Lenkung reagiert sehr spät

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sebastian / endurofant

Re: Lenkung reagiert sehr spät

Beitrag von Sebastian / endurofant »

ja, der Hebel kann eine harte Nuss werden.

Hebel abziehen

Du hast doch einen Teilespender. Das Lenkgetriebe passt.

Lenkgetriebe WIKI

Nach dem Wechsel, Spur prüfen nicht vergessen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
stekus

Beitrag von stekus »

Alle Nivaisten hier in Norwegen behaupten immer, dass im Diesel ein leichtgängigeres Lenkgetriebe als in den Benzinern verbaut ist. Ist da nix dran?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Sebastian / endurofant

ja, der Diesel sollte die sogenannte Leichtlauflenkung drin haben. Aber das normale Lenkgetriebe passt auch da rein. Ist der Wiki-Artikel da nicht eindeutig?

Benutzte das alte Lenkgetriebe um die Zeit zu überbrücken um das Leichtlauf zu überarbeiten.

stekus

Beitrag von stekus »

Huch - hab nur die Bilder im Wiki studiert und nicht länger über den Text nachgedacht. Werde dann einmal das Lenkgetriebe aus dem Teilespender ausbauen um mich mit der Materie in Ruhe bekannt zu machen. Da ist ja auch schon der BKV draussen sodass ich alles gut sehen kann.

Da ich den Ersatzteilspender nie gefahren habe und auch die Lenkung innen schon lange demontiert ist (schon vom Vorbesitzer): Kann ich, wenn ich das Getriebe in der Hand habe prüfen ob es gut genug zur Zeitüberbrückung ist oder muss ich einfach einbauen und hoffen? Worauf muss ich da im Fall achten?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
stekus

Beitrag von stekus »

Problem: Bekomme das Lenkgetriebe nicht ausgebaut. Hab die beiden Muttern von den Gelenken am Lenkstockhebel (oder Schwinghebel, beide Beizeichnungen werden im Handbuch genutzt) ab gemacht aber bekomme die Dinger nicht raus. Mehr oder weniger (eher weniger zum Ende hin) zärtliche Versuche mit dem Hammer haben keinen Erfolg gebracht. Gibts da irgendwelche Tricks? Sehe im Handbuch, dass es da ein eigenes Gerät für gibt ... aber das hab ich nicht. Hoffe das ist durch irgendwas zu ersetzen?
Hilsen fra Norge!
stekus

Beitrag von stekus »

Das Gerät dürfte geeignet sein, oder? Gibt es in zwei Ausführungen: http://www.biltema.no/no/Bil---MC/Verkt ... er-191253/

50 und 70mm Höhe mit 19mm Öffnung. Welches eignet sich besser (ev. auch noch für andere Aufgaben)?
Hilsen fra Norge!
Sebastian / endurofant

mit dem Teil kann es Probleme beim "inneren" Spurstangenkopf geben. Da ist evtl.die Auflagefläche zu kurz um das Werkzeug seitlich auf den Lenkhebel zu schieben.

Mit sowas haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Die Hammermethode ist völlig ungeeignet, damit ruinierst du dir den ersten Gewindegang.

stekus

Beitrag von stekus »

Interessantes Werkzeug. Mal sehen ob ich das hier wo bekomme. Mit "innerem" meinst du das, das von den beiden, das näher am Lenkgetriebe ist, richtig? Wie lang muss denn die Auflagefläche sein um gut arbeiten zu können?

Ist mir schon klar, dass das Gewinde so eine behandlung gar nicht mag. Aber das werd ich wohl eh nie wieder hernehmen. So ein Spurstangenkopf is doch onehin Verbrauchsmaterial, oder?
Hilsen fra Norge!
Sebastian / endurofant

stekus hat geschrieben:Mit "innerem" meinst du das, das von den beiden, das näher am Lenkgetriebe ist, richtig?
Ja. Wichtig ist das du mit dem Werkzeug deiner Wahl den nötigen Druck aufbauen kannst ohne das es "abspringt"
So ein Spurstangenkopf is doch onehin Verbrauchsmaterial, oder?
Wenn er spürbares Spiel hat ist das Material verbraucht. Ansonsten könnte er eigentlich wiederverwendet werden. Musst du selber entscheiden ob du gleich alles neu machen willst.

Antworten