Eisenpfanne
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Eisenpfanne
Hallo,
wie befürchtet ist der durchmesser am oberen rand gemessen.
durchmesser boden:
14cm
19cm
21cm
sind aber schön schwer. nun werde ich sie mal einbrennen und hoffen, dass sich der boden nicht verzieht.
wie befürchtet ist der durchmesser am oberen rand gemessen.
durchmesser boden:
14cm
19cm
21cm
sind aber schön schwer. nun werde ich sie mal einbrennen und hoffen, dass sich der boden nicht verzieht.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
geh nicht zu nah dran. Sonst siehst du schon wieder so aus:Funix hat geschrieben:...... nun werde ich sie mal einbrennen und hoffen, dass sich der boden nicht verzieht.

Und auch nichts in den Mund stecken
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
verdammt! das forum vergisst nie
hier noch nen link zur pfanne, die übrigens von GSW Gäns Stahlwaren GmbH hergestellt werden.
und hier nen link zum zurechtdängeln da hat sogar einer nen tip vom hersteller bekommen.
hier noch nen link zur pfanne, die übrigens von GSW Gäns Stahlwaren GmbH hergestellt werden.
und hier nen link zum zurechtdängeln da hat sogar einer nen tip vom hersteller bekommen.
Gruß
Sowas habe ich noch nie erlebt!! Zumindest nicht bei Eisenpfannen. Egal ob gegossen oder geschmiedet. Egal ob Ceran, offenes Feuer, Induktion oder sonst was.Georg hat geschrieben:Ich bin übrigens gespannt, was passiert, wenn die aufs Ceranfeld kommt... Bin mir sicher, dass der Boden nicht flach bleibt und somit ist das sicher nichts fürs Ceranfeld (entgegen der Beschreibung) Oder hat da jemand Erfahrung?
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
TM-Fahrwerk +50mm
für die Nordlichter gibt es nächste Woche so eine Pfanne auch bei Aldi:
http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donners ... 13462.html
http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donners ... 13462.html
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
MB 207D Camper Bj. 1985
Hi!
Wenn es 3 Größen gibt, dann von jeder Größe eine! Der Trend geht zur Dritt-Pfanne!
Einbrennen genau so wie Brunon es beschreibt. Ich habe bei meinen Pfannen noch eine "Verbesserung" drangebaut. Den Stiel so abflexen, das er knapp unter dem Pfannendurchmesser liegt, Ein Scharnier dranschweißen und als Gegenlager einen Stahlstreifen auf dem sich der Stiel beim hochnehmen der Pfanne abstützt. Ein Stahlring der über den Stiel und Stahlstreifen geschoben wird verhindert das ungewollte Einklappen. Ich habe dadurch bei der Mitnahme im Kanu den Vorteil das die Pfannen mit meinem Dutch-Oven in die Küchenkiste passen.
LG Achim
Wenn es 3 Größen gibt, dann von jeder Größe eine! Der Trend geht zur Dritt-Pfanne!
Einbrennen genau so wie Brunon es beschreibt. Ich habe bei meinen Pfannen noch eine "Verbesserung" drangebaut. Den Stiel so abflexen, das er knapp unter dem Pfannendurchmesser liegt, Ein Scharnier dranschweißen und als Gegenlager einen Stahlstreifen auf dem sich der Stiel beim hochnehmen der Pfanne abstützt. Ein Stahlring der über den Stiel und Stahlstreifen geschoben wird verhindert das ungewollte Einklappen. Ich habe dadurch bei der Mitnahme im Kanu den Vorteil das die Pfannen mit meinem Dutch-Oven in die Küchenkiste passen.
LG Achim
Tja, hier ist der Norma nicht so groß. Leider erst um 9 dazugekommen und was ist. Die Dame vor mir schnappt sich die letzten 2 Pfannen... Waren aber eh kleine... Wenn dann wärens die gemogelten 28cm geworden...
So wie ich das kenne, ziehen die anderen Discounter in den nächsten Tagen nach und bieten auch sowas an.
So wie ich das kenne, ziehen die anderen Discounter in den nächsten Tagen nach und bieten auch sowas an.
hallo,
in meinem prospekt steht, dass du im norma laden die auch nachbestellen kannst ohne kaufzwang. bei uns im norma waren von jeder pfannengröße ganze 2 vorhanden.
beim einbrennen vorsicht! nicht das es zum fettbrand kommt! falls doch: ersticken und nicht mit wasser löschen! (ging ganz gut, vorhin ausprobiert
) ich glaube man brauch es auch nicht übertreiben (man gab das mecker! hab nur 2 pfannen geschaft). einfach normal kartoffelschalen (für kartofellscheiben bin ich zu geizig, weil ich kein essen wegschmeißen will) mit salz braten und den rest macht die zeit. man braucht da denke ich keine wissenschaft draus zu machen, wie die im grillforum.
in meinem prospekt steht, dass du im norma laden die auch nachbestellen kannst ohne kaufzwang. bei uns im norma waren von jeder pfannengröße ganze 2 vorhanden.
beim einbrennen vorsicht! nicht das es zum fettbrand kommt! falls doch: ersticken und nicht mit wasser löschen! (ging ganz gut, vorhin ausprobiert
Gruß
-
Dilo
Funix » 14. Februar 2012, 20:15
verdammt! mein plan ist nicht aufgegangen! diesmal haben sie die ware noch nicht auskepackt.
bei mir hats geklappt . Hab gestern Abend schon eine 28er bekommen .
so, zum mittag gabs spiegelei mit bratkartoffeln. zum abendbrot gibts eierpfannkuchen. besser kann man die teile nicht einweihen! 
Gruß
-
Dilo
Na dann guten Appetit und auf die ersten Steaks ein Prost .
Apropos Prost : Eingebrannt nach der Anleitung mit dem Bier zum Kühlen ?
Apropos Prost : Eingebrannt nach der Anleitung mit dem Bier zum Kühlen ?
jupp, nur ohne bier und mit kartoffelschalen.
Gruß
Gibt wirklich nix, was er nicht hinkriegt, der Super-FunixFunix hat geschrieben:beim einbrennen vorsicht! nicht das es zum fettbrand kommt! falls doch: ersticken und nicht mit wasser löschen! (ging ganz gut, vorhin ausprobiert)
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
TM-Fahrwerk +50mm
Hallo Bruno,
ich erzähle mal lieber nicht mehr, sonst mache ich mich vollends hier zum löffel.
ist das so i.o. oder muß ich nochmal ran? zum vergleich sieht man auf den ersten bild links noch die kleine unbehandelte.

