nashorn zu erneuern als wie den Niva zu recht biegen zu müssen.
Wohl war !!!!
Ich gucke heute nochmal in den Büchern nach. Von wg. geschweißt und ungeschweißt, warm- oder kaltgezogen usw usf.
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19 "Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
powdersnow hat geschrieben:Flacheisen bringst nur an der Vorderseite. Dort wirkt Zug, hinten Druck. Bei Druck bräutest du eine zusätzliche Aussteifung in zweiter Ebene.
Korrekt, das meinte ich mit dem "Doppel-T-Träger"
powdersnow hat geschrieben:Im Fall der Fälle ist besser das Nashorn zu erneuern als wie den Niva zu recht biegen zu müssen. Der Niva ist kein Unimog. Dort fangen Anbauten immer erst ab 8mm Materialstärke an
schöne Grüße Jakob
Wahre Worte. Man schaue nochmals eines der oberen Bilder an, das direkt in den Längsträger guckt: Dies lumpigen Bleche müssen jedes Bäumchen schlußendlich halten...
Gruß,
Tobias
habe an nix anderes mehr gedacht als an Dich/euch.
Jakob hat (natürlich) recht, daß geschweißt/am Stück nicht so viel Unterschied macht. Mein Fehler war: Habe in der Tabelle beim geschweißten Profil bei 40x40 geguckt.
Jetzt alles nochmal neu mit St37 gerechnet, dann kommst Du auf 2,2t (geschweißtes Rohr hab ich nicht gerechnet - die Unterschiede sind zu gering).
In diesem "Zustand" ist mit 3mm Durchbiegung zu rechnen.
Grüßle
timo
PS: Die Berechnung beruht auf der "Annahme", daß das Profil an 2 PUNKTEN aufliegt.
Geht man davon aus, daß es links und rechts eingespannt (also z.B. in ne Wand einbetoniert) ist, sieht die Sache anders aus: 4,4t und 1mm Durchbiegung.
Welcher Art beim Nashorn vorliegt - keine Ahnung.
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19 "Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Timo hat geschrieben:PS: Die Berechnung beruht auf der "Annahme", daß das Profil an 2 PUNKTEN aufliegt.
Geht man davon aus, daß es links und rechts eingespannt (also z.B. in ne Wand einbetoniert) ist, sieht die Sache anders aus: 4,4t und 1mm Durchbiegung.
Welcher Art beim Nashorn vorliegt - keine Ahnung.
Na, da bedanke cih mich für Deine Mühe! Das Rohr ist links und rechts an den Rundstählen verschweißt, das drüfte einer "Einmauerung" gleichzusetzen sein:
4,4 t sollte reichen
wLADAmir hat geschrieben: Das Rohr ist links und rechts an den Rundstählen verschweißt, das drüfte einer "Einmauerung" gleichzusetzen sein[/img]
Tja, das ist die Frage.... Die Enden gucken drüber raus, sind im Freien aber der Auflage"punkt" ist kein Punkt sondern eher ne Fläche. Eingemauert wäre an den Enden absolut unbeweglich...
Einigen wir uns auf den Mittelwert
timo
Timo hat geschrieben:Einigen wir uns auf den Mittelwert
timo
Also gut! Dann schleppe ich halt nicht mehr als 2 Niva auf einmal ab, ok?
Grüßle,
Tobias
ich glaub gemeint ist: senkrecht hoch... also Hebebelastung.
Mit der Konstruktion kannst warscheinlich nen ganzen Zug Nivas wegziehen.... vorraussgesetzt die Kupplung macht mit.
Nächstes Projekt: Kupplung verstärken ?
Nicht nötig, der M hat bereits eine verstärkte Kupplung.