HBZ defekt?
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Sebastian / endurofant
Re: HBZ defekt?
Die Luft muss raus, sonst stellt sich klein normaler Pedalweg ein. Fahre erst mal ein paar Tage vorsichtig, damit die Blase an eine Stelle wandert wo sie sich nicht so hartnäckig wiedersetzen kann.
Ansonsten ist irgendwo was nicht dicht und zieht Luft. Dann kommst du nie aus dem Luftblasen-Kreis raus.
Mit der Bremse hat es dein Niva ein bisschen, wenn ich mich so an deine Beiträge richtig erinnere.
Gruß
Ansonsten ist irgendwo was nicht dicht und zieht Luft. Dann kommst du nie aus dem Luftblasen-Kreis raus.
Mit der Bremse hat es dein Niva ein bisschen, wenn ich mich so an deine Beiträge richtig erinnere.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- powdersnow
Ich fahre jetzt schon wieder zwei Wochen fast täglich damit (hatte einige Zeit kein Internet) und die Blasen ändern sich nie. Auch direkt beim Einpressen der Flüssigkeit von unten bis alles überlief blieb dort die Luft. Die Luft wird aber nicht mehr, sonst hätte ich schon längst wieder entlüften müssen. Es ändert sich aber seit zwei Wochen Dauerbetrieb rein gar nichts am Pedalgefühl. Ohne Motor muss ich nur ca. 1/3 durchdrücken und es blockiere alle Reifen (naja mit viel Beindruck halt)
Noch ein oder zwei Wochen, dann hab ich endlich ein Pickerl für meinen Alltagsaudi und mein Niva wieder mehr Frei- und Reperaturzeit.
schönen Abend
Jakob
Noch ein oder zwei Wochen, dann hab ich endlich ein Pickerl für meinen Alltagsaudi und mein Niva wieder mehr Frei- und Reperaturzeit.
schönen Abend
Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Handbremsweg 4 Zähne?
Falls noch Exzenter an HA: richtig eingestellt?
Entlüftet wird von oben!
Bolzen im BKV einstellen.
Falls noch Exzenter an HA: richtig eingestellt?
Entlüftet wird von oben!
Bolzen im BKV einstellen.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Wie stellt man eigentlich den Bolzen im Bremskraftverstärker ein? Bei meinen habe ich es mit laut Gefühl eingestellt. Jetzt ist der Pedalweg ungefähr gleich wie früher.
In der Reperatur lese ich darinnen nichts wie man das Einstellen sollte.
In der Reperatur lese ich darinnen nichts wie man das Einstellen sollte.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
- powdersnow
Der Stift soll 2mm vorstehen, gegenüber der Anpressfläche des HBZ. Kann die dazugehörige Skizze leider gerade nicht einstellen.
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- powdersnow
Vergleich ist da: der Bremssattel mit den roten ist total verschlissen- alles Verhüterli komplett gerissen. Und das ganz ohne Heißfahren, abgenutzten Belägen oder Scheiben. Eingabut hatte ich den Sattel im April 2010- ca. 9000km.powdersnow hat geschrieben:... ich würde gerne Haltbarkeit von CP- Sattel mit Budweg vergleichen....

Die zweite Seite (schwarze Verhüterli) sah noch gut aus, keine Risse und nichts Porös.
schöne Grüße Jakob
welcher ist nu welcher?^^
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Die paar Meter kann ich auch fahren
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
- powdersnow
der Schwarze ist Budweg, der Rote ist Noname, damals bei CP- Parts gakauft. Sind jetzt zB. bei Lada- Hamburg im Angebot. Lasst die Finger davon

- powdersnow
Nach dem siche in Bremsbelag vorne gelöst hatte hab ich mal wieder alles geprüft. Dabei eine feuchte Stelle beim HBZ gefunden. Siehe da, HBZ (Fenox) undicht, zum BKV hin. Also Neuen (Fenox) montiert. Auch gleich den BKR HA getauscht.
So weit so gut. Aber ich bekomm keinen Druckpunkt zusammen
Habe zig Liter durchgejagt (per Druckluft gehts ja schnell), vorderer Bremskreis arbeitet tadellos. Nur der Große nicht. Entkoppele ich den BKR (also HA Bremsen ohne Betrieb) funktioniert Alles gut. Super Druckpunkt, kein Nachsacken beim beständigem Druck aufs Pedal.
Da ich keine feuchte Stelle finden kann und keine Flüssigkeit verloren geht bin ich verwirrt.
Sobald der BKR Flüssigkeit durchlässt bleibt das Pedal viel zu weich und ich kann Aufpumpen.
Es kommt bei allen Nippel ausreichend Flüssigkeit raus. Und auch hinten keine Luftblasen mehr.
Zuletzt könnt ich noch die hinteren Sättel tauschen/ erneuern, lassen sich jedoch bewegen und Handbremse funktioniert auch gut. Wär über Tipps sehr dankbar.
...bin aber auch schon am überlegen wieder auf Trommelbremse zurück zu rüsten... so wie Uli... mein Niva steht nun doch weit mehr als früher
Gruß Jakob
So weit so gut. Aber ich bekomm keinen Druckpunkt zusammen
Habe zig Liter durchgejagt (per Druckluft gehts ja schnell), vorderer Bremskreis arbeitet tadellos. Nur der Große nicht. Entkoppele ich den BKR (also HA Bremsen ohne Betrieb) funktioniert Alles gut. Super Druckpunkt, kein Nachsacken beim beständigem Druck aufs Pedal.
Da ich keine feuchte Stelle finden kann und keine Flüssigkeit verloren geht bin ich verwirrt.
Sobald der BKR Flüssigkeit durchlässt bleibt das Pedal viel zu weich und ich kann Aufpumpen.
Es kommt bei allen Nippel ausreichend Flüssigkeit raus. Und auch hinten keine Luftblasen mehr.
Zuletzt könnt ich noch die hinteren Sättel tauschen/ erneuern, lassen sich jedoch bewegen und Handbremse funktioniert auch gut. Wär über Tipps sehr dankbar.
...bin aber auch schon am überlegen wieder auf Trommelbremse zurück zu rüsten... so wie Uli... mein Niva steht nun doch weit mehr als früher
Gruß Jakob
schau mal im WHB auf Seite 127

der Druckpunkt der Stellschraube (#4) muss auf deinen neuen HBZ angepasst/eingestellt werden.
...die minimalste Abweichung lässt den hinteren Bremskreislauf nicht richtig öffnen oder schließen.
aus meinem Thread: sekundärer Bremskreislauf

der Druckpunkt der Stellschraube (#4) muss auf deinen neuen HBZ angepasst/eingestellt werden.
...die minimalste Abweichung lässt den hinteren Bremskreislauf nicht richtig öffnen oder schließen.
aus meinem Thread: sekundärer Bremskreislauf
t-34 hat geschrieben:ich weiss nicht mehr genau wie oft ich mit dem Christian telephoniert hab.
war nach dem umbau auf scheibenbremse hinten,wollte einfach nicht klappen.
in der mitte des bkv hast du eine stellschraube,der weg dieser schraube muesste
bei deinem problem etwas kuerzer werden.
gruss rolf
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
- powdersnow
Danke, am Stift liegt es aber nicht. Entkoppele ich die beiden HA Bremsen geht es ja wunderbar, auch der große Kreis. Der Fehler muss also zwischen BKR und HA Bremsen leigen. .... Gestern dann die HA Bremsen aufgemacht und schon den Fehler gefunden. Ein Schwimmsattelführungsbolzen war fest.
Ich hab mich täuschen lassen da die Handbremse trotzdem gut geht.... halt nur auf einen Bremsbelag:

Die andere Seite sieht viel gelichmäsiger aus, ein bisschen ist aber auch hier der innere Belag dünner.

Zwei Bolzen flutschen optimal, einer so lala, und einer war richtig fest.

Komisch find ich das je ein Bolzen dünn ist (mit reichlich Spiel) der andere passt fast auf Maß und hat zwei abgeflachte Bereiche am Schaft.

Mal schaun ob ich die Sättel überhole oder neue kaufe.... und ob das die richtigen Bolzen sind.
Beim Entlüften löse ich die hinteren Bremssättel damit die Entlüftung höchster Punkt ist, ansonsten sind mir da keine Besonderheiten bekannt.
So sieht der HBZ aus:

Zum Tropfen hats noch nicht gereicht aber bei Bremse lieber zu früh als zu spät ersetzen.
Gruß Jakob
Ich hab mich täuschen lassen da die Handbremse trotzdem gut geht.... halt nur auf einen Bremsbelag:

Die andere Seite sieht viel gelichmäsiger aus, ein bisschen ist aber auch hier der innere Belag dünner.

Zwei Bolzen flutschen optimal, einer so lala, und einer war richtig fest.

Komisch find ich das je ein Bolzen dünn ist (mit reichlich Spiel) der andere passt fast auf Maß und hat zwei abgeflachte Bereiche am Schaft.

Mal schaun ob ich die Sättel überhole oder neue kaufe.... und ob das die richtigen Bolzen sind.
Beim Entlüften löse ich die hinteren Bremssättel damit die Entlüftung höchster Punkt ist, ansonsten sind mir da keine Besonderheiten bekannt.
So sieht der HBZ aus:

Zum Tropfen hats noch nicht gereicht aber bei Bremse lieber zu früh als zu spät ersetzen.
Gruß Jakob