Servopumpe elektrisch, besserer Verbrauch

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

nivamania

Re: Servopumpe elektrisch, besserer Verbrauch

Beitrag von nivamania »

ösi_1964 hat geschrieben: Bin auch mehr Techniker denn "Hui Pfui Feng Shui Alternativer Naiver".
Und doch ein derart hinkender Vergleich:
ösi_1964 hat geschrieben:für eine Atombombe wird zur Herstellung bei weitem nicht so viel Energie verbraten wie sei LEIDER freigibt.
Wasser zerlegen zu Wasserstoff und Sauerstoff nur um es danach wieder per Verbrennung zu Wasser umzuwandeln gibt genau 0 zusätzliche Energie, wenn man den Wirkungsgrad der LiMa und deines Generators anschaut noch nicht mal das was man reinsteckt, wäre ja sonst ein Perpetuum Mobile.
Bei der Atombombe enthält das was man reinsteckt übrigens mehr Energie als das was übrigbleibt.
ösi_1964 hat geschrieben: die Abgase werden wesentlich besser - getestet.
Wie denn besser, was wurde getestet?
ösi_1964 hat geschrieben:Da glaubt der Bordcomputer, das Gemisch ist zu mager und macht es fetter
Die Lambdasonde misst eigentlich und glaubt nicht...
ösi_1964 hat geschrieben:Also eine kleine Elektronik eingebaut, die dem Signal der Lamdasonde Spannung dazugibt
Achso, dann wird weniger Kraftstoff eingespritzt was natürlich zu einem spitzenmäßigen Verbrauch führt, aber ich habe da was im Hinterkopf von wegen heissen Motoren bei magerem Gemisch.
Soll jeder denken was er will, aber wenns soooo einfach und günstig ginge würde nicht alle Welt nach Elektro- und Wasserstoffautos schreien sondern jede Marke hätte mindestens ein Modell in der Flotte das diese Technologie nutzt, naja, Lada evtl nicht pl,,
4x4 M 2010
ikletti

Beitrag von ikletti »

Ich hab' ja nichts gegen Versuchsaufbauten und Feldtests, ich bin ja selber so weit gegangen Temperatursensoren am Getriebe anzubringen, um zu sehen ob unterschiedliche Öle zu unterschiedlichen Betriebstemperaturen führen, aber bei diesem Aufbau steht der Nutzen doch echt in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Denn:
1. Über Spritverbrauch spricht man nicht, Spritverbrach hat man(n).
2. Mein Auto verbraucht 8 Liter / 100 km. Der Rest ist Fahrspaß.

Und ich möchte auch nochmal in die gleiche Kerbe schlagen wie die Anderen: Dichte die Elektronik ab! Offenes Display, Lüfter, der Poti ist sicher auch nicht wasserdicht. Es muss ja gar keine Flussdurchquerung sein, da reicht ggf. schon ein Hochdruckstrahler im falschen Winkel oder dass Du bei Regen mal die Haube öffnen musst und das Ding säuft ab.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

nivamania hat geschrieben:]Wasser zerlegen zu Wasserstoff und Sauerstoff nur um es danach wieder per Verbrennung zu Wasser umzuwandeln gibt genau 0 zusätzliche Energie, wenn man den Wirkungsgrad der LiMa und deines Generators anschaut noch nicht mal das was man reinsteckt, wäre ja sonst ein Perpetuum Mobile.
1. Hauptsatz der Thermodynamik, Ableitung 4, Energieerhaltung, wenn ich mit recht entsinne. Wenn's anders ginge, hätten es alle Fahrzeuge der Supermächte eingebaut.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

nivamania hat geschrieben:Die Lambdasonde misst eigentlich und glaubt nicht...
Auch nicht wirklich richtig. Die L-Sonde erzeugt eine Spannung und das ECM wertet diese aus.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
ösi_1964

