Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas achten?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

*42*

Re: Worauf sollte man beim kauf eines gebrauchten Nivas acht

Beitrag von *42* »

Hallo,

ich muss mal jetzt ein wenig Licht an den Horizont bringen.
Richtig ist zwar, dass der Niva natürlich nicht so hochwertig verbaut ist, dafür zahlt man halt auch weniger. Aber man bekommt ein ehrliches Auto. Meiner hat mich noch nie wirklich den Dienst verweigert. Klar, kleine Probleme und Macken sind normal und ihm wirklich eigen. Aber du hast hier ein "Problemlöserforum". Hier schreibt nur wer große Probleme mit dem Niva hat. Wenn du dir mal die Anzahl der Mitglieder im Verhältnis zu der Anzahl der Probleme anguckst, relativiert sich das ganz schnell. Ständig ausgewechselt wurde nur der LPG-Endschalldämpfer, dass aber nur da die blöden Baumstümpfe immer hochspringen, wenn ich drüber fahre. Ich selbst fahre nun 80 000 km mit relativ hohem offroad Anteil und trotzdem habe ich nur das nötigste gemacht. Ich habe noch keine Schäden am Motor, Getriebe oder Antriebsstrang gehabt.

So geht es den meisten hier. Bei Schäden die mehrfach auftreten, würde ich hellhörig werden. Man kann mit den russischen Toleranzen halt Glück oder Pech haben, aber ein Niva soweit runter zu reden, dass hat er nicht verdient.

Wie du schon merkst, ist er mein Traumauto. Und egal wieviel Geld ich hätte, ich hätte bestimmt andere Autos aber bestimmt keinen anderen mit dem ich soviel ehrlichen Spaß hätte. Also kauf ihn dir zum fahren und nicht zum bauen, aus Liebe so wie er es verdient hat.

.v. uli .v.
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Varajan

Beitrag von Varajan »

*42* hat geschrieben:Hallo,

ich muss mal jetzt ein wenig Licht an den Horizont bringen.
Richtig ist zwar, dass der Niva natürlich nicht so hochwertig verbaut ist, dafür zahlt man halt auch weniger. Aber man bekommt ein ehrliches Auto. Meiner hat mich noch nie wirklich den Dienst verweigert. Klar, kleine Probleme und Macken sind normal und ihm wirklich eigen. Aber du hast hier ein "Problemlöserforum". Hier schreibt nur wer große Probleme mit dem Niva hat. Wenn du dir mal die Anzahl der Mitglieder im Verhältnis zu der Anzahl der Probleme anguckst, relativiert sich das ganz schnell. Ständig ausgewechselt wurde nur der LPG-Endschalldämpfer, dass aber nur da die blöden Baumstümpfe immer hochspringen, wenn ich drüber fahre. Ich selbst fahre nun 80 000 km mit relativ hohem offroad Anteil und trotzdem habe ich nur das nötigste gemacht. Ich habe noch keine Schäden am Motor, Getriebe oder Antriebsstrang gehabt.

So geht es den meisten hier. Bei Schäden die mehrfach auftreten, würde ich hellhörig werden. Man kann mit den russischen Toleranzen halt Glück oder Pech haben, aber ein Niva soweit runter zu reden, dass hat er nicht verdient.

Wie du schon merkst, ist er mein Traumauto. Und egal wieviel Geld ich hätte, ich hätte bestimmt andere Autos aber bestimmt keinen anderen mit dem ich soviel ehrlichen Spaß hätte. Also kauf ihn dir zum fahren und nicht zum bauen, aus Liebe so wie er es verdient hat.

.v. uli .v.

Um Himmels Willen ich will den NIVA nicht runterreden, ich will mir ja sogar einen Kaufen. Ich will nur nicht der unglückselige sein der genau die Serie bekommen hat an der alles mist ist.
Ich will auch nicht ein Auto kaufen das kurz vor der Schwelle steht an der die Dicken Dinger losgehen....und jeder außer mir hat´s gewusst ih,,

Ich bin realist und sehe die Autogeschichte immer eher nüchtern. Mein Jimny ist weisgott auch nicht perfekt aber ich liebe ihn und der Fairheit halber muss man schon
zugeben das die feine, blitzsaubere japanische Großserientechnik etwas anderes ist wie die grobschlächtige Russentechnik.
Ich habe mal gesehen wie im Werk ein DNEPR Motorrad zusammengesetzt wurde. Geschweißt wurde über Feuer mit Blasebalg pl,, und die Lenkkopflager wurden Reihenweise viel zu Heiß
eingebaut und dann noch mit dem hammer eingepasst...sowas geht eigentlich nicht. Ich hoffe mal das das bei LADA in Toljatti nicht ganz so vorsintflutlich gemacht wird.

Aber ist es nicht gerade das "unperfekte" das den NIVA so reitzvoll macht? ich sage nur Fensterkurbel... Hammer da es die noch gibt.

Es macht mir aber Mut das Du wenig Ärger mit deinem Niva hat.

Ich finde den hier ganz hübsch:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... 43940.html

Sieht gepflegt aus aber fast 80 tkm.... da bin ich skeptisch aber eine gebauchtwagen Garantie würde mir einige Sorgen nehmen.
Den Niva in seinem Lauf hält weder noch Rost noch Achsbruch auf.

SUZUKI Jimny Ranger "Style" auf DOTZ Dakar
- Reifen: Yokohama "Geolandar" AT/S - Winter I/T+
HONDA VFR 1200 X Crosstourer Bj. 2012
SIMSON S70C Bj 1986
SIMSON KR51/2 "Schwalbe" Bj 1984
LADA NIVA coming soon....
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Varajan hat geschrieben:Sieht gepflegt aus aber fast 80 tkm....
Guter Aufbereiter, gute Fotos...fertig ist das gute Auto :(

Wenn die Kupplung noch die erste ist, kommt die bald! Auch das Getriebe könnte zum Austausch anstehen....
Da hilft Dir die Garantie nicht viel....was Du brauchst ist ein echter Niva-Spezialist. Normale Werkstätten verstehen den Niva nicht.
Varajan hat geschrieben:Ich hoffe mal das das bei LADA in Toljatti nicht ganz so vorsintflutlich gemacht wird.
Nein. Das ist eine ganz normale Autoproduktion. Wie in den 90ern bei VW.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Varajan hat geschrieben:Ach Du ####..... :shock:

na ich hoffe doch das ich wenn ich einen GUT ERHALTENEN NIVA gefunden habe und ich mit meiner Druckbecherpistole ( + Fluid Film ) Amog gelaufen bin
vor sowas habwegs sicher bin.....
Das auch der "M" technisch nicht wirklich besser ist überrascht mich jetzt nicht wirklich zu hören o--. aber das macht es nicht weniger traurig :cry:
Ist Da bei LADA Kulanzmäßig was zu machen...( Schaltgetriebe bei 30tkm ist ein Witz pl,, ) ich schließe in jedem Fall eine Gebrauchtwagenversicherung ab....kann nicht schaden.

Gruß Jan
a) Das ist das Beispiel, was Rost maximal anrichten kann. NAchdem Du ja Besitzer einer Druckbecherpistole bist, wird Dir das nicht passieren
b) Neue Steckachsen um die 220 Öre, 1/2 Tag Gebastel und die Erfindung von Gulliver klick
c) Neues Schaltgetriebe vom Olaf für ich glaube 650 (müßte ich nachgucken) und 1 Tag Arbeit klack
d) Bei diesen Ersatzteilpreisen bleibt das alles übersichtlich. Wir haben ja zu Kontrollzwecken eine Mercedes G-Klasse hier im Forum, die bestätigt das ab und zu.
e) meiner war eine Grauer, nix Kulanz von Lada-D

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Varajan

Beitrag von Varajan »

wLADAmir hat geschrieben:

Gruß Jan
NAchdem Du ja Besitzer einer Druckbecherpistole bist, wird Dir das nicht passieren.....

[/quote]

.....und die setze ich gnadenlos ein..... Pfffffffft Pfffffft Pfffffffft......

SIMSON S70C Bj 1986
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

So ist's recht!!

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
christian@nivatechnik.de
Administrator

Willlst Du selber schrauben? 8)
Dann hab ich vielleicht noch einen sehr gut ausgestatteten 2005er mit zu wenig Kompression für dich.
Faltdach, LPG ,Trailmaster, Mangels.....etc...
PN an mich...

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Varajan

Beitrag von Varajan »

ö., danke für das Angebot.

Ich KANN schon etwas machen ich will aber nicht permanent unter dem Auto liegen. Rostvorsorge, Instandsetzung, Wartung etc alles null Problemo.

Ich restauriere ja auch SIMSON Mopeds ( auch die Motoren ) aber das sind simple 2 Takter.

Kurz ich bin Handwerklich geschikt und auch duraus lernfähig und recht talentiert. Vor allem arbeite ich fast pedantisch genau. Wenn da steht 80Nm ziehe ich mit 80 Nm an nicht 79 und auch nicht 81 Nm...
Ich kann auch mal eine Bremszange reparieren, Bremsbeläge wechseln oder ein Traggelenk tauschen sicher auch einiges an Fahwerk Karosse und Elektrik machen u.s.w.
Ich bin aber sicher nicht in der lage einen Automotor zu zelegen, Nebenaggregate wechseln, Dichtungen tauschen, Auspuff Krümmer ist aber alles kein Ding. Ein Getriebe mal so eben sebst zu wechseln oder den Motor rausreißen kann ich aber nicht.....obwohl gutes Werkzeug da ist, ich arbeite ja im PROFI Werkzeughandel.

es gibt ja auch Reparaturanleitungen und dieses Forum, damit komme ich schon sehr weit.

Gruß Jan

SIMSON S70C Bj 1986
Varajan

Beitrag von Varajan »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Varajan hat geschrieben:
Guter Aufbereiter, gute Fotos...fertig ist das gute Auto :(

Wenn die Kupplung noch die erste ist, kommt die bald! Auch das Getriebe könnte zum Austausch anstehen....

Nein. Das ist eine ganz normale Autoproduktion. Wie in den 90ern bei VW.

1) Ja die tricks der Autodealer sind mir hinlänglich bekannt... Silikonspray auf die reifen, Sägemehl im singenden Diff
Kühlerdicht im System, und natürlich die MOTORWÄSCHE um die Undichten zu vertuschen.
Ich erkenne aber den Unterschied zwischen gut geputzt und Top gepflegt....zum Glück... ich lasse mich so schnell nicht blenden.
Wenn ich erstmal meine Endoskop kamera in die Ritzen stecke sehe ich eh was los ist.

2) Das mit Kupplung und Getriebe ist das was ich meine.....wie will ich das erkennen wenn das getriebe sauber schaltet
und nicht singt und jault wie eine Horde Kojoten. Kupplung geht ja noch aber Getriebe.... wäre blöd....

3) ...Ganz "normale" Autoproduktion...OK...das macht Mut _..,

Gruß Jan

SIMSON S70C Bj 1986
christian@nivatechnik.de
Administrator

Varajan hat geschrieben:2) Das mit Kupplung und Getriebe ist das was ich meine.....wie will ich das erkennen wenn das getriebe sauber schaltetund nicht singt und jault wie eine Horde Kojoten. Kupplung geht ja noch aber Getriebe.... wäre blöd....
Ach...das ist einfach:
Wenn der Niva steht, der Motor im Leerlauf läuft und es wird deutlich leiser wenn Du auf die Kupplung trittst....dann ist das Getriebe auf dem Weg zur Überholung.
Bei einer neuwertigen Kupplung schaut die Einstellstange am Kupplungshebel (Getriebeglocke fahrerseitig) kaum nach hinten aus dem Hebel raus....je verschlissener, desto mehr Gewinde siehst Du hinten.
Varajan hat geschrieben:Ich restauriere ja auch SIMSON Mopeds
Das ist interessant....laß uns mal telefonieren .... vielleicht machen wir einen Deal 8)

Varajan

Beitrag von Varajan »

Ich bin mir eigentlich inzwischen sicher das ich einen "M" Niva möchte.
Da ich aber unbedingt vorhabe Diff Sperren VA und HA zu montieren bin ich mich da auch schon am Informieren.
Es soll wohl Sinn mache an der HA eine Reibungssperre mit einer Sperrwirkung bis zu 100% hat und an der VA eine Gewindesperre die bis zu 40 - 45% Sperrwirkung aufbauen kann zu montieren. Ist das richtig so? Ich dachte da an die selbstsperrenden Teile aus dem LADA Sport Regal... also nix mit Kompressor oder so.

Ist das Haltbar und ist sowas auch für den "M" Niva verfügbar? Oder macht es Sinn bei meinen Planungen doch einen Niva bis 2009 ins Auge zu fassen?

Gruß Varajan.....und guten Rutsch.

SIMSON S70C Bj 1986
Varajan

Beitrag von Varajan »

So wie ich das mitbekommen habe belastet die 40 - 45% Gewindesperre das VA Diff nicht so sehr wie eine 100% Sperre.... ? ? ?

Gruß Jan

SIMSON S70C Bj 1986
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Unterschätze nicht ein Drehmoment, das normalerweise über den Weg des durchdrehenden Rades abgehen kann!
Wenn vorne gesperrt, dann Umbau auf Stahldiff!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Varajan hat geschrieben:Ist das Haltbar und ist sowas auch für den "M" Niva verfügbar? Oder macht es Sinn bei meinen Planungen doch einen Niva bis 2009 ins Auge zu fassen?
Mein EZ 2013er M hat ABS. Von unten betrachtet, sind die Sensorenkabel im Bereich der unteren Längslenker so angebracht, daß sie durch ihr Abreißen und das dadurch folgende Aufleuchtern der ABS Leuchte dem Fahrer anzeigen, wie uneben das Gelände oder wie stark die überfahrenen Äste sind...

maW, ein "moderner" ABS-Niva ohne Schutz / Verlegung der Sensorenkabel wäre mit zu empfindlich wenn's um mehr als einen Feldweg geht.

Gruß,

Tobias
haase1970

Beitrag von haase1970 »

wLADAmir hat geschrieben: maW, ein "moderner" ABS-Niva ohne Schutz / Verlegung der Sensorenkabel wäre mit zu empfindlich wenn's um mehr als einen Feldweg geht.
Gruß,
Tobias
In Abwägung des Nutzens zur Gefahr eines abgerissenen Sensorkabels....
Bleibe ich bei ABS und wechsle im unwahrscheinlichen Fall lieber ein Kabel.
Antworten