Es ist ein Kreuz mit dem Kardan!

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Re: Es ist ein Kreuz mit dem Kardan!

Beitrag von powdersnow »

wLADAmir hat geschrieben: Das halte sogar ich für übertrieben. Wenn's hält, soll's mir recht sein.
Wie jetzt voll auf Risiko :mrgreen:

Halten ok, aber durch die mögliche Unwucht könnten diverse Teile frühzeitig verschleissen oder gar versagen. Ich sprech da nicht von so einer Lapalie wie Schmiernippelabdruck am Unteboden.
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

powdersnow hat geschrieben: Bei dieser Zwinge hast du was verbogen?

Den Dicken Führungsstab sicher nicht, dafür bräuchtest schon gute 500kg, eher mehr bei dem bisschen Hebel.
Da schau wie krumm die war:

Bild

Ich werd mal schauen ob ich da eine Verstärkung ranschweissen kann. Die lange Verstellbarkeit braucht man ja nicht, so um die 20mm genügen, und das gibt die Spindel her. Wobei ich dann nach dem ersten Mal gleich weiß, ob meine Schweißnaht was taugt :shock:

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

powdersnow hat geschrieben: Halten ok, aber durch die mögliche Unwucht könnten diverse Teile frühzeitig verschleissen oder gar versagen. Ich sprech da nicht von so einer Lapalie wie Schmiernippelabdruck am Unteboden.
Sind wir die ersten, die diese Version der Kreuzgelenke eingebaut haben? Gibt's Erfahrungswerte?

Wo ist der Endurofant?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Das ist ganz normales Speil für Weichmettalzwingen _..,

Festscheissen ist sicher nicht schelcht wnn genug Platz bleibt. Berechnen kann ich da nix so stehgreif, aber vom Gefühl her waren es nicht mehr als 350- 400kg.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

wLADAmir hat geschrieben:Sind wir die ersten, die diese Version der Kreuzgelenke eingebaut haben? Gibt's Erfahrungswerte?
Ja gibts schon reichlich und gleub bei keinem ist bisher was verfüht verschlissen.... aber genau ermittelt hats auch noch keiner _..,
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

powdersnow hat geschrieben:Das ist ganz normales Speil für Weichmettalzwingen _..,

Festscheissen ist sicher nicht schelcht wnn genug Platz bleibt. Berechnen kann ich da nix so stehgreif, aber vom Gefühl her waren es nicht mehr als 350- 400kg.

Gruß Jakob
Hier, ich schenk' Dir ein "W" ih,,
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

powdersnow hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:Sind wir die ersten, die diese Version der Kreuzgelenke eingebaut haben? Gibt's Erfahrungswerte?
Ja gibts schon reichlich und gleub bei keinem ist bisher was verfüht verschlissen.... aber genau ermittelt hats auch noch keiner _..,
Na, dann...

Ich hätt' auch nicht die technischen Möglichkeiten, das rauszukriegen. Und: Solange meine Hinterachse so rumpelt und das VTG vibriert, wie es vibriert, ist das, denke ich, in der Gesamtheit vernachlässigbar wenig.

Tobias
Hobbit-Express

Beitrag von Hobbit-Express »

Tobias, wärst du 'ne Frau, dann wüsstest du von Geburt an, daß Waagen immer lügen. :mrgreen:

Im Video kann man gut sehen und hören wie sich die Spannung löst.
Ich war der, der die große Ratsche gedreht hat und das hat sich nie und nimmer nach 500 kg angefühlt.
Das ging ganz leicht und easy, mehr so als ob man eine schwergängige Schraube dreht.
Auf Grund der Schenkel-Länge und dem Spiel des beweglichen Teils der Zwinge sieht das vielleicht auch nur so heftig aus.

Wie dem auch sei, das Werkzeug hat seinen Zweck erfüllt. Noch etwas Fein-Tuning und das Teil ist perfekt :!:

Nächste Woche punktet Tobias den außen liegenden Schmiernippel mit seinem neuen Schweißgerät fest. :mrgreen:
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Hobbit-Express hat geschrieben:Ich war der, der die große Ratsche gedreht hat und das hat sich nie und nimmer nach 500 kg angefühlt.
Das ging ganz leicht und easy, mehr so als ob man eine schwergängige Schraube dreht.
"Unheimlich wird des Schlossers Kraft
wenn er mit Verläng'rung schafft!
"

Das war mein Drehmomentschlüssel, der ist 420mm lang, die Spindel an der Zwinge war gefettet (Niva-Fahrer-Zwinge, wie könnt' es anders sein?) und Du hast Kraft wie ein Ochse - was soll da schwer gehen?? _..,
Hobbit-Express hat geschrieben:Auf Grund der Schenkel-Länge und dem Spiel des beweglichen Teils der Zwinge sieht das vielleicht auch nur so heftig aus.

