Geräusch im 5. Gang und Ölversorgung Getreibe

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Notausgangparker

Re: Geräusch im 5. Gang und Ölversorgung Getreibe

Beitrag von Notausgangparker »

Vorgestern war ich mal bei meiner Werkstatt und fragte ob die auch bei der 1000er Inspektion die Keuzgelenke abgeschmiert hätten.

Immerhin war der Mechaniker ehrlich, aber die Antwort war nicht wirklich nach meinem Geschmack: "Wozu? Die fliegen bei der 30000er Inspektion sowieso raus!" :shock:

Der Mechaniker ist eigentlich gut und hat auch Ahnung vom Lada, aber wenn sein Chef solche Vorgaben macht... jetzt bin ich mir nicht mal sicher ob bei dieser Erstinspektion auch die Öle getauscht wurden.

Zeit sich ne neue Werkstatt zu suchen. Auch wenn ein Lada für Viele nur ein blödes Billig - Auto ist... es ist meiner, und ich dulde keine Experimente mit ihm.
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

ich halte es mittlerweile so: Genaue Anweisung bei Abgabe und Nachfrage ob und wie ud was bei Abhoung ansonsten steh ich gerne unaufdringlich nebenbei und mach auch gerne mal eine Markierung an was was ausgetauscht werden muß ...
und alles was ich selber machen kann mache ich auch selbst .... dann weiß ich wen ich treten muß. My 2 ct.
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
gaziksiggi

Beitrag von gaziksiggi »

Hallo, Lada-Freunde!
So, das Geräusch ist weg.
Meine Werkstatt hat a) den Getriebeölstand mit 1/2 zusätzlichen Liter beaufschlagt (bei schräg gestelltem Fahrzeug);
b) die Kreuzgelenke und die Schiebemuffe gründlich abgeschmiert. Der innere Schmiernippel war in der Tat unzugänglich, auch ein abgefeiltes Schmierpressen-Mundstück hat nicht geholfen. Mein Meister hat deshalb die Wellen ausgebaut -- Radialdichtring am Differential mußte sowieso erneuert werden -- und alles schön dick mit Fett vollgepumpt.
Herzlichen Dank also an Christian für den guten Tip. uuuu
Und ein Hinweis für alle, die den Kreuzgelenken bisher nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt haben: Die brauchen nun einmal regelmäßig ihr Fett. (Auch wenn diese Position im Lada-Wartungsplan übrigens schamhaft verschwiegen wird -- was eigentlich eine Schweinerei ist ...!)
Es ist wohl so, daß die Gelenke im Werk ihr nötiges Quantum an Fett zwar mitbekommen (sonst wären ja keine Schmiernippel vorhanden, und für den unzugänglichen inneren hätten diese Geistesriesen von russischen Konstrukteuren sich nach rd. 30 Jahren mal was einfallen lassen können), aber was die Standfestigkeit ihrer heimischen Schmierstoffe anlangt, ist das wohl reines Wunschdenken.
Ja, diese zierlichen Lada-Kreuz"gelenkchen" ...! Das ist was für sensible Gemüter. Ach, war das bei meinem "Gazik" (= GAZ 69 M), den ich vor drei Jahren gegen ein Lada-Neufahrzeug eingetauscht habe, mit seinen schönen klobigen Kreuzgelenken doch ein einfaches Arbeiten ...!!!
Viele Grüße in die Runde!
Siggi
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

gaziksiggi hat geschrieben:sonst wären ja keine Schmiernippel vorhanden, und für den unzugänglichen inneren hätten diese Geistesriesen von russischen Konstrukteuren sich nach rd. 30 Jahren mal was einfallen lassen können....
Ja, diese zierlichen Lada-Kreuz"gelenkchen" ...!
Du wirst lachen: beim 1700er sind bereits größere Kreuzgelenke drin, als ursprünglich...das ist schon die Verbesserung :shock:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Seit gestern abend habe ich beim Lada klar Schiff, er fährt leise und ruhig ( und ich schlafe jetzt auch ruhiger angesichts der Tatsache ) Dank Oil of Olaf in allen Getrieben und geschmierten Kreuzgelenken höre ich zum ersten mal die Reifenabrollgeräusche auf der Autobahn :shock: .

Ein Problem habe ich noch, wo ich mich noch nicht so recht rantraue, und das sind die Gleichlaufgelenke, bei denen ich immer noch nicht weiß ob und wieviel Fett da nun drin ist.

Was ich auf gar keinen Fall will, ist den Gummibalg mit einer Düse perforieren ( gibt da solche, die man auf die Fettpresse klicken kann, ähnlich einer Pferdespritze ), da ich weiß welchen Strapazen und Verwindungen so ein Gummibalg ausgesetzt ist und da eine Verletzung dadurch schnell ein Riß werden kann.

Meine favorisierte Methode wäre es, die Metallschelle am "Flaschenhals", also der schmalen Seite zu öffnen und die Düse vorsichtig zwischen Welle und Balg zu schieben und den Balg mit Fett vollzupumpen. Danach die mit Sicherheit beim öffnen zerstörte Schelle ersetzen.

Sieht da jemand von euch Probleme? Oder hat eine bessere Lösung zur Hand?
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Notausgangparker hat geschrieben:Meine favorisierte Methode wäre es, die Metallschelle am "Flaschenhals", also der schmalen Seite zu öffnen und die Düse vorsichtig zwischen Welle und Balg zu schieben und den Balg mit Fett vollzupumpen. Danach die mit Sicherheit beim öffnen zerstörte Schelle ersetzen.
Ist ne Fummelei, aber geht.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

gaziksiggi hat geschrieben:sonst wären ja keine Schmiernippel vorhanden, und für den unzugänglichen inneren hätten diese Geistesriesen von russischen Konstrukteuren sich nach rd. 30 Jahren mal was einfallen lassen können
Es gibt doch Kreuzgelenke mit außen liegendem Nippel.

Siehe dazu im Lada WIKI, wo auch sonst.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten