Niva im Vergleich zu anderen??

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

sputnik

Re: Niva im Vergleich zu anderen??

Beitrag von sputnik »

Sajaz hat geschrieben:Hatten wir schon mal! 8)
Oha, das hätte ich nicht gedacht. Nein, nicht daß wir das Video schon mal hatten,
sondern, daß der Niva den Buckel als Einziger schafft. Ich hätte auf die Pajeros getippt.
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Andre

Beitrag von Andre »

Kann das Vid leider net sehen, packt mein Stick net! Aber eins ist Fakt in der Serie gegen Wrangler Rubicon, Defender 90 und LC HZJ keine Chance. Dann dürfte er aber schon so langsam folgen können! Bin halt Realist!
Lada Niva 1,7i blau Bj.11/03 Euro 3,
st.alban

Beitrag von st.alban »

als sehr markenoffener mensch möcht ich da auch mal noch was dazu sagen...
wenn wir wirklich von serienzustand ausgehen liegt der niva bezüglich geländegängigkeit sicherlich ganz weit vorn. mir fällt grad kein anderer ein (ok, vielleicht einer...), der so viel kann wie unser kleiner. klar, die untersetzung ist etwas zu lang und der motor dürfte etwas mehr drehmoment haben. ein gut laufender 1700er hat aber eigentlich - ausser eben im tiefen sand - genug dampf.
die vorderachse gibt nicht so viel her wie ne starrachse, klar, aber mit dem kurzen radstand und der extrem elastischen hinterachse macht man sehr viel wieder wett. das geringe gewicht schadet dabei natürlcih auch nicht. der 90er tdi softtop landy von nem kumpel wiegt leer ne tonne mehr! klar, dass der nen diesel mit viel drehmoment braucht. hat er aber auch nicht wirklich, viele landyfahrer holen mit optimierung der einspritzpumpe noch etwas raus. dazu kommt ein fahrwerk, das zwar ok ist, in dem aber eigentlich noch viel potenzial steckt! dazu kommen - wie bei jedem anderen auto - diverse wehwehchen. also auch der landy ist nicht perfekt.
der G hat serienmässig 3 sperren. nett, aber die möhre braucht sie auch! so eine lausige verschränkung hat sonst kein anderer. ein G verliert den bodenkontakt wo andere noch nicht mal merken, dass es uneben ist! pl,, die motorisierungen bei den älteren modellen sind ein witz (230GE z.b.), die neuen modelle (ja, auch der pur!) mit zu viel schickschnack ausgestattet, zu schwer und unbezahlbar.
landcruiser ist klasse. fast unkapputtbar, kann schwere anhänger ziehen, gut geländegängig... aber durch seine robustheit auch wieder irrsinnig schwer und ebenfalls unbezahlbar. ein gut erhaltener diesel ist selbst mit 300t km noch teurer als ein neuer niva! o--.
wrangler... für mich kein ernsthafter kandidat. man kann irre sachen draus bauen, es gibt ja auch jeden scheiss. aber als serie... naja, ich hab schon diverse abgehängt mit dem niva! :mrgreen:
patrol... zu gross (ich gebe zu, die y60er als 3-türer gefallen mir schon auch sehr! :D ), zu schwer, kämpft mindestens so arg mit rost wie die russen...
tja und dann bleibt fast nur noch der pajero. vom fahrwerk her ein vergleichbares konzept wie der niva. nur grösser. und logischerweise wieder schwerer. kann also nix werden.

die meiner meinung nach EINZIGEN kandidaten, die wirklich mit dem niva mithalten können sind - und dafür werd ich wohl gleich gesteinigt - die samus und jimnys! beim jinmy ist die einzige schwachstelle vom samu, nämlich der schwache motor, ausgemerzt worden. nun gut, dafür gabs plaste. aber sind wir mal ehrlich, wer braucht bei nem auto, das in serienzustand bleibt und acuh entsprechend bewegt wird nen super böschungswinkel, krasse stossstange, winde etc.? :wink: also für mich gibts auf dem aktuellen markt nur 2 kandidaten. wobei mir ganz offen gesagt vom motor her der turbodiesel im jimny sogar mehr zusagen würde. das problem an der kiste ist einfach die scheiss optik! und da sind WIR wieder ganz ganz weit vorn! :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=G6suQt65yZU
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

@ st.alban: Danke für die Klarstellung.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Clemenz

Beitrag von Clemenz »

ich kann st.alban auch nur recht kommen aber letztlich hängt, unabhängig vom fahrzeug auch viel vom fahrer ab!
es kann das besste auto sein, ohne guten fahrer wird das nichts, übung bringts halt...
meine meinung eben
Bj. 97
1.9 Diesel
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Clemenz hat geschrieben:ich kann st.alban auch nur recht kommen aber letztlich hängt, unabhängig vom fahrzeug auch viel vom fahrer ab!
es kann das besste auto sein, ohne guten fahrer wird das nichts, übung bringts halt...
meine meinung eben
Naja, wenn wir diese Diskussion jetzt auch noch auf die Fahrkünste der Besitzer abwälzen wird sie nur noch müßiger als sie eh schon ist.

