Ölkontrollleuchte an beim Auskuppeln

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Notausgangparker

Re: Ölkontrollleuchte an beim Auskuppeln

Beitrag von Notausgangparker »

Ich kenn genug Leute die das so gemacht hätten, mich vor 10 Jahren noch eingeschlossen.

Der Öldruckschalter geht leicht raus, weil er im Verhältnis zur zölligen Schlüsselgröße ( zwischen 14 und 15 etwa ) nur ein Mickergewinde ( wie M10er Schraube ) hat.
Wenn man aber nur bescheiden rankommt, ihn deshalb nicht rauskriegt und beim fummeln mit der Zange die Kuststoff - Fassung des Elektrokontakts vergniesgnaggelt, drückt Dir der laufende Motor ( wenn Du dann losfahren musst um richtiges Werkzeug zu holen ) das Öl durch den Elektrokontakt. Ist je nach Fahrtstrecke nicht viel aber reicht für ne kleine Sauerei.

Beim Einbau des Neuen Kupferdichtung nicht vergessen, wenn die bei Lada auch vorgesehen ist...
fehni

Beitrag von fehni »

sputnik hat geschrieben:Klar, war auch nur Spaß. Ich habe keine Lust mir das Gewinde zu verhunzen. Mit so einer Zange hat man
einfach zu wenig Gefühl.
Für solche komischen Maße habe ich mir diesen Rollgabelschlüssel geholt.
smart forfour
Hobbit-Express

Beitrag von Hobbit-Express »

sputnik hat geschrieben: Wenn ich nichts Passendes habe, hole ich mir dafür eine einzelne Nuß. Die kann man immer gebrauchen.
Der Hinweis auf das Zollmaß war daher ein prima Tipp und der Zangenschlüssel von Knipex steht leider immer noch
auf der Wunschliste.
'Ey Stefan....ich habe Zoll-Werkzeug......wann soll ich kommen? :mrgreen:
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

SW 21
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
sputnik

Beitrag von sputnik »

SW 21? danke Christian.

Und die Kupferdichtung. Da muß ich dran denken bei der Bestellung. Sollen die gleich dazulegen.

Severin, nicht traurig sein. Eventuell darfst du mir beim Einbauen der neuen Stoßdämpfer helfen.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Notausgangparker

Prima, da hast Du Glück gehabt. Was hab ich bei meinen blöden Öldruckgebern immer rumgeflucht... immer auf der Suche nach diesem Zollschlüssel... ioi.

Ich editiere:

Um mir selber zu beweisen, dass ich nicht vom Schwachsinn gebeutelt werde ( sowas soll man ja immer als letzter merken ) bin ich mal runter in den Keller und hab nen alten Öldruckschalter von Mercedes und ein paar Ringschlüssel rausgekramt. Ich denke, Bilder erübrigen sich, wenn ich sage: 15/16 passt perfekt. ö.,

Zur Not ein 24er, der schlabbert aber dann etwas.

Bei meinem BMW - Motorrad ist es ähnlich, da geht aber nur ein Zollschlüssel, ohne die Kanten rund zu machen... pl..

Gut, wenn bei Lada der 21er astrein passt. Warum die anderen Zollmaße nehmen ist mir ein Rätsel, ein europäisches Auto / Motorrad ist doch kein Badezimmer...
sputnik

Beitrag von sputnik »

So, gestern habe ich den Öldruckstecker abgeholt. SW21 passt perfekt!

Jetzt habe ich aber das nächste Problem: hinter dem Öldruckstecker ist noch ein Sechskant. Den habe ich vor lauter Schmodder
anfangs nicht wahrgenommen. Als ich den Öldruckstecker herausschrauben wollte, hat sich die ganze Einheit gedreht (da geht
oben so ein Metallröhrle raus).

Zuerst habe ich schnell wieder festgedreht und wollte einen zweiten 21er Gabelschlüssel holen um die Konterung festzuhalten.
Habe aber keinen Zweiten.

Dann habe ich mal den ganzen Bereich sauber gemacht und wollte die komplette Einheit herausschrauben um hinterher die beiden
Schrauben zu trennen, wenn ich besser rankomme. Jetzt hat mich aber der Mut verlassen :?
Was passiert, wennn ich das Zeug (tut mir leid, daß ich den Fachbegriff nicht kenne) komplett rausschraube? Ölpfütze?
Da sind bestimmt auch Dichtungen dazwischen, die ich natürlich nicht als Ersatz da habe.
Muß ich vielleicht sogar alles abschrauben und die Dichtungen ersetzen, weil ich schon alles lose hatte?
Oder reicht es, wenn ich kurz un den Baumarkt flitze und mir einen zweiten 21er Schlüssel hole und so tue, als wär nichts gewesen?