Beitrag von ösi_1964 »

wLADAmir hat geschrieben:
nivamania hat geschrieben:]Wasser zerlegen zu Wasserstoff und Sauerstoff nur um es danach wieder per Verbrennung zu Wasser umzuwandeln gibt genau 0 zusätzliche Energie, wenn man den Wirkungsgrad der LiMa und deines Generators anschaut noch nicht mal das was man reinsteckt, wäre ja sonst ein Perpetuum Mobile.
1. Hauptsatz der Thermodynamik, Ableitung 4, Energieerhaltung, wenn ich mit recht entsinne. Wenn's anders ginge, hätten es alle Fahrzeuge der Supermächte eingebaut.
OK, OK, SCHLUSS mit der Diskussion. Und was die sog. "Mächtigen und Supermächte" und erzählen, was wahr ist und was nicht, nun....
Und das mit dem Abdichten wird dieses WE erledigt.
Ein Gedanke zum Schluß: nur weil etwas neu ist, unbekannt ist, heißt es noch lange nicht, dass es nicht funktioniert.
JEDE Erfindung (Strom - Edison) hat als Tüftelei begonnen.
Wissenschaftliche Grundsätze: also ich mit meiner Bildung kann diese nur Glauben, ich kann keine Wissenschaftler kontrollieren, ob sie die Wahrheit sagen.
Bei mir war eine deutliche treibstoffersparung, wenn auch nicht so viel, wie versprochen. Bin eben experimentierfreudig, mehr nicht.
E N D E
Mitsubishi Outlander 2.2D Automatik

aber Grinsen kam mir nur im Taiga ins Gesicht
ösi_1964

Beitrag von ösi_1964 »

nivamania hat geschrieben:
ösi_1964 hat geschrieben: Bin auch mehr Techniker denn "Hui Pfui Feng Shui Alternativer Naiver".
Und doch ein derart hinkender Vergleich:
ösi_1964 hat geschrieben:für eine Atombombe wird zur Herstellung bei weitem nicht so viel Energie verbraten wie sei LEIDER freigibt.
Wasser zerlegen zu Wasserstoff und Sauerstoff nur um es danach wieder per Verbrennung zu Wasser umzuwandeln gibt genau 0 zusätzliche Energie, wenn man den Wirkungsgrad der LiMa und deines Generators anschaut noch nicht mal das was man reinsteckt, wäre ja sonst ein Perpetuum Mobile.
Bei der Atombombe enthält das was man reinsteckt übrigens mehr Energie als das was übrigbleibt.
ösi_1964 hat geschrieben: die Abgase werden wesentlich besser - getestet.
Wie denn besser, was wurde getestet?
ösi_1964 hat geschrieben:Da glaubt der Bordcomputer, das Gemisch ist zu mager und macht es fetter
Die Lambdasonde misst eigentlich und glaubt nicht...
ösi_1964 hat geschrieben:Also eine kleine Elektronik eingebaut, die dem Signal der Lamdasonde Spannung dazugibt
Achso, dann wird weniger Kraftstoff eingespritzt was natürlich zu einem spitzenmäßigen Verbrauch führt, aber ich habe da was im Hinterkopf von wegen heissen Motoren bei magerem Gemisch.
DIE Verbrennung wird sogar kühler, da ja auch der Wasserstoff mitverbrannt wird. "Normale Wassereinspritzung" gibt es bei den großen Amis und im rennsport, dort, um Turboaufgeladene Motoren vor Überhitzung zu schützen... steht genug darüber im Internet
Soll jeder denken was er will, aber wenns soooo einfach und günstig ginge würde nicht alle Welt nach Elektro- und Wasserstoffautos schreien sondern jede Marke hätte mindestens ein Modell in der Flotte das diese Technologie nutzt, naja, Lada evtl nicht pl,,
Na eben genau nicht, oder würde Euer Finanzminister auf Miilliarden Euro Einnahmen verzichten ??? Und mit NUR von Wasserstoff betriebenen Autos wird ja schon experimentiert...
Mitsubishi Outlander 2.2D Automatik

aber Grinsen kam mir nur im Taiga ins Gesicht
Sebastian / endurofant

mit einer kleinen Servopumpen-Frage hat es angefangen und nun haben die Finanzminister der Supermächte die Milliarden in der Hand und dieses Thema fest im Griff.

affin

Beitrag von affin »

Hühü,

wäre dasda das 'richtige' Teil?
http://www.russian4x4.de/Ersatzteile-LA ... 690cm.html

Zwei ergänzende möglicherweise blöde Fragen:
1. Kann man da nicht jede Servopumpe deren Leistungsangaben passen nehmen?
2. Kann man so eine 'zuschaltbare' Servolenkung bauen? (Pumpe an & aus?)