hast mal nen foto?
edit: nochmal ne frage an den sterne koch bruno: öl in die kalte oder heiße pfanne?
ich erzähle mal lieber nicht mehr, sonst mache ich mich vollends hier zum löffel.
ist das so i.o. oder muß ich nochmal ran? zum vergleich sieht man auf den ersten bild links noch die kleine unbehandelte.

hallo achim,Jaberwok hat geschrieben: Ich habe bei meinen Pfannen noch eine "Verbesserung" drangebaut. Den Stiel so abflexen, das er knapp unter dem Pfannendurchmesser liegt, Ein Scharnier dranschweißen und als Gegenlager einen Stahlstreifen auf dem sich der Stiel beim hochnehmen der Pfanne abstützt. Ein Stahlring der über den Stiel und Stahlstreifen geschoben wird verhindert das ungewollte Einklappen. Ich habe dadurch bei der Mitnahme im Kanu den Vorteil das die Pfannen mit meinem Dutch-Oven in die Küchenkiste passen.
hast mal nen foto?
edit: nochmal ne frage an den sterne koch bruno: öl in die kalte oder heiße pfanne?
Gruß
Foto kommt sobald ich wieder an die Kiste drankomme. Die ist im Moment äh ein wenig verräumt.
Ich liefere es demnächst nach.
Cu Achim
Ich liefere es demnächst nach.
Cu Achim