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

sputnik hat geschrieben:Ölpfütze?
nö...es sei denn der Motor läuft :wink:
sputnik hat geschrieben:Da sind bestimmt auch Dichtungen dazwischen, die ich natürlich nicht als Ersatz da habe.
Weiß ich jetzt nicht...Kupferring ausglühen wiederverwenden
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
sputnik

Beitrag von sputnik »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
sputnik hat geschrieben:Ölpfütze?
nö...es sei denn der Motor läuft :wink:
Kann ich jetzt bestätigen. Musste kurz Papataxi spielen, zuvor alles wieder festgeschraubt, und nun habe ich
mächtig viel Öl im Motorraum. o--.

MB 207D Camper Bj. 1985
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

sputnik hat geschrieben: hinter dem Öldruckstecker ist noch ein Sechskant. Den habe ich vor lauter Schmodder
anfangs nicht wahrgenommen. Als ich den Öldruckstecker herausschrauben wollte, hat sich die ganze Einheit gedreht (da geht
oben so ein Metallröhrle raus).
Dein Öldruckstecker ist der Öldruckschalter? Das Röhrle ist die Zuleitung für Kettenspanner und Hydro? Mach doch mal ein Bild.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sputnik

Beitrag von sputnik »

Hallo Sebastian,

der Vollständigkeit halber werde ich Morgen ein Bild davon machen. Jetzt ist es schon dämmrig, da wird das nichts.
Die richtigen Begriffe (ok, Öldruckschalter wusste ich schon mal), habe ich auf die Schnelle und in der Aufregung
nicht in meinem Handbuch gefunden. Da liest es sich sowieso recht schwer, weil die 20. Kopie der was weiß
ich wievielten Kopie vom Original.

Komme gerade von der Probefahrt: alles wieder dicht üiiii

Danke Christian für die schnelle Unterstützung. Für jemanden, der ganze Motoren aus-, um- und wieder einbaut, mag
meine Aktion heute lustig wirken. Für mich ist das jedoch immer wieder Motivation und Erfolgserlebnis, wenn es
klappt.

Zuletzt hatte ich sogar zwei 21er Gabelschlüssel. Gebracht hat es nichts, weil man kaum Platz hat und die beiden Teile
sehr fest zusammengebacken waren. Erst im Schraubstock konnte ich sie trennen. Morgen gibt es Bilder, dann
wisst ihr vielleicht, was ich meine und ich auch, nachdem ihr mir erklärt habt was das für Röhrle sind _..,

Viele Grüße

Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
Notausgangparker

sputnik hat geschrieben:So, gestern habe ich den Öldruckstecker abgeholt. SW21 passt perfekt!
Gut zu wissen, dann kann ich den dämlichen Zollschlüssel endlich übern Harz kicken.

@Christian:

Kupferring ausglühen? Was bringt das?
Notausgangparker

wieder was gelernt! Klasse! Probier ich mal aus.
sputnik

Beitrag von sputnik »

Notausgangparker hat geschrieben:
sputnik hat geschrieben:So, gestern habe ich den Öldruckstecker abgeholt. SW21 passt perfekt!
Gut zu wissen, dann kann ich den dämlichen Zollschlüssel endlich übern Harz kicken.
Würde ich nicht machen. Denn 1. was sollen die dort damit und 2. weißt du nie, für was du den noch gebrauchen kannst.
Solche Sachen kommen bei mir immer in die Auto-Werkzeugkiste. Darum geht die auch so schlecht zu. Da war bis vor
Kurzem auch ein 24er Gabelschlüssel, den ich nur 1 - 2 mal im Jahr für meinen Fahrradheckträger brauche. Seit dem
Gardaseeurlaub mit Ingo und Bruno weiß ich, daß der Gabelschlüssel auch an die Radlagermuttern passt .,.

Mein Motto: auch wenn ich nicht schrauben kann, sollte ich zumindest eine große Auswahl an Werkzeug dabei haben, falls ich
jemanden treffe, der Schrauben kann, aber kein Werkzeug hat.

Notausgangparker hat geschrieben: @Christian:

Kupferring ausglühen? Was bringt das?
Mangels einer Lötlampe (die ich letzte Woche kaufen wollte) habe ich das dann doch nicht gemacht. Alles so sauber wie nur möglich
geputzt, die Kupferdichtungen auf Macken oder sonstige Beschädigungen überprüft und wieder eingebaut. Murks, aber ich hatte nicht
viel andere Möglichkeiten. Wenn es jetzt undicht wird, weiß ich wenigstens, woran es liegt.

Thema Lötlampe: gibt es da eine Empfehlung? Muß es die von CampingGaz sein oder worauf sollte man achten? Als Sparfuchs würde ich
die nehmen: http://www.google.de/products/catalog?h ... CGoQ8wIwAQ

Wenn ich sicher sein will, daß ich überall Kartuschen kaufen kann, sollte es wohl die sein: http://www.google.de/products/catalog?h ... CGwQ8wIwAg

Welche habt ihr?

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
Schraubfix

Beitrag von Schraubfix »

Ich nutze ein Propan-Brenner-Set mit verschiedenen Düsen-Größen....besser,handlicher und universeller. aber nix zum Mitnehmen.

Um Kupfer weich zu bekommen, nicht nur glühen, sondern auch abschrecken (in Wasser-Ankucken reicht nicht!)

Grüße...Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
Antworten