Niva auf BREITREIFEN - Fetisch oder Vorteil?

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Patrick S

Re: Niva auf BREITREIFEN - Fetisch oder Vorteil?

Beitrag von Patrick S »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:
Lada Geri hat geschrieben:Denn nur Original ist Original
...soso...und was sind dann die 6x15 Felgen von BA3 ?? Mit 205/70 R 15 ?? Ist das dann nicht original?
Die Russen haben eben auch erkannt, daß es in der Dimension ordentliche Auswahl an Reifen besteht, sowohl gute AT wie MT und für den Winter...
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Lada Geri hat geschrieben:denn mein Niva ist mir zu schade fürs Gelände. (Dort könnte was kapput gehen oder schmutzig werden.).
Ich seh das so: Schmutz= schützende Patina .,. Auf der Straße hole ich mir das halbe Jahr lang nur reichlich Salzsulz, abseits der Straßen nur ärztlich verschreibbare Schlammpflegepackungen .,.
Häufiger Geländeeinsatz erlaubt es mir dem Niva schon früher wieder neue Verschleißteile zu gönnen und die Serviceintervalle zu verkürzen, alles durchwegs positiv fürn Niva... von wegen kaputtgehen ö.,

Aber im Ernst, verstehe deine Nivaliebe sehr gut, bleib ruhig dabei! Ab Werk ist und bleibt der Niva ja auch ein SUV- also schlechtwegetaugliches PKW. Die Bezeichnung schlechter weg ist halt zum Glück seeeeehr dehnbar :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Weapon

Beitrag von Weapon »

also ich fahre selber seid "kurzem" 205/75 R15 Geländereifen aufm Niva. hatte vorher orir.eifen+ori.felgen drauf.
der unterschied auf der Straße... die Geländereifen sind lauter :P da sie ja geländereifen sind, hat man logischerweise mehr grip im dreck.
aber ich muss schon sagen, dass mir mein Niva mit den neuen reifen doch um einiges mehr gefällt als original, da sie doch leicht zur seite überstehen. _.., und dadurch mehr dreck in die luft schleudern .,.m.
so macht der kleine ausflugim wald gleich noch mehr spaß :lol:
Foto0257.jpg
Foto0257.jpg (210.88 KiB) 991 mal betrachtet

hätte jetzt auch noch eine "kurze" frage...
da ich das auto hauptsächlich im winter brauchen werde, brauch ich winterreifen :roll:
bei uns kommt es öfter vor, dass straßen vereist sind zudem muss ich auf dem weg zum warmen heim einen kleinen berg hoch, der auch oft vereist und voll mit schnee ist.
jetzt kommt halt wieder die frage... was is besser? schmale oder breite?

wie war das nochmal :? schmale "fressen" sich bis zum boden durch und fahren dann auf der straße, breite fahren auf dem schnee und haben mehr grip aufm eis.

ich selber tendiere zu breiten (205/75 R15) als zu der originalen größe.

LG
Thomas
- - - - - - -
ONLY:
Suzuki DL 650 ´04
Lada NIVA ´08
- - - - - - -
sputnik

Beitrag von sputnik »

die Reifen stehen nicht über, weil sie breiter sind, sondern weil du Suze-Felgen mit nicht eintragungsfähiger ET für den
Niva hast _::

Winterreifen? Schmale natürlich. Habe noch 4 Stück auf Originalfelge. Interesse?

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Timo

Beitrag von Timo »

Hi THomas,

seit wieviel km fährst Du dieses Profil ?
Wie sind deine täglichen Fahrtstrecken (kein Weg, Waldweg, Landstraße, Autobahn Landebahn) ?

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Brunon

Beitrag von Brunon »

sputnik hat geschrieben:die Reifen stehen nicht über, weil sie breiter sind, sondern weil du Suze-Felgen mit nicht eintragungsfähiger ET für den
Niva hast _::
Das seh ich auch so. Selbst meine 215er stehen nicht so weit raus wie Deine 205er
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Weapon

Beitrag von Weapon »

Timo hat geschrieben:Hi THomas,

seit wieviel km fährst Du dieses Profil ?
Wie sind deine täglichen Fahrtstrecken (kein Weg, Waldweg, Landstraße, Autobahn Landebahn) ?

Grüßle

timo
seid. ca 270 km bis jetzt landstraße und stadt. ab-und-zu eine kleine wald runde. max was ich mit den dingern gefahren bin war ca. 120. werd aber im sommer versuchen eine nette stecke zu suchen, weil ich sonst mitm motorrad fahre und das auto nur benutze, wenn ich in den dreck will, große einkäufe mach und im winter
mit den orireifen hatte ich 280 km gemacht (hab des auto erst seid dem monat)
finde aber die geländereifen besser :lol:
LG
Thomas

EDIT:
dass sie nich so breit sind ist mir auch klar, aber man(n) kann die räder so eintragen. hatte der vorbesitzer dieser reifen auch auf seinem niva
- - - - - - -
ONLY:
Suzuki DL 650 ´04
Lada NIVA ´08
- - - - - - -
Antworten