Wie dem auch sei, das Werkzeug hat seinen Zweck erfüllt. Noch etwas Fein-Tuning und das Teil ist perfekt :!:
Was würdest Du wie tunen? Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
Hobbit-Express hat geschrieben:Nächste Woche punktet Tobias den außen liegenden Schmiernippel mit seinem neuen Schweißgerät fest. :mrgreen:
Oder bohre auf der andere Seite noch einen rein...

Bild

Moment mal: Die Hülse lassen sich doch abziehen, mann könnte 1 aus zwei machen, die Nippel gegenüberliegend, die Unwucht wäre weg!

Gruß,

Tobias
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

wLADAmir hat geschrieben:Oder bohre auf der andere Seite noch einen rein...

Bild
,,.. Die Idee :idea: Nix mehr mit möglicher Unwucht.

Gruß Jakob
Hobbit-Express

wLADAmir hat geschrieben:Was würdest Du wie tunen? Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
Wir hatten doch über die Möglichkeit einer Versteifung gesprochen.
Entweder ein Flachstahl innen oder außen was anschweißen.
Und dann noch den Stempel den ich evtl. nächste Woche von meinem Dreher bekomme.
Nippel hätte ich genug....das reicht sogar für vier pro Gelenk. :mrgreen:
Nur habe ich Bedenken wegen einer Verformung der Hülse beim Bohren bzw. einspannen.
Ich weiß nicht wie hart die sind. Hast du noch die alten Teile für'n Versuch?
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

meint ihr nicht, dass ihr der unwucht durch den schmiernippel eine zu große bedeutung schenkt? zum einen sind die wellen ja meist auch nicht 100%ig gewuchtet, zum anderen ist der achsabstand zum schmiernippel nicht sonderlich groß, mal ganz abgesehen von der verhältnissmäßig geringen masse des schmiernippels, (anders als beim reifen) und das kreuzgelenk beschreibt ja auch keine reine kreisbahn.

Bild

nur ideen eines laien.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Hobbit-Express

Stephan hier geht es mehr um die Befriedigung des Spieltriebs. .,.
Denke auch das sich der Aufwand nicht lohnen würde.
Schließlich fahren die Fahrzeuge seit über 30 Jahren so rum.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Hobbit-Express hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:Was würdest Du wie tunen? Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
Wir hatten doch über die Möglichkeit einer Versteifung gesprochen.
Entweder ein Flachstahl innen oder außen was anschweißen.
Und dann noch den Stempel den ich evtl. nächste Woche von meinem Dreher bekomme.
Jau, die Punkte waren klar, das ist auf der Liste.
Nippel hätte ich genug....das reicht sogar für vier pro Gelenk. :mrgreen:
Nur habe ich Bedenken wegen einer Verformung der Hülse beim Bohren bzw. einspannen.
Ich weiß nicht wie hart die sind. Hast du noch die alten Teile für'n Versuch?
Gelber Sack ist noch da, ABER es muß nichts gebohrt werden: Ich nehme KG 1, entferne die Hülse gegenüber dem Nippel. Dann nehme ich KG 2, entferne die genippelte Hülse, und stecke sie bei KG 1 auf dem freien Platz. Feddich. Symmetrie hergestellt, kostete 7,50 plus Versand. So schnell kann kein Mensch bohren!

Gruß,

Tobias
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Schließlich fahren die Fahrzeuge seit über 30 Jahren so rum.
Nein, die Kreuzgelenke mit außen liegendem Schmiernippel sind noch nicht so lange auf dem Markt. Die ersten K-Wellen waren ohne Schmiermöglichkeit am Kreuz.

So wie ihr das Kreuzgelenk ausgepresst habt, ich habe da etwas Bauchschmerzen bei. Das ist der einfache Weg, warum gibt der Hersteller da einen anderen Weg vor? Wohl weil er, so wie ich, befürchtet, daß die Gabel der K-Welle verformt wird. Jedenfalls wird laut WHB nur Kraft auf eine Hülse ausgeübt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten