Schreib ihn doch mal an und lass dir die Maße der Konsolen geben. Breite und Länge.
Dann kannst du es nachmessen. Denke aber nicht, dass die so Plug&Play passen.
Da gibt es leider nix, glaube ich. Muss immer etwas gebohrt, verlängert oder angebracht werden.
Oder man kauft für teuer Geld Sitzkonsolen und Sportsitze. Hätte es sonst auch schon gemacht.
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Habe seit einigen Wochen tolle, echte Lammfellsitzfelle für vorn und hintere Sitzbank aufgezogen.
Super Passform und sitzen stramm, sodaß sie wie Original bezogen aussehen.
Damit sitze ich vorzüglich und im Winter mollig warm. Sollen im Sommer auch Temperaturausgleichend sein, aber ist ja nur mein Winterauto.
Jetzt spürst Du auch keine Stange mehr im unteren Sitzteil.
beste Grüße
Holger
Lada NIVA - 2006, Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100, Moto Guzzi California II, URAL RETRO
LADA = Understatement muss man sich leisten können http://www.ural-fahrer.de/
So, ich hab mir die Sitze einfach mal geholt. Waren ja ganz in der Nähe und weiterschenken kann ich sie ja immer noch.
Hab mal die Befestigungen ausgemessen. Hoffe die Abmessungen in der Skizze machen Sinn. Löcher sind mittig in der Schiene. Abstand zwischen den Löchern mittig im Loch gemessen. Schienen sind einzeln verschiebbar. Nehme an der Beifahrersitz ist genau spiegelverkehrt ...
Falls mir jemand die entsprechenden Abmessungen vom Niva nennen könnte würd mich das riesig freuen!
grossartig, das hilft mir schon ein Stück weiter. Mal sehen ob sich der Abstand der Schienen bei eingebauten Sitzen ermitteln lässt. (Freiwillige mit zerlegtem Spenderauto oder herumliegenden Orginalsitzen dürfen sich trotzdem noch zu Wort melden!)
Danke für das nachmessen! Das bedeutet bei meinen Gratissitzen sind die Bohrlöcher ganze 6,7cm weiter von einenander entfernt. Dafür sind die Löcher auf der Schiene der Opelsitze 3,6cm näher bei einander.
D.h. ich müsst mir Adapter basteln bei denen die Befestigungslöcher auf jeder Seite 3,35cm weiter draussen sind. Ob sich das platzmässig ausgeht? Ist das noch im Bereich des Machbaren ohne wo anzustossen?
stekus hat geschrieben:D.h. ich müsst mir Adapter basteln bei denen die Befestigungslöcher auf jeder Seite 3,35cm weiter draussen sind. Ob sich das platzmässig ausgeht? Ist das noch im Bereich des Machbaren ohne wo anzustossen?
Kannst Du doch einfach mit einem Stück Pappe testen
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Einfach is realtiv. Wenn es hell ist bin ich in der Arbeit und mein Parkplatz zuhause ist draussen im Schnee und -10 grad. Aber es kommt ja auch mal ein Sommer mit Plusgraden und Sonne rund um die Uhr. Irgendwann werd ich das also schon untersucht bekommen.
So, nun hab ich mich mal im Dunkeln mit der Stirnlampe unter den Fahrersitz bemüht und vorne einen Abstand von ca 435mm ermittelt wo auf meiner Skizze der Opelsitze 456mm angeschrieben steht. Also sind die Schienen gesamt nur ca 2cm Breiter. 1cm Überstand auf jeder Seite geht sich so wie ich das sehe aus. Muss man sich nur einen Adapter einfallen lassen bei dem der TÜV (hier Biltilsynet) nicht einen auf macht und so loslegt:
Habe 5x5cm 4-Kantrohr (3mm stark) benutzt. Auf der Fahrerseite 46cm lang, auf der Beifahrerseite 41cm (hätte auch hier länger sein können). Der Raum neben dem Getriebetunnel ist auf der Beifahrerseite etwas schmäler als auf der Beifahrerseite. So musste ich da ein bischen von der Plastikabdeckung wegschneiden um die Rohre weit genug von einander entfernt anschrauben zu können. Dann Sitz Rein und in gewünschte Position setzen. Durch die Löcher in der Konsole auf den Rohren angezeichnet wo gebohrt werden muss und bohren.
Tipps für Nachmacher:
Die Sitze möglichst weit zum Getriebetunnel hin befestigen, sie sind etwas schmäler als die Originalen.
Statt Bolzen und Sperrmuttern hätte man auch einen Gewindeschneider zum Einsatz kommen lassen (ev. etwas dickeres Rohr wählen?). Besonderst bei den vorderen Schrauben der Sitze erspart man sich da einiges an Fummelei (bei entsprechend langen Rohren).
Die Griffe zum Sitz vorklappen sind recht lang. Ev. werde ich die noch kürzen da sie ständig im Konflikt mit den Gurten sind (besonderst wenn man die Sitze oft vorklappt). Bei der Montage darauf achten, dass sie nirgends anstehen!
Sitzheizung wurde ebenfalls angeschlossen. Dafür hab ich originale Schalter genutzt und mir mit einem Relais das durch Zündplus geschalten wird und mit 30A abgesichert ist direkt von der Batterie Strom gehohlt.
Alles in Allem kein Problem solange man nicht 10 Daumen, dafür aber gutes Werkzeug und viel Zeit (Sitze müssen jeweils x mal aus dem Auto und wieder hinein gehoben werden) mitbringt.