niva 2009 vs. 2010

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Funix

Re: niva 2009 vs. 2010

Beitrag von Funix »

ladagaga hat geschrieben:Na klasse da wartet man auf die Modifizierung und dann ist das Teil schlechter als vorher???? pl..
Habe einen 4x4M zu verkaufen oder tausche gegen altes Modell.
nee basti, nun mußt du mit dem wagen leben :mrgreen: ! aufgrund der hinterachsaufhängung mußte mein wagen schon eine menge spott hier einstecken und das schon im januar! es kann keiner sagen, er hätte es nicht gewußt, außer ich ih,, .
gründen wir halt nen eigenen verein der "eisdielennivaswelcheimgeländekaputtgehenkönnten"
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
ladagaga

Beitrag von ladagaga »

Das muss nicht sein nach langem hin und her überlegen nachts im Bett umherwälz und nicht schlafen können, bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen. Nämlich das es sich bei der Kritik um Kritik der Besitzlosen handelt Leute die nämlich viel viel lieber auch so nen geilen M hätten wie wir und die uns die Kisten jetzt madig machen wollen. Aber es sei euch gesagt wir haben euren geheimen Plan durchschaut und werden uns zu wehren wissen jawohöl. Ihr könnt ruhig kommen wir sind vorbereitet alle auf Gefechtsposten.

Schließlich ist alles von hochbegabten Wodkafesten russichen Ingenöören geplaant entwickelt und für gut befunden wurden. Was soll da schon schief gehen.

Der Basti pl,,
MB C280
MB E220CDI
Lada 4x4M
benzini

Beitrag von benzini »

hallo,

dadurch, dass die dämpfer weiter nach aussen grückt sind, ist die krafteinwirkung auf die befestigung zurückgegangen, dafür macht der dämpfer jetzt mehr weg. was besser ist ? - keine ahnung..

also ich meine die neue lösung für die befestigung der hinteren stossdämpfer ist nicht besonders glücklich.

beim defender kuckt die untere halterung auch etwas unten raus, aber ich mein nicht so weit.

hat schon jemand eine meinung / erkenntnis wegen der kupplung ?

gruss
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
Funix

Beitrag von Funix »

benzini hat geschrieben: hat schon jemand eine meinung / erkenntnis wegen der kupplung ?
nach 8000 km ist sie noch heil und trennt noch sauber!

edit: kupplung läßt sich angenehmer und weicher treten (keine ahnung wie ích das beschreiben soll). als ich mit horst sein "alten" modell angefahren bin, hab ich den beim 1.versuch abgewürgt und beim 2.versuch ein wenig hopsen lassen. kuppeln war da ein wenig schwerer und man mußte glaube ich ein wenig gas geben. der neue kuppelt sich wie ein normales westliches fahrzeug, wenn man das so sagen kann. kupplung kommen lassen und irgendwann rollt er los.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

der vorder Lagerbock für den unteren Längslenker ist jetzt nicht mehr verschraubt sondern angeschweißt. Sind gleich mal 8 Schrauben eingespart.

Da der Niva ja von Haus aus nie als Trail-Wettbewerbs-Fahrzeug gedacht war/ist, bringt die veränderte Stoßdämpferbefestigung eine Verbesserung auf Straße und Wirtschaftswegen. Rückegassen, Geröllhalden usw. zählt bei mir nicht als Wirtschaftsweg, dort ist der Niva eben nicht Zuhause.

Trotzdem sehe ich das ganze als Nachteil, da die "Ein Teil passt auf alle Baujahre" Philosophie immer ehr verloren geht. Der Tag ist Nahe wo Ersatzteilbestellung nur noch mit Fahrgestellnummer möglich ist und trotzdem erst 3x das falsche Teil kommt.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
steph

Beitrag von steph »

Funix hat geschrieben: edit: kupplung läßt sich angenehmer und weicher treten (keine ahnung wie ích das beschreiben soll). als ich mit horst sein "alten" modell angefahren bin, hab ich den beim 1.versuch abgewürgt und beim 2.versuch ein wenig hopsen lassen. kuppeln war da ein wenig schwerer und man mußte glaube ich ein wenig gas geben. der neue kuppelt sich wie ein normales westliches fahrzeug, wenn man das so sagen kann. kupplung kommen lassen und irgendwann rollt er los.
kann ich nicht so bestätigen, meiner rollt auch los wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse ohne dabei auf dem Gas zu stehen. Kommt aber vielleicht auch auf das Gefühl im Fuß an :wink:
'87er Niva
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

