1. Inspektion, Ölwechsel gemacht...

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sebastian / endurofant

Re: 1. Inspektion, Ölwechsel gemacht...

Beitrag von Sebastian / endurofant »

christian@lada-welt.de hat geschrieben: Es gibt aber verschiedene Kurbelgehäuseentlüftungen und verschiedene Ölpeilstabhalter und somit auch verschiedene Längen.
Beim SPI habe ich mich immer am Messstab orientiert ohne jemals Probleme zu bekommen.
Das mit denn unterschiedlichen Entlüftungen gab es ja schon zu vor-MPI-Zeiten. Ich äußere mal die Vermutung das in den Motoren, die hier mit hohem Ölstand aufgefallen sind, eine vertretbare Menge Öl drin war aber der Peilstab ungenau anzeigte. Zwischen Min und Max liegt ca ein 3/4 Liter. So ein Motor muss ja nicht auf den ccm genau befüllt werden.

Du hast doch gute Kontakte zu Lada-D. Sollen die mal eine Aussage zum Thema machen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,
bei mir war nach dem ersten Ölwechsel in der Werkstatt ca. 0,2 Ltr. zuviel Motoröl drin.
Es dauert bei meinem Niva mindestens 3 Stunden bis das Öl restlos nach unten gelaufen ist und sich die Anzeige am Peilstab nicht mehr verändert.
Es ist mir jetzt selber auch schon passiert, dass ich zuviel Öl eingefüllt habe weil ich dachte - da fehlt Öl - mein alter Niva den ich vor 20 Jahren hatte brauchte soweit ich mich erinnere schon im Neuzustand ca. 0,5 Ltr pro 1000 Km und ich dachte bei dem neuen sei das ähnlich.
Die neuen scheinen allerdings so gut wie kein Öl zu verbrauchen.
Am besten beim Ölwechsel nur knapp über Min. einfüllen und dann am nächsten Morgen den Ölstand kontrollieren.
Da kanns dann schon mal passieren, wenn die Werkstatt das Öl wechselt und sich nach dem Peilstab richtet- die werden ja kaum Stunden warten um um den Ölstand zu kontrollieren - das zuviel drin ist.
Warum das so lange dauert ist mir auch nicht klar. :?: vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. :idea:
Ich würde mich nach dem Peilstab richten und die Volumenenangabe als ungefähren Richtwert nehmen.

Gruß - Werner .,.
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Da kanns dann schon mal passieren, wenn die Werkstatt das Öl wechselt und sich nach dem Peilstab richtet- die werden ja kaum Stunden warten um um den Ölstand zu kontrollieren - das zuviel drin ist.
Warum das so lange dauert ist mir auch nicht klar. vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
Ich würde mich nach dem Peilstab richten und die Volumenenangabe als ungefähren Richtwert nehmen.
Hallo Werner,

die Werkstatt wird sich mit Sicherheit nicht am Peilstab orientieren (zuviel Arbeit) sondern 3,75ltr einfüllen und berechnen.
Als Mengenangabe würde ich die angegebene Menge des Herstellers einfüllen, Peilstäbe lassen sich austauschen.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

gewaltschrauber hat geschrieben:Als Mengenangabe würde ich die angegebene Menge des Herstellers einfüllen, Peilstäbe lassen sich austauschen.
Hallo Lorenz,

ich werd die 3,75 einfüllen, laange warten, anlassen wg Ölfilter und dann ggf einen neuen Strich am Peilstab machen.

Gruß,

Tobias

PS: Bist Du schon wieder retour?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

wLADAmir hat geschrieben:
gewaltschrauber hat geschrieben:Als Mengenangabe würde ich die angegebene Menge des Herstellers einfüllen, Peilstäbe lassen sich austauschen.
Hallo Lorenz,

ich werd die 3,75 einfüllen, laange warten, anlassen wg Ölfilter und dann ggf einen neuen Strich am Peilstab machen.

Gruß,

Tobias

PS: Bist Du schon wieder retour?
Hallo,
ist wie vieles eine Glaubensfrage - entweder nach dem Peilstab oder nach der Volumenangbe des Herstellers einfüllen -
Vielleicht einigen wir uns auf den Mittelweg - 3,5 Ltr. dann stimmt der Peilstab und die Volumenangabe des Herstellers ist in etwa eingehalten - der Motor hat auf jeden Fall genug Öl.
Das mit dem neuen Strich am Peilstab ist nicht die schlechteste Idee - vielleicht gab es da ja noch Restbestände von Peilstäben, die wie andere Anzeigeinstrumente den in etwa richtigen Wert anzeigen . :?:
Von meiner Lehrzeit weiss ich noch - wer misst misst Mist - bin Elektriker.
Wie langweilig wär das doch Leben ohne den Niva :mrgreen:
Ich hoffe, meine Rechdtshchtschreibung ist zu schlecht - wir haben gerade ein bisschen Oktoberfest gefeiert und das Löwenbräu war schon ganz gut.
Allen eine gute Nacht.
Gruß - Werner .,.
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Das der Peilstab zuviel anzeigt ist vielleicht ein Ausgleich dafür, dass die Tankuhr nie richtig 'Voll' anzeigt. uuuu pl,, üiiii _::

Gruss aus Hastings, Nebraska
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Stubenförster

Beitrag von Stubenförster »

gewaltschrauber hat geschrieben:Das der Peilstab zuviel anzeigt ist vielleicht ein Ausgleich dafür, dass die Tankuhr nie richtig 'Voll' anzeigt. uuuu pl,, üiiii _::

Gruss aus Hastings, Nebraska
Bei mir hat die Tankuhr, ganz am Anfang, mal einen vollen Tank angezeigt, allerdings mit der nivatypischen unruhigen Füllstandsanzeige.
Nachdem ich irgendwelche Elektrik-Arbeiten durchgeführt hatte, vermute ich jedenfalls, zeigt sie nur noch 3/4 an, also immer 1/4 weniger als drin ist.
Ich vermute irgendein Masseproblem, mochte jedoch nicht alles zerlegen. Ob sich schlichtweg der Zeiger verdreht haben kann, weiß ich nicht.
Habe jetzt beschlossen der Sache bei den nächsten Elektrik-Arbeiten bis zum Ziel nachzugehen ....... .
--Wir Rechtschaffenden, die wir guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt so gut sind, fast alles mit fast nichts zu erreichen.--
1980 bis 1986 Niva 1600, gebraucht, Eigen-Wartung
1986 bis 1996 Niva "California", Schrott, Eigen-Restauration, Eigen-Wartung
1996 .... Niva 1.7i, Grauimport, BJ 1996, Singlepoint, Neufahrzeug, Eigen-Wartung
+ 2007 .... 500-er-Quadzilla-ATV, Neufahrzeug, Eigen-Wartung
+ 2007 .... Murray-Sentinel-Aufsitzmäher, 20PS, 125cm-Schnittbreite, 3-Messer, Eigen-Restauration & -Wartung
+ 2010 .... 125-er-2-Takt-Honda-Pantheon-Roller, BJ 1998, Eigen-Restauration & -Wartung
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

gewaltschrauber hat geschrieben:Das der Peilstab zuviel anzeigt ist vielleicht ein Ausgleich dafür, dass die Tankuhr nie richtig 'Voll' anzeigt. Gruss aus Hastings, Nebraska
Yin und Yang im Niva - Das ist des Rätsels Lösung! Hat schonmal jemand den Geber im Tank zurechtgebogen?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wLADAmir hat geschrieben:Hat schonmal jemand den Geber im Tank zurechtgebogen?
DU hast dieses Thema angefangen und zwar mit deinem Ölwechsel und jetzt gehörst DU mit zu den aktiven Treibern die dieses Thema Richtung OffTopic prügeln. Lass uns HIER klären ob der Messstab falsch anzeigt oder die Werkstätten zuviel einfüllen oder ....

Die alte Leier mit der Tankuhr kannst du gern in einem neuen Thema aufwärmen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
DU hast dieses Thema angefangen und zwar mit deinem Ölwechsel und jetzt gehörst DU mit zu den aktiven Treibern die dieses Thema Richtung OffTopic prügeln. Lass uns HIER klären ob der Messstab falsch anzeigt oder die Werkstätten zuviel einfüllen oder ....

Mei mei, ist ja gut... Ned aufregen, es ist Montag Morgen, kurz nach 8.

Gruß und noch einen schönen Tag,

Tobias
GH831

Beitrag von GH831 »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:

Autsch!
Nun: Ranger 2003 DoKa
Antworten