Bremseflüssigkeit
Moderator: christian@nivatechnik.de
- powdersnow
Re: Motorwarnleuchte!?
Ja, dann auf jeden Fall mal komplett wechseln. Würde den Niva dafür über Nacht ausbluten lassen.
Unterschätze nicht die Flugrostbildung bei deinem Wetter zur Zeit. Das kann bei den ersten paar Bremsungen stark spürbar sein.
Gruß Jakob
Unterschätze nicht die Flugrostbildung bei deinem Wetter zur Zeit. Das kann bei den ersten paar Bremsungen stark spürbar sein.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Über Nacht ausbluten geht nur bei mir Zuhause aber bei dem Wetter momentan mach ich sicher kein Bremsenentlüften im Freien!
Aber dass es so langsam Zeit dafür wird ist mir eigentlich auch klar ... Wäre halt gut zu wissen falls man am HBZ doktorn MUSS ehe man die Flüssigkeit wechselt, sonst muss man ja zwei mal ran mit der Entlüfterei und so 
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
stekus hat geschrieben:von stekus » 11. April 2012, 17:05
Vorläufige Untersuchung beendet und keine schadhaften stellen gefunden. Dafür war jetzt noch der eine vordere Bremssattel in einem grossem Eisklotz eingepackt.
DAS nenne ich mal Durchhaltevermögen!stekus hat geschrieben: von stekus » 25. Februar 2013, 23:18
So - ich und meine Bremse wieder![]()
Bremsflüssigkeitwechsel ist sicher dringend angesagt wenn Du in mindestens in den Serpentinen der Berge die Abkürzung gerade nach unten wählen willst. MIt Deinem jetzigen Effekt dürfte es aber nichts zu tun haben. Ich werfe mal einen festen Radbremszylinder ins Spiel, der nach entsprechendem Krafteinsatz nachgibt. Meistens gehen die aber nicht wieder in ihre Ausgangslage zurück, so dass Du evtl. ein Schleifen oder quitschen, oder sogar ein permanentes bremsen bei geöffnetem Fenster wahrnehmen/spüren kannst. Zumindest vorne fangen die Scheiben nach gewisser Strecke an zu glühen. Einfach nach der Fahrt mal aussteigen und zügig links und rechts mal gucken.stekus hat geschrieben: Seit dem es wärmer geworden ist muss ich beim ersten Bremsen ordentlich ins Eisen steigen um den gewünschten Effekt zu erzielen (erst kommt nix und dann plötzlich Blockieren). Die restlichen 30km nachhause funktioniert die Bremse wie gewünscht. HBZ oder ist da mal ein Bremsflüssigkeitswechsel angesagt?
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, klingt es für mich auch eher wie HBZ. Ich wollte bloß eine weiter Möglichkeit ins Spiel bringen.
Ohne Durchhaltevermögen wäre ein Niva das falsche Auto - meiner Meinung nach!
Bremszylinger die ein Jahr nach Überhohlung wieder fest sind fänd ich aber mal gar nicht lustig.
Bremszylinger die ein Jahr nach Überhohlung wieder fest sind fänd ich aber mal gar nicht lustig.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- powdersnow
Wie oft werden deine Bremsen nass?stekus hat geschrieben:Bremszylinger die ein Jahr nach Überhohlung wieder fest sind fänd ich aber mal gar nicht lustig.
Wie oft dreckig?
Wie oft wartest du sie?
Meine waren nach ein paar Monaten fest da ich mich nicht drum gekümmert hab.
Bei artgerechter Nivanutzung sollte man da mind. alle drei Monate ran gehen und alles reinigen, prüfen, Zylinder bewegen und wo nötig Kupferpaste.
Da müssen die aber schon sehr fest zu bleiben. Ich hatte recht feste Bremsen doch die wurden gerade mal handwarm. Von heiß oder gar glühen keine Spur. Beim Anfahren jedoch schon merklicher Widerstand und bergauf mind. einen Gang weniger.KarstenWL hat geschrieben:Zumindest vorne fangen die Scheiben nach gewisser Strecke an zu glühen
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Richtig. Ich wählte das Extrem. Minderformen sind natürlich zulässigpowdersnow hat geschrieben:Da müssen die aber schon sehr fest zu bleiben. Ich hatte recht feste Bremsen doch die wurden gerade mal handwarm.KarstenWL hat geschrieben:Zumindest vorne fangen die Scheiben nach gewisser Strecke an zu glühen
BTW: Was hat das eigentlich noch mit der Überschrift "Motorwarnleuchte" zu tun?
- powdersnow
Stekus hat gar keine MotorwarnleuchteKarstenWL hat geschrieben:Was hat das eigentlich noch mit der Überschrift "Motorwarnleuchte" zu tun?
Lese die ersten drei Postings durch...
Gruß Jakob
Re: Bremseflüssigkeit
Eben, deshalb frage ich ja 
n8
n8
hab die motorwarnleuchte mal demontiert (hier im thread)
Hab beim VA-diff tauschen die Bremsklötze angeschaut. Die waren noch schön breit (wie beim Tausch - gleichzeitig mit dem Zylinderüberhohlen), also denk ich mal, dass meine Bremszylinder noch so tun wie gewünscht.
Hab damals beim Überhohlen schön die neuen Dichtungen mit Bremszylinderfett voll gemacht. In Schlamm fahre ich äusserst selten. Äusserst selten mal regennasse Waldwege oder mal durch ein Bach. Ca das halbe Jahr wird durch Schnee gefahren. 
Hab beim VA-diff tauschen die Bremsklötze angeschaut. Die waren noch schön breit (wie beim Tausch - gleichzeitig mit dem Zylinderüberhohlen), also denk ich mal, dass meine Bremszylinder noch so tun wie gewünscht.
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Wenn die Bremsflüssigkeit alt genug ist, ist das gar kein Problemstekus hat geschrieben:Bremszylinder die ein Jahr nach Überhohlung wieder fest sind fänd ich aber mal gar nicht lustig
Jedoch bremst man einen festsitzenden Kolben nicht frei, indem man voll in die Eisen steigt.....o.ä.!
Gerne rosten auch die Klötze in den Führungen fest...dann könnte ein beherzter Tritt etwas Bewegung bringen...genügend Feuchtigkeit über Nacht, erzeugt den gleichen Effekt wie gestern.
Wenn der HBZ innen so verrostet ist (durch die überalterte, wassersatte Bremsflüssigkeit), daß er er klemmt, steht der Totalausfall ganz kurz bevor.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Aber ein überalteter HBZ meldet sich doch über Zeit - von der Wetterlage ganz unabhängig - oder?
Die nächsten beiden WEs sind schon verplant, aber dann sollte sich das mit dem Wechsel ausgehen. Morgen gibts noch Plusgrade, dann ist wieder ordentlich Winter und die Bremse hoffentlich wieder i.O. Jetzt geht's erst einmal auf Arbeit - mit vorsichtigem Probebremsen beim Losfahren.
Die nächsten beiden WEs sind schon verplant, aber dann sollte sich das mit dem Wechsel ausgehen. Morgen gibts noch Plusgrade, dann ist wieder ordentlich Winter und die Bremse hoffentlich wieder i.O. Jetzt geht's erst einmal auf Arbeit - mit vorsichtigem Probebremsen beim Losfahren.
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
es ist kalt und bremse funktioniert. 
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Jetzt ist es richtig kalt und die Handbrese funktioniert wie nie zuvor. Gleich alle 4 Bremsen waren nach der Arbeit festegefrohren und mussten mit der Untersetzung losgerissen werden. Die Bremsen machen was mit sag ich euch! 
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
stekus hat geschrieben:Gleich alle 4 Bremsen waren nach der Arbeit festegefrohren und mussten mit der Untersetzung losgerissen werden.
Bin ja auch nicht direkt Glücklich darüber aber was soll man sonst tun? Abschleppwagen kommen lassen und die Karre irgendwohin bewegen lassen zum Auftauen? Oder mal eben Feuer unter dem Auto machen um vorzuwärmen? Hatte es eilig zu meiner eigenen Geburtstagsparty - nach der Party war übrigens wieder alles gefrohren. 
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!