na gut, gefühl hatte ich nicht so im fuß, weil ich meine bau-sicherheitstiefel anhatte. ist ja letztendlich auch gewöhnungssache. auf jedenfall braucht man aber mehr kraft beim treten und für den schleifpunkt muß man feinfühliger sein. weiß aber auch nicht mehr, ob horst eine verstärkte kupplung drin hatte.
bin nicht kompetent genug um einen vernünftigen vergleich zu führen.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:der vorder Lagerbock für den unteren Längslenker ist jetzt nicht mehr verschraubt sondern angeschweißt. Sind gleich mal 8 Schrauben eingespart.
schrauben bekomme ich ja noch gewechselt, aber schweißen?
Sebastian / endurofant hat geschrieben: Trotzdem sehe ich das ganze als Nachteil, da die "Ein Teil passt auf alle Baujahre" Philosophie immer ehr verloren geht. Der Tag ist Nahe wo Ersatzteilbestellung nur noch mit Fahrgestellnummer möglich ist und trotzdem erst 3x das falsche Teil kommt.
das hab ich auch schon überlegt. falls die hinterachsaufhängung sich wirklich als störanfällig erweisen sollte, ist ein umbau auf die "alte" hinterachse möglich? wie würdest du den aufwand einschätzen?
Gruß

st.alban

Beitrag von st.alban »

wie ist das teil denn befestigt? geschweisst?
dann lieber gleich nen schlacht-multi holen und achse tauschen! :D
elbtaiga

Beitrag von elbtaiga »

Aloha zusammen!
Stehe auch "kurz vor Kauf" und stelle mir aktuell eher die Frage ob niva 2010 oder 2011!?
Ganz sicher wird der Niva Anfang nächsten Jahres/spätestens Januar Euro 5 haben, was (wenn ichs richtig sehe) steuermässig von Vorteil wäre und langfristig vielleicht auch für den Wiederverkaufswert (Gott bewahre). Oder?
Leider soll (laut Lada D) auch das für den M angekündigte Isofix erst zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden.
Jetzt habe ich das Gefühl, es wird noch einiges geändert und zögere deswegen. Aber: Wie schon dargestellt wurde, ist ja neu nicht = besser...
Schrecklich wäre es, gewartet zu haben und sich plötzlich einem Totalverlust an Bewährtem gegenüberzusehen ... oder gar einem Redesign (bin schon wegen der neuen Blinkeroptik zusammengezuckt _.., )
Naja, da ich eh nicht mehr wirklich Geduld habe, wirds wohl das aktuell angebotene Modell werden! ,,..
Niva M + Gas | Erstzulassung 06-2010
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Funix hat geschrieben:ist ein umbau auf die "alte" hinterachse möglich? wie würdest du den aufwand einschätzen?
Machbar ist alles aber ich schätze den Aufwand als nicht unerheblich ein wenn z.B. die alten oberen Stoßdämpferaufnahmen nicht mehr vorhanden sind.

Es wird aber keinen Grund zum Rückbau geben.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

elbtaiga hat geschrieben:Aloha zusammen!
Stehe auch "kurz vor Kauf" und stelle mir aktuell eher die Frage ob niva 2010 oder 2011!?
Ganz sicher wird der Niva Anfang nächsten Jahres/spätestens Januar Euro 5 haben, was (wenn ichs richtig sehe) steuermässig von Vorteil wäre und langfristig vielleicht auch für den Wiederverkaufswert (Gott bewahre). Oder?
Leider soll (laut Lada D) auch das für den M angekündigte Isofix erst zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden.
Jetzt habe ich das Gefühl, es wird noch einiges geändert und zögere deswegen. Aber: Wie schon dargestellt wurde, ist ja neu nicht = besser...
Schrecklich wäre es, gewartet zu haben und sich plötzlich einem Totalverlust an Bewährtem gegenüberzusehen ... oder gar einem Redesign (bin schon wegen der neuen Blinkeroptik zusammengezuckt _.., )
Naja, da ich eh nicht mehr wirklich Geduld habe, wirds wohl das aktuell angebotene Modell werden! ,,..
oder doch auf den Euro6 warten oder warten bis es keinen mehr gibt. Besser werden die Nivas bestimmt nicht. Mit der Einführung der Euro Normen wurden Sie eigentlich nur Anfälliger für Elektrische Problemchen. Schau mal was da beim Euro 4 schöne Kabelchen nähe Steuergerät, Sicherungskasten verbaut wurden. .,.m.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
elbtaiga

Beitrag von elbtaiga »

Lada Geri hat geschrieben: warten oder warten .,.m.
ja, ja ... haste ja recht .v. Das Warten hat seit gestern ein Ende! Bzw, ist es jetzt absehbar - (nur noch 4 Wochen)... Neu Wulmstorf Ahoi!
Niva M + Gas | Erstzulassung 06-2010
Funix

Beitrag von Funix »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:ich schätze den Aufwand als nicht unerheblich ein wenn z.B. die alten oberen Stoßdämpferaufnahmen nicht mehr vorhanden sind.
ich denke mal, da ist nix mehr da!
Bild
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Es wird aber keinen Grund zum Rückbau geben.
also siehst du das gott sei dank nicht so tragisch?!

( wenn ich mir das bild so anschaue, wird langsam zeit, dass ich zur fettparty komme o.. )
Gruß

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Funix hat geschrieben: wenn ich mir das bild so anschaue, wird langsam zeit, dass ich zur fettparty komme )
ja wie jetzt...ich denke ich seh Dich am WE in Plauen beim Jens...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Funix

Beitrag von Funix »

habt ihr mich für plauen auf dem zettel, oder verwechselst mich? ich wollte doch mit basti und klaus zu dir nach borken kommen! oder hab ich was verpaßt?
Gruß

Antworten