Ähm & ist das oben überhaupt ne Servopumpe? Bei Ebay gehen die Dinger f.d. Hälfte & als Benzinpumpenmengengeber (WTF??) fott.

cya

affin

PS: RFID-Hardware dauert noch...
Niva Pur EZ 2013

Share what you know - learn what you don't.
Sebastian / endurofant

Auf dem Bild hinterm Link, das ist eindeutig eine Benzinpumpe mit Tankgeber für die 1700er. Das hat mit Lenkung rein gar nichts zu tun.

An und abschaltbare Servopumpe bringt nichts, das Lenkgetriebe der Servo braucht den konstanten Ölfluss.

Es gab mal in Nivas (aus Italien) elektr. Servo. Da war vorn links im Motorraum ein Haufen Geraffel und ewig haltbar war es wohl auch nicht.

affin

Beitrag von affin »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Auf dem Bild hinterm Link, das ist eindeutig eine Benzinpumpe mit Tankgeber für die 1700er. Das hat mit Lenkung rein gar nichts zu tun.

An und abschaltbare Servopumpe bringt nichts, das Lenkgetriebe der Servo braucht den konstanten Ölfluss.

Es gab mal in Nivas (aus Italien) elektr. Servo. Da war vorn links im Motorraum ein Haufen Geraffel und ewig haltbar war es wohl auch nicht.
Alles klar, Danke, aber dann verkriech ich mich wieder, war ja nur ein Gedanke :-)
Niva Pur EZ 2013

Zarox

Beitrag von Zarox »

Mein Nachbar hat ne elektrische Servopumpe in seinem Zafira.
Nur Ärger damit.
Da das ding direkt mal losläuft, wenn man die Zündung anmacht und die einiges an Leistung zieht, (Lima läuft ja zu dem Zeitpunkt noch nicht) bricht die Bordspannung soweit ein, dass der Anlasser den Motor nichtmehr durchgekurbelt bekommt.
Nur bei Lima und Batterie in einwandfreiem Allgemeinzustand springt die kiste an.
Zumindest die Lima ist ja ne notorische Schwachstelle beim Niva.

Und wo wir gerade über Energien sprechen.
Ich hab den kram zwar nicht studdiert aber lass es mich mal so ausdrücken:

Wenn du für die Lenkkraftunterstützung sagen wir 5PS aufwenden musst, dann must du an die Servopumpe diese 5PS liefern egal ob Sie elektrisch oder mechanisch angetrieben wird.
Treibst du sie meschanisch an, hast du die minimalen Verluste durch den Keilriemen.
Treibst du Sie elektrisch an, hast du die minimalen Verluste des LIMA Keilriemens und den Wirkungsgrad-Verlust durch einen Generator (Lima) auf der einen seite und den Wirkungsgrad-Verlust durch einen Elektromotor (Servopumpenantrieb) auf der anderen Seite.
Du gewinnst also nix. Eher im Gegenteil.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Zarox hat geschrieben:Du gewinnst also nix. Eher im Gegenteil.
Die elektrische SP braucht keine Hydraulikleitungen, welche undicht werden können, und ist deswegen ev. leichter, plus übersichtlicher zu verbauen? Dadurch wird sie für den Hersteller interessant.

Graue Theorie.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
affin

Beitrag von affin »

Joh, nur wann brauchtmer wirklich die Servo? Maximal beim Einparken oder?

Deswegen dacht ich an nen on/off Schalter f.d. Pumpe. Aber was nicht geht / keinen Sinn macht, macht halt keinen Sinn :-)
Niva Pur EZ 2013

csc

Beitrag von csc »

wäre das da das 'richtige' Teil ?
Das ist keine Servopumpe, das ist ´ne Spritpumpe, falsches Foto.
Die Servopumpe vom Niva müßte baugleich sein zu der im Volvo V/S40, da ist evtl. das Angebot an Gebrauchtteilen größer.

Grüße, Christian
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Sebastian / endurofant

Das Servolenkgetriebe geht nicht nur beim Rangieren viel leichter, du musst allgemein sehr wenig am Lenker drehen um viel Richtungsänderung zu erreichen. Wenn man mit ausgeschaltetem Motor rollt, geht es dann sehr schwammig und schwer.

Für deine Idee bräuchtest du ein intelligentes Lenkgetriebe was eine Kraftunterstützung schon intern hat. Sowas gibt es bestimmt, aber eben nicht für den Niva.

Antworten