Offroadreifen Voltyre

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

st.alban

Re: Offroadreifen Voltyre

Beitrag von st.alban »

Von Lad und Niva hat geschrieben:Hätte ich mich hier früher in diesem netten Forum mehr beteiligt, wäre ich, weil viele Freaks hier auch die Kamas, "schlechtbeten" womöglich überhaupt nicht im Winter rumgefahren damit, verunsichert, verängstigt, weinend und schreiend, hätte die nagelneuen Kamas in die Tonne gekloppt, hätte mir Winterreifen angeschafft für 500.- Euros (was billig ist zugegebenermaßen im Verhältnis) hätte aber NIE erfahren, dass ich auch mit den Kamas durchgekommen wäre..
1. durchkommen und sicher fahren sind 2 verschiedene dinge. :wink:
2. muss ich gestehen, dass der aktuelle kama im vergleich zum vorgänger-reifen (HNBA) um welten besser ist im winter. ist nun wie jeder andere ganzjahresreifen. und da ist auch schon mein problem: ich mag bei reifen eigentlich keine kompromisse. wenn, dann richtig. lieber einmal mehr umstecken, oder auch mal nen satz geländeräder im kofferraum in den urlaub mitnehmen... pl,, :mrgreen:
3. der voltyre ist für mich abgeschrieben. schon lange. einzig für nostalgiker taugt er noch... er schaut schon gut aus, aber wenn man ernsthaft einen etwas gröberen reifen sucht gibts ne menge besserer varianten. die kosten zwar auch etwas mehr, taugen aber dann entsprechend mehr. sei es im gelände oder auf der strasse. dieses profil war früher ein gängiges für geländewagen - auch in der armee. ist aber veraltet und überholt. ein glück, dass der "fortschritt" in sachen auto und co. nicht nur schlechtes gebracht hat. :wink:
mirk

Beitrag von mirk »

Von Lad und Niva hat geschrieben:Hi,
diese Voltyre werden nach wie vor auch von Lada Händlern -trotz fehlender M+S Kennung und trotz keinem "R" drauf, empfohlen. Früher -so sagen sie- würden alle Nivas mit diesen Reifen ausgerüstet worden sein, als Standard.
Es sei nicht bekannt, das deswegen mehr oder weniger reifenbedingte Unfälle geschehen seien als jetzt, wo man Reifen draufzöge, die schon fast 10% des Neuwagenwertes ausmachen würden.

Ich habe nach wie vor meine KAMA, und, je mehr ich drüber nachdenke, SO schlecht sind die gar nicht. Habe meinen Niva im Dezember letzten Jahres gekauft, und bin durch den harten Winter gekommen mit den KAMA, in viele Waldwege und Schneeverwehungen etc etc "probehalber" reingefahren und auch wieder- bis auf 2 Ausnahmen- locker wieder rausgekommen, und das oft ohne Untersetzung geschweige den Sperre..
Also was solls?

Zugegeben: Geiler sind die richtigen Offroader, keine Frage, und wenn ich mal richtig Geld habe, hole ich mir auch einen Satz. Aber:NOTWENDIG sind Stollenreifen für 90% aller "Anwendungen" nicht.

Hätte ich mich hier früher in diesem netten Forum mehr beteiligt, wäre ich, weil viele Freaks hier auch die Kamas, "schlechtbeten" womöglich überhaupt nicht im Winter rumgefahren damit, verunsichert, verängstigt, weinend und schreiend, hätte die nagelneuen Kamas in die Tonne gekloppt, hätte mir Winterreifen angeschafft für 500.- Euros (was billig ist zugegebenermaßen im Verhältnis) hätte aber NIE erfahren, dass ich auch mit den Kamas durchgekommen wäre..

Versteht ihr? Wer den Vergleich nicht hat ist oft auch zufrieden.

Ein "richtiger Ladaist" wird folgendes machen: Einen Satz Reifen für Off-Road, einen Satz Reifen für On-Road, einen Satz Reifen mit Hammerstollen,um die NAchbarns zu ärgern und einen Satz Reifen in Reserve.

Naja, ich bin halt kein richtiger Lada-Fahrer!!

.,. .,.

Dieser Beitrag ist auch satirisch gemeint...
in den Neuen Nivas sind nur noch "r" also Radial Reifen eingetragen!!!
immer was eingetragen ist ,ist bindend !!
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Von Lad und Niva

Beitrag von Von Lad und Niva »

Ergänzend dazu: Mein Niva Händler sagte übriegns auf meine Frage: Gehen die Voltyre gut nur "Ja, aber dann braucht man neue Felgen, weil die orginal Niva Stahlfelgen nicht für die für die Voltyre notwendigen Schläuche geeigent sind"
LG
vonLadund Niva

Ich werde mir die Ziarelli WRANG holen, sind zwar auch nur ein Kompromiss aber ich denke mal, kein schlechter: 50% Straße, 50% Gelände.
Herzlichst Ihr Andre August Freiherr von Lad und Niva
mirk

Beitrag von mirk »

Von Lad und Niva hat geschrieben:Ergänzend dazu: Mein Niva Händler sagte übriegns auf meine Frage: Gehen die Voltyre gut nur "Ja, aber dann braucht man neue Felgen, weil die orginal Niva Stahlfelgen nicht für die für die Voltyre notwendigen Schläuche geeigent sind"
LG
vonLadund Niva

Ich werde mir die Ziarelli WRANG holen, sind zwar auch nur ein Kompromiss aber ich denke mal, kein schlechter: 50% Straße, 50% Gelände.
genau die neuen Nivas(ab 07) haben Humpfelgen drauf (H2) ,mann sagt auch Schauchlosfelgen dazu!!
Also hatt da ein Schlauch nix zusuchen !!

gruss mirk
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Von Lad und Niva

mirk hat geschrieben:
Von Lad und Niva hat geschrieben:Ergänzend dazu: Mein Niva Händler sagte übriegns auf meine Frage: Gehen die Voltyre gut nur "Ja, aber dann braucht man neue Felgen, weil die orginal Niva Stahlfelgen nicht für die für die Voltyre notwendigen Schläuche geeigent sind"
LG
vonLadund Niva

genau die neuen Nivas(ab 07) haben Humpfelgen drauf (H2) ,mann sagt auch Schauchlosfelgen dazu!!
Also hatt da ein Schlauch nix zusuchen !!

gruss mirk

Wenn es aber jetzt einen gäbe, der diese verdammten Voltyre´s haben wollte, aber keine passenden Felgen dazu hätte, Wo bekäme dieser dann jene her?
.,.
mirk

Beitrag von mirk »

Lada 4x4 M Baujahr 2010
Von Lad und Niva

mirk hat geschrieben:gebraucht???
zb sowas
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... a/30375431
die sehen aber genauso aus wie meine..
:)
also geht da nix mit schlauch und so..
muss mal den achim schneider fragen am do, ob der da ne idee hat
mirk

Beitrag von mirk »

he?? auf den Bild sind doch Humplose Felgen !!
Also darf da ein Schlauch rein .
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Von Lad und Niva

mirk hat geschrieben:he?? auf den Bild sind doch Humplose Felgen !!
Also darf da ein Schlauch rein .
auch wenn du dich jetzt totlachst: ich weiss nicht den unterschied
.,.
Schönen Sonntag!
vLuN
mirk

Beitrag von mirk »

Dateianhänge
Neuer NIVA   ohne Schlauch
Neuer NIVA ohne Schlauch
felge_tubeless_mit_hump_234.gif (1.46 KiB) 1473 mal betrachtet
Alter NIVA  mit Schlauch
Alter NIVA mit Schlauch
felge_fr_schlauch_ohne_hump_152.gif (1.45 KiB) 1474 mal betrachtet
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Von Lad und Niva

Vielen Dank für die 1. Stunde zum Thema "Wat is e ne Ladafelge"!
gehalten von Prof. Mirk

.,.
mirk

Beitrag von mirk »

Von Lad und Niva hat geschrieben:

Vielen Dank für die 1. Stunde zum Thema "Wat is e ne Ladafelge"!
gehalten von Prof. Mirk

.,.
heist ja net umsonst
www.niva-technik.de
gruss mirk
Lada 4x4 M Baujahr 2010
sputnik

Beitrag von sputnik »

Von Lad und Niva hat geschrieben: Wenn es aber jetzt einen gäbe, der diese verdammten Voltyre´s haben wollte, aber keine passenden Felgen dazu hätte, Wo bekäme dieser dann jene her?
.,.
z.B. aus meiner Garage .,. Da liegen noch 2 Satz Räder herum, die demnächst (sobald ich Bilder davon gemacht habe) verkauft werden.
Auf allen acht Felgen waren schon einmal Voltyre drauf, die kennen sich also schon k.. . Momentan sind aber noch Reifen drauf (1x Winter
und 1 x HNBA). Einen einzelnen Voltyre hätte ich auch noch, dann hättest du auch noch ein Ersatzrad. Der ist zu verschenken.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Von Lad und Niva

http://cgi.ebay.de/4-x-REIFEN-LADA-NIVA ... 8224172125

kleine info, jetzt haben die dinger wohl doch m+s kennung

lg
vlan
Mudman

Beitrag von Mudman »

Von Lad und Niva hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/4-x-REIFEN-LADA-NIVA ... 8224172125

kleine info, jetzt haben die dinger wohl doch m+s kennung

lg
vlan
Das hatten wir schon mal! Ist mir jetzt zu Mühsam nachzugucken.
Die haben kein wirkliches M&S Symbol! Ist so ein russisches.
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Antworten