Aber klar hast Du irgendwo Recht, was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt...
Mechatronc

Beitrag von Mechatronc »

Es wäre doch langweilig wenn alle gleicher Meinung wären, dann würden alle das gleiche Auto fahren, da aber Anforderungsprofile und Geschmäcker verschieden sind, gibt es viele "beste" Autos.
Für mich ist der Lada genau das was ich will, für andere eben nicht weil sie andere Prioritäten setzen.
Deshalb sind Pauschalaussagen welches Auto im Gelände das beste ist eigentlich immer voreingenommen, da es auf den Einsatz ankommt.
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
Andre

Beitrag von Andre »

Aber das Fahrwerk eines Defender 90 ist doch bei weitem Verschränkungswilliger als das von unserem Lada! Es gibt in der Serie nur zwei Fahrzeuge die Ihn da schlagen können! Erstens der Wrangler mit der besten Verschränkung uberhaupt und der Patrol Y61 der hinten durch "Stabi off" auf fast 300mm kommt!
sputnik

Beitrag von sputnik »

Hi Andre,

ich habe den Sinn dieser Diskussion immer noch nicht richtig verstanden.

Es gibt nicht DEN einzig optimalen Geländewagen. Sonst würden die bei der DGM
alle dasselbe Auto fahren. Da geht es nämlich um Punkte und nicht darum ein
Markenfähnchen hochzuhalten.

Wein dein Niva deinen Ansprüchen nicht genügt, kauf dir halt ein anderes Auto. Wenn er
genügt, dann ist doch gut.

MB 207D Camper Bj. 1985
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

sputnik hat geschrieben:Hi Andre,

Wein dein Niva deinen Ansprüchen nicht genügt, kauf dir halt ein anderes Auto. Wenn er
genügt, dann ist doch gut.
Oder richte dir den NIVA so, damit es paßt!
üiiii
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Andre

Beitrag von Andre »

Nee passt schon mein Niva, sonst hätte ich ja nicht so viel Arbeit in die Möhre gesteckt pl,,
Mich hätte das nur mal so interessiert, da es ja in der Form keinen Test gibt, da die Fahrzeuge so unterschiedlich sind! Ich liebe meinen Niva einfach, bin noch nie so oft auf ein Auto angesprochen worden wie mit dem kleinen Russen und ja, dass macht mich sogar etwas stolz .,. Aber meine Frau ist halt net so glücklich mit Ihm, da er keine Servo hat! Und ich die meiste Zeit den Opel nutze um auf die Arbeit zu fahren.
sputnik

Beitrag von sputnik »

Andre hat geschrieben:.....Aber meine Frau ist halt net so glücklich mit Ihm, da er keine Servo hat! Und ich die meiste Zeit den Opel nutze um auf die Arbeit zu fahren.
Da sehe ich nun beim besten Willen keinen Zusammenhang mehr zu der Frage nach der Geländegängigkeit. Kommt deine Frau besser in die
Parklücken, wenn sie weiß, daß sie den besten Geländewagen hat, wo es gibt? pl,,

MB 207D Camper Bj. 1985
Andre

Beitrag von Andre »

Da sehe ich im besten Willen auch keinen Zusammenhang pl,, pl,, Mein Gott das war nur am Rande so erwähnt, nicht immer nur in eine Richtung denken. Weiß auch das es damit nichts zu tun hat. Das wäre halt so ein Grund warum er mal weichen muss! Aber meine Fragen wurden ja beantwort, deshalb am besten hier schließen!
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Bin absolut Stefans Meinung!!!
sputnik hat geschrieben: Es gibt nicht DEN einzig optimalen Geländewagen. Sonst würden die bei der DGM
alle dasselbe Auto fahren. Da geht es nämlich um Punkte und nicht darum ein
Markenfähnchen hochzuhalten.
Am Drackensteiner Hang waren ja extrem viel Suzen da und trotzdem waren wir mit´m einzigen Niva DER Blickfang... und Punktemäßig (nur) im Mittelfeld (weil Fahrer und Beifahrerin extrem geschädigt vom Vorabend waren o--.) :mrgreen:
Andre hat geschrieben:Aber meine Frau ist halt net so glücklich mit Ihm, da er keine Servo hat! Und ich die meiste Zeit den Opel nutze um auf die Arbeit zu fahren.
nachrüsten oder auf neueres Modell wechseln :wink:
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

sputnik hat geschrieben: Kommt deine Frau besser in die
Parklücken, wenn sie weiß, daß sie den besten Geländewagen hat, wo es gibt? pl,,
Kommt ja auch noch darauf an, WIE Andres Frau die Parklücken anfährt und einparkt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten