Hallo, Lada-Freunde!
So, das Geräusch ist weg.
Meine Werkstatt hat a) den Getriebeölstand mit 1/2 zusätzlichen Liter beaufschlagt (bei schräg gestelltem Fahrzeug);
b) die Kreuzgelenke und die Schiebemuffe gründlich abgeschmiert. Der innere Schmiernippel war in der Tat unzugänglich, auch ein abgefeiltes Schmierpressen-Mundstück hat nicht geholfen. Mein Meister hat deshalb die Wellen ausgebaut -- Radialdichtring am Differential mußte sowieso erneuert werden -- und alles schön dick mit Fett vollgepumpt.
Herzlichen Dank also an Christian für den guten Tip.
Und ein Hinweis für alle, die den Kreuzgelenken bisher nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt haben: Die brauchen nun einmal regelmäßig ihr Fett. (Auch wenn diese Position im Lada-Wartungsplan übrigens schamhaft verschwiegen wird -- was eigentlich eine Schweinerei ist ...!)
Es ist wohl so, daß die Gelenke im Werk ihr nötiges Quantum an Fett zwar mitbekommen (sonst wären ja keine Schmiernippel vorhanden, und für den unzugänglichen inneren hätten diese Geistesriesen von russischen Konstrukteuren sich nach rd. 30 Jahren mal was einfallen lassen können), aber was die Standfestigkeit ihrer heimischen Schmierstoffe anlangt, ist das wohl reines Wunschdenken.
Ja, diese zierlichen Lada-Kreuz"gelenkchen" ...! Das ist was für sensible Gemüter. Ach, war das bei meinem "Gazik" (= GAZ 69 M), den ich vor drei Jahren gegen ein Lada-Neufahrzeug eingetauscht habe, mit seinen schönen klobigen Kreuzgelenken doch ein einfaches Arbeiten ...!!!
Viele Grüße in die Runde!
Siggi