*42* hat geschrieben:Hallo,
ich muss mal jetzt ein wenig Licht an den Horizont bringen.
Richtig ist zwar, dass der Niva natürlich nicht so hochwertig verbaut ist, dafür zahlt man halt auch weniger. Aber man bekommt ein ehrliches Auto. Meiner hat mich noch nie wirklich den Dienst verweigert. Klar, kleine Probleme und Macken sind normal und ihm wirklich eigen. Aber du hast hier ein "Problemlöserforum". Hier schreibt nur wer große Probleme mit dem Niva hat. Wenn du dir mal die Anzahl der Mitglieder im Verhältnis zu der Anzahl der Probleme anguckst, relativiert sich das ganz schnell. Ständig ausgewechselt wurde nur der LPG-Endschalldämpfer, dass aber nur da die blöden Baumstümpfe immer hochspringen, wenn ich drüber fahre. Ich selbst fahre nun 80 000 km mit relativ hohem offroad Anteil und trotzdem habe ich nur das nötigste gemacht. Ich habe noch keine Schäden am Motor, Getriebe oder Antriebsstrang gehabt.
So geht es den meisten hier. Bei Schäden die mehrfach auftreten, würde ich hellhörig werden. Man kann mit den russischen Toleranzen halt Glück oder Pech haben, aber ein Niva soweit runter zu reden, dass hat er nicht verdient.
Wie du schon merkst, ist er mein Traumauto. Und egal wieviel Geld ich hätte, ich hätte bestimmt andere Autos aber bestimmt keinen anderen mit dem ich soviel ehrlichen Spaß hätte. Also kauf ihn dir zum fahren und nicht zum bauen, aus Liebe so wie er es verdient hat.

uli

Um Himmels Willen ich will den NIVA nicht runterreden, ich will mir ja sogar einen Kaufen. Ich will nur nicht der unglückselige sein der genau die Serie bekommen hat an der alles mist ist.
Ich will auch nicht ein Auto kaufen das kurz vor der Schwelle steht an der die Dicken Dinger losgehen....und jeder außer mir hat´s gewusst
Ich bin realist und sehe die Autogeschichte immer eher nüchtern. Mein Jimny ist weisgott auch nicht perfekt aber ich liebe ihn und der Fairheit halber muss man schon
zugeben das die feine, blitzsaubere japanische Großserientechnik etwas anderes ist wie die grobschlächtige Russentechnik.
Ich habe mal gesehen wie im Werk ein DNEPR Motorrad zusammengesetzt wurde. Geschweißt wurde über Feuer mit Blasebalg

und die Lenkkopflager wurden Reihenweise viel zu Heiß
eingebaut und dann noch mit dem hammer eingepasst...sowas geht eigentlich nicht. Ich hoffe mal das das bei LADA in Toljatti nicht ganz so vorsintflutlich gemacht wird.
Aber ist es nicht gerade das "unperfekte" das den NIVA so reitzvoll macht? ich sage nur Fensterkurbel... Hammer da es die noch gibt.
Es macht mir aber Mut das Du wenig Ärger mit deinem Niva hat.
Ich finde den hier ganz hübsch:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... 43940.html
Sieht gepflegt aus aber fast 80 tkm.... da bin ich skeptisch aber eine gebauchtwagen Garantie würde mir einige Sorgen nehmen.
Den Niva in seinem Lauf hält weder noch Rost noch Achsbruch auf.
SUZUKI Jimny Ranger "Style" auf DOTZ Dakar
- Reifen: Yokohama "Geolandar" AT/S - Winter I/T+
HONDA VFR 1200 X Crosstourer Bj. 2012
SIMSON S70C Bj 1986
SIMSON KR51/2 "Schwalbe" Bj 1984
LADA NIVA coming soon....