Bevor ihr anfangt herumzuflexen, ich war auch kurz davor - versucht folgendes.
a) Um ordentlich wumms drauf zu bekommen, ein holzstück nehmen, dass ihr hinten an die trommel anlegt. Die Latte sollte so viel auflagefläche haben wie möglich, also nicht im 90° winkel anlegen, sondern parallel zum hinteren trommelrand.
b) vorschlaghammer, oder handlicher, ordentliche spaltaxt einem kollegen in die hand drücken und im bereich fahrzeugheck ausholen lassen ...
Da platzt ein Teil vom Bremstrommelrand weg, vorausgesetzt die Trommel ist wirklich richtig festgegammelt. Wie so oft hilft hier nur vorbeugen. Wer das versäumt hat geht am besten mit Verstand und Flamme ran.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Wie so oft hilft hier nur vorbeugen. Wer das versäumt hat geht am besten mit Verstand und Flamme ran.
Wurde bei mir während der 20.000 km Inspektion mit den Worten: "Da müßen wir noch aufmachen und schmieren, sonst kommen wir
da später nicht ohne Gewalt dran."
Gesagt, getan. Gingen noch sehr leicht ab. Wenn man schon dabei ist, eben noch die Radbremszylinder kontrolieren (Mist, einer Sift. Tauschen)
Gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Da platzt ein Teil vom Bremstrommelrand weg, vorausgesetzt die Trommel ist wirklich richtig festgegammelt. Wie so oft hilft hier nur vorbeugen. Wer das versäumt hat geht am besten mit Verstand und Flamme ran.
Sicherlich kann ich mir vorstellen, dass die Flammen Methode noch ein quäntchen besser ist.
Aber zu meiner Verteidigung:
Ich habe eine größere angriffsfläche als beim schonhammer / normalen hammer, und durch das Holz wird es ja auch noch gedämpft. D.h. es ist zwar mehr kraft da, diese wird aber auch besser verteilt, nicht nur punktuell. Darüber hinaus muss man die trommel natürlich drehen und mit mehreren schlägen bearbeiten. Und vll. habe ich mich bissel zu rabiat ausgedrückt. ihr wollt keine wand einreißen mit dem betonhammer, etw. gefühl gehört dazu
Also:
Das "Festgammeln" der Trommeln war in meinem konkreten Fall wirklich ein chemisch physikalisches Problemchen.Das weisse Pulver (Aluminiumoxid) auf der Auflagefläche war ein eindeutiger Indikator .Kontaktkorossion an der Auflagefläche und den Bohrungen für die Bolzen.Habe das Gleiche beim Auseinandernehmen der Stossstangen entdeckt.Edles und unedleres Metall.Alu und Stahl ohne Zwischenlage(Gummidichtung oder Ähnliches)-eigentlich immer eine schlechte bzw.ungünstige Kombination.
Abhilfe schafft in der Tat Plastilube und regelmässiges Auseinandernehmen und reinigen.Keine Kupferpaste oder Graphit.
Niva 4x4 only ,Bj 10
Kymco mxu 300 R
Suzuki DR 650,Bj96
Möglicherweise ist dies kein reines Alu, sondern eine Legierung mit Magnesium. und Magnesium ist wesentlich reaktionsfreudiger als das schon reaktionsfreudige Alu. Ganz besonders mit Salzwasser. Die Stellen schützen geht auch mit ner Lackschicht. und so heiss dass der Lack verbrennt wirds da nicht .
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Ich hab ja geschrieben,dass ich den gleichen Effekt auch an den Stossstangen festgestellt hab.
Die Stossstange selbst war um die Bohrungen richtig angefressen.Trotz Lackierung .Der Lack liess sich leicht mit den Fingern abstreifen.An den Bohrungen der Halterung wieder dieses weisse Pulver.
Wenn es nur drum geht, die Trommel nach einiger Zeit wieder einigermassen leicht abzunehmen,könnte eine Lackschicht helfen.Zumindest wird ein "festbacken" stark vermindert. Die Tests laufen. Mehr in einem Jahr
Niva 4x4 only ,Bj 10
Kymco mxu 300 R
Suzuki DR 650,Bj96
Ich habe einen Hybrid (modeWort) aus allen postings verwendet:
Radmuttern, 2Stück gegenüberliegend, mit einer halben Umdrehung, dran gelassen. So kann die Trommel nicht abschwirren.
Anwärmen
Mit Holzpackel(österreichisch) anhalten
Immer wieder weiter drehen und mittlere Kraft schlagen mit einen 1500 Hammer
Habe keine Kanten abgebrochen, wichtig ist aber nicht zufest zu schlagen. Ganz nach den Motto 100Mal und beim 101 klappts.
Wärme nicht vergessen.
Bei der Montage habe ich Kupferspray auf den schon gezeigten Flächen dünn aufgetragen.
Gutes gelingen.
Ladarieren statt Jammerrieren.
LADA 1600 Bj. 88
LADA 1.8 1:36
LADA 1.6 1:43
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
hwacw2 hat geschrieben:Und Kontaktkorrosion hat nichts mit Vermutung zu tun....Kupfer + 0,52 V Standartptential, Alu -1,66 V = 2,18 Volt Potentialunterschied. Das unedlere Material in dem Fall die Trommel aus Alu/Mag Legierung wird "zersetzt".
Es gibt Raucher,die seit 60 Jahren rauchen und keinen Lungenkrebs kriegen.
Warum mit Naturgesetzen hadern?
Man muss(vor allem in technischen Fragen)eine perfekte Beweisführung anerkennen.
Gegen deine Art die Trommel runterzuholen ist nix zu sagen,aber Kupferpaste ?
Es lebe das Optimum!
Niva 4x4 only ,Bj 10
Kymco mxu 300 R
Suzuki DR 650,Bj96
IvIax hat geschrieben:Bevor ihr anfangt herumzuflexen, ich war auch kurz davor - versucht folgendes.
a) Um ordentlich wumms drauf zu bekommen, ein holzstück nehmen, dass ihr hinten an die trommel anlegt. Die Latte sollte so viel auflagefläche haben wie möglich, also nicht im 90° winkel anlegen, sondern parallel zum hinteren trommelrand.
b) vorschlaghammer, oder handlicher, ordentliche spaltaxt einem kollegen in die hand drücken und im bereich fahrzeugheck ausholen lassen ...
...auch so gemacht...neue beläge rein, neue trommeln druff, fertsch...
habe das heute mal testweise eben ausprobiert und danach den pinsel (der dabei ist) sauber gemacht. geklebt hat da so erstmal nix. läßt sich durch dieses pinseldingens auch recht got verarbeiten, kommt das erst noch?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender sowie Pütnitz-Überlebender 2011
Was nit babbd oddä schdingd daachd ach nix.
Wirst Du ja selbst merken, ob´s irgendwann zu kleben anfängt. Wenn nicht, bist Du dann enttäuscht?
Ob´s was taugt wirst Du auch feststellen.
Ich bitte um Bericht.
Danke
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer