Frage zum Thermostat
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Frage zum Thermostat
Wenn der Kühler unten zuerst warm wird, dann schliesst das Thermostat nicht richtig.!
Ist ja ein Thermostat mit 3 Ausgängen und da drücksts was verkehrt rum unten rein.
Kann di mal eine Zeichnung schicken. brauche deine e Mehl , sind ca 12 MB
Ist ja ein Thermostat mit 3 Ausgängen und da drücksts was verkehrt rum unten rein.
Kann di mal eine Zeichnung schicken. brauche deine e Mehl , sind ca 12 MB
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
- powdersnow
Ja bitte gerne, meine E- Mail ist: powdersnow89@gmx.net
Heute bin ich etwas im Schnee gefahren, also schönes Wühlen mit viel Motorkraft. Selbst nach 1/2 Stunde ging die Temp. niemals über 90°C- und das bei 80% verdecktem Kühler. Kann das sein? Meine Anzeige konnte ich noch nicht prüfen, das kommt mir irgendwie komisch vor. Konnte aber auch nichts verdächtiges feststellen, Motor wirkte gar nicht überhitzt. Auch die Heizungsluft wurde nicht wärmer als sonst. Neue Wasserpumpe sowie komplett gereinigtes Kühl- und Schmiersystem machen wohl ordentlichen Unterschied bei der Wärmeabfuhr. Heute auf der Landstraße mit steigung bei 80km/h ging die Temperatur nicht über 80°C, Kühler dabei zu 90% verdeckt. So kalt ist es doch gar nicht, wir haben tagsüber so -8°C.
Temperatur steigt schön schnell auf 70°C, dann dauert es ein wenig bis auf 80°C und wärmer wirds beim Fahren dann nicht mehr, nur im Stadtverkehr mit häufigen Stehen schaffe ich mit dem Karton jetzt fast 90°C.
schöne Grüße Jakob
Heute bin ich etwas im Schnee gefahren, also schönes Wühlen mit viel Motorkraft. Selbst nach 1/2 Stunde ging die Temp. niemals über 90°C- und das bei 80% verdecktem Kühler. Kann das sein? Meine Anzeige konnte ich noch nicht prüfen, das kommt mir irgendwie komisch vor. Konnte aber auch nichts verdächtiges feststellen, Motor wirkte gar nicht überhitzt. Auch die Heizungsluft wurde nicht wärmer als sonst. Neue Wasserpumpe sowie komplett gereinigtes Kühl- und Schmiersystem machen wohl ordentlichen Unterschied bei der Wärmeabfuhr. Heute auf der Landstraße mit steigung bei 80km/h ging die Temperatur nicht über 80°C, Kühler dabei zu 90% verdeckt. So kalt ist es doch gar nicht, wir haben tagsüber so -8°C.
Temperatur steigt schön schnell auf 70°C, dann dauert es ein wenig bis auf 80°C und wärmer wirds beim Fahren dann nicht mehr, nur im Stadtverkehr mit häufigen Stehen schaffe ich mit dem Karton jetzt fast 90°C.
schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- Sebastian / endurofant
10°C + oder - auf der Anzeige würde ich nicht überbewerten. So genau kannst du das nicht ablesen und die Anzeigen tendieren doch zum Schätzeisen.
Du kannst jetzt die Massegeschichte durchziehen um Messfehler auszuschließen (Sensor ist ja im Kopf eingeschraubt), aber das fände ich dann doch übertrieben. Auch den ganzen Rest dieses Stromkreises prüfen, den Sensor durchmessen, die Spannungsversorgung der Anzeige nicht vergessen. Hast du überhaupt den richtigen Sensor drin? Es gibt mind. 2 verschiedene.
Die Berührungslosen Thermometer sind mittlerweile sehr gut, ein Test ist es Wert, oder messe doch mal direkt das Kühlwasser.
Du kannst jetzt die Massegeschichte durchziehen um Messfehler auszuschließen (Sensor ist ja im Kopf eingeschraubt), aber das fände ich dann doch übertrieben. Auch den ganzen Rest dieses Stromkreises prüfen, den Sensor durchmessen, die Spannungsversorgung der Anzeige nicht vergessen. Hast du überhaupt den richtigen Sensor drin? Es gibt mind. 2 verschiedene.
Die Berührungslosen Thermometer sind mittlerweile sehr gut, ein Test ist es Wert, oder messe doch mal direkt das Kühlwasser.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- powdersnow
Die Anzeige hat ja nicht mal eine Skalierung, nur bei 50 und 90°C ein Strich, und so ab 110°C fängt halt der rote Bereich an.
Falscher Sensor??? Kannst du mir die richtige Nummer für meinen nennen? Hab die jetzt eingebaute Nummer grad nicht zur Hand...
Spannungsversorgung vom Sensor und Anzeige sind ok, Motor hat neue Masseleitungen, mehr hab ich jedoch noch nicht nach gemessen.
Das ist mein Plan für die Weihnachtstage wenn ich endlich wieder etws Zeit habe, einfach händisch das Kühlwasser messen und mit der Anzeige vergleichen. Möchte auch Temperatur nach dem Kühler messen und vergleichen, nur wie mach ich das am besten? Berührungsfreien Thermometer hab ich leider nicht und wüsste auch nicht wo ichs mir borgen könnte...
Gibt es einen Richtwert wieviel Grad das Wasser bei Wiederaustritt aus dem Kühler haben sollte (z.B. bei 90°C Eintrittstemperatur)?
Danke und schöne Grüße Jakob
Falscher Sensor??? Kannst du mir die richtige Nummer für meinen nennen? Hab die jetzt eingebaute Nummer grad nicht zur Hand...
Spannungsversorgung vom Sensor und Anzeige sind ok, Motor hat neue Masseleitungen, mehr hab ich jedoch noch nicht nach gemessen.
Das ist mein Plan für die Weihnachtstage wenn ich endlich wieder etws Zeit habe, einfach händisch das Kühlwasser messen und mit der Anzeige vergleichen. Möchte auch Temperatur nach dem Kühler messen und vergleichen, nur wie mach ich das am besten? Berührungsfreien Thermometer hab ich leider nicht und wüsste auch nicht wo ichs mir borgen könnte...
Gibt es einen Richtwert wieviel Grad das Wasser bei Wiederaustritt aus dem Kühler haben sollte (z.B. bei 90°C Eintrittstemperatur)?
Danke und schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- Sebastian / endurofant
Da sind wohl eher 120°C gemeint.powdersnow hat geschrieben:und so ab 110°C fängt halt der rote Bereich an
Auf den Sensoren sind Zahlen eingeprägt. Was auch immer die bedeuten, ich habe eine Sensor hier der genau so aussieht aber anders geprägt ist. Habe ich aber nie Vergleichsmessung angestellt.
Bei 90°C sollte der Sensor ca. 155-196Ohm haben und bei 30°C 1350-1880Ohm. Du siehst, alles sehr gedehnt. Die Werte sind aber aus dem 1700er WHB.
hallo,
und diese widerstandswerte entsprechen wieder temperaturen von ca. 87...95 bzw. 27...34 grad.....
der sensor (ntc) müsste so ca. 2kohm bei 25 grad haben....
und diese widerstandswerte entsprechen wieder temperaturen von ca. 87...95 bzw. 27...34 grad.....
der sensor (ntc) müsste so ca. 2kohm bei 25 grad haben....
Gruss Wolfgang
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
- Sebastian / endurofant
@powdersnow: ist die Angabe 9L Verbrauch noch aktuell? Dann kann ich die Theorie mit der Motorinnenkühlung mittels Benzin vergessen.
-
huramentzefix
ich habe den NTC im kopf für kühlmitteltemperatur soeben gemessen.
mit einem fühler mit isolierband aussen auf den sensor geklebt.
23° 2,20kOhm
35° 1,08kOhm
45° 0,65kOhm
50° 0,53kOhm
55° 0,43kOhm
65° 0,315kOhm
mit einem fühler mit isolierband aussen auf den sensor geklebt.
23° 2,20kOhm
35° 1,08kOhm
45° 0,65kOhm
50° 0,53kOhm
55° 0,43kOhm
65° 0,315kOhm
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
-
huramentzefix
baue dein termostat aus. das muss dann ganz geschlossen sein.
lege es in einen kochtopf.
wenn du bläschen am boden des topfes siehst (heiss machen natürlich sonst kommen keine bläschen) dann muss es langsam aufgehen.
und wenn es kocht dann muss es ganz offen sein.
aber erst muss es ganz geschlossen sein!
lege es in einen kochtopf.
wenn du bläschen am boden des topfes siehst (heiss machen natürlich sonst kommen keine bläschen) dann muss es langsam aufgehen.
und wenn es kocht dann muss es ganz offen sein.
aber erst muss es ganz geschlossen sein!
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)