Antriebswelle mal wieder..:(...
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Antriebswelle mal wieder..:(...
Autopoint in Nordhausen
Lada Niva "M" 2010
Suse Felgen 205/75 R15
Uni Fit Metall
Scheinwerfer und eine kleine Hutze...
Suse Felgen 205/75 R15
Uni Fit Metall
Hallo habe heute "versucht" mein Gelenk zu wechseln...gescheitert bin ich beim lösen der TG habe das untere TG gelöst aber selbst mit Roher gewalt habe ich es nicht raus bekommen...
habt ihr da ein paar tipps was man versuchen könnte?? ohne Abzieher und federspanner?
Würde es nicht auch gehen wenn ich von dem Oberen TG die 3 Schrauben löse und dann den Gesammten schenkel nach vorne ziehe? somit erspare ich mir die sache mit dem Herraus drücken des Tg aus dem schenkel oder??
habt ihr da ein paar tipps was man versuchen könnte?? ohne Abzieher und federspanner?
Würde es nicht auch gehen wenn ich von dem Oberen TG die 3 Schrauben löse und dann den Gesammten schenkel nach vorne ziehe? somit erspare ich mir die sache mit dem Herraus drücken des Tg aus dem schenkel oder??
Lada Niva "M" 2010
Suse Felgen 205/75 R15
Uni Fit Metall
Suse Felgen 205/75 R15
Uni Fit Metall
das verstehe ich jetzt nicht? du löst die mutter vom radlager (achsmutter), dann die 3 schrauben vom unteren traggelenk raus und kannst die bremsscheibe+bremssattel von der achse abziehen und seitlich wegdrehen. brauchst doch dafür nicht das untere traggelenk rausdrücken, um die welle zu wechseln. das ganze gedönst abstützen oder irgendwo aufhängen. nicht an den bremsleitungen bamseln lassen.
achtung, auf die feder aufpassen! Holzblock oder ähnliches unter den dreieckslenker und wagen ablassen oder mit federspanner arbeiten. ggf. untere schraube dann vom stoßdämpfer raus, damit mehr platz zum arbeiten ist.
achtung, auf die feder aufpassen! Holzblock oder ähnliches unter den dreieckslenker und wagen ablassen oder mit federspanner arbeiten. ggf. untere schraube dann vom stoßdämpfer raus, damit mehr platz zum arbeiten ist.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
hi danke für deine antwort ich probiere es heute gleich aus und hoffe auf erfolg:)...
könnte mir noch jemand sagen was für eine Mutter die Achsmutter ist (größe)?
könnte mir noch jemand sagen was für eine Mutter die Achsmutter ist (größe)?
Lada Niva "M" 2010
Suse Felgen 205/75 R15
Uni Fit Metall
Suse Felgen 205/75 R15
Uni Fit Metall
Guten Morgen,
MK-188, ich wünsche Dir, daß es ruckzuck flutscht. Denn nichts ist nerviger, als wenn es (mal wieder) an Kleinigkeiten scheitert, bzw. sich die Arbeit in die Länge zieht.
Nichtsdestotrotz bzw. weils so gut passt, möchte ich dieses Zitat hier anbringen:
Grüßle
timo
MK-188, ich wünsche Dir, daß es ruckzuck flutscht. Denn nichts ist nerviger, als wenn es (mal wieder) an Kleinigkeiten scheitert, bzw. sich die Arbeit in die Länge zieht.
Nichtsdestotrotz bzw. weils so gut passt, möchte ich dieses Zitat hier anbringen:
Achsmutter Teilenummer 14044171 M18x1.5MK-188 hat geschrieben:wenn du pro seite 40 minuten einplanst bist du gut dabei...neue dichtug und radlager spiel einstellen ist halt wichtig
Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
gibts schon neuigkeiten in bezug auf die antriebswelle?
Gruß
- Sebastian / endurofant
27er Schlüsselweite sollte bereit liegen.MK-188 hat geschrieben:für eine Mutter die Achsmutter ist (größe)?
Das Tragegelenk bekommst du ohne Ausdrücker nicht ab. Von der "mit dem Hammer austreiben" Methode rate ich mal ab. Einmal die Zielkoordinaten aus den Augen verloren und du machst Schaden.MK-188 hat geschrieben:ohne Abzieher und federspanner?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
und sw 30Sebastian / endurofant hat geschrieben:27er Schlüsselweite sollte bereit liegen.
bei meinem außengelenk war die dabei, habe ich jedoch durch eine mit sw 27 schnellstens ausgetauscht. irgendwie war bei der großen das blech zu dünn und ich hatte das gefühl, dass die sich lockert.
bilde mir ein, dass man auf dem bild die qualitativen unterschiede erkennen kann

Gruß
hey ho habe einen tag später es nochmal verusche die 3 kleinen schrauben gelöst vom Tg Schenkel weggeklappt Welle aus getriebe gezogen, altes Gelenk runter neues drauf und alles wieder zusammen:)...
und meine vermutung wahr auch richtig das klackern wahr nach dem Tausch auch weg:)...
Die Antriebswellenmutter habe ich vorischtshalber noch mal erneuert hab immer ein schlechtesgewissen wenn sie schon einmal eingekörnt war
Ich danke für eure TOP HILFE
Danke
und meine vermutung wahr auch richtig das klackern wahr nach dem Tausch auch weg:)...
Die Antriebswellenmutter habe ich vorischtshalber noch mal erneuert hab immer ein schlechtesgewissen wenn sie schon einmal eingekörnt war
Ich danke für eure TOP HILFE
Lada Niva "M" 2010
Suse Felgen 205/75 R15
Uni Fit Metall
Suse Felgen 205/75 R15
Uni Fit Metall