Ball-Joint-Spacer (BJS)
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Ball-Joint-Spacer (BJS)
Ich bin schon ganz wuschig auf die Teile.... nach meinem Lift liegt vorne alles an den Dämpfen an... da bewegt sich nichts mehr. haaaaben will
*sabber* beobachte das Thema ja schon bald stündlich, obs was neues gibt
*sabber* beobachte das Thema ja schon bald stündlich, obs was neues gibt
Lada Niva / 1,7i / Single / GM / Bj 12-1996
An Ostern: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=19&t=4311&start=0t-34 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
@Ikletti wann seid ihr den in Saverne?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
1700er BJ 2009
1700er BJ 2009
-
alfonso_werner
hallo zusamen.
ich habe mier von einen bekanten 4 stück anfertigen lassen,aus alu in 5cm
fals jemand interesse hat würde ich 2 abgeben.
die anfertigungskosten waren 100 euro für 4 stück,also 2stück 50 euro
und für dies würde ich sie auch hergeben zuzüglich versand.
ich habe mier von einen bekanten 4 stück anfertigen lassen,aus alu in 5cm
fals jemand interesse hat würde ich 2 abgeben.
die anfertigungskosten waren 100 euro für 4 stück,also 2stück 50 euro
und für dies würde ich sie auch hergeben zuzüglich versand.
NIVA Schlam teife-1,7 Singelpointer-97
5cm ist in der tat sehr sehr heftig! bei nem niva der auch noch auf der strasse fahrbar sein soll würd ich das auch nicht machen... bei ner trial-sau ok, aber sonst...
-
alfonso_werner
hallo...ich habe sie nur so lange machen lassen, damit ich nicht das dopelte zahlen muss....st.alban hat geschrieben:5cm ist in der tat sehr sehr heftig! bei nem niva der auch noch auf der strasse fahrbar sein soll würd ich das auch nicht machen... bei ner trial-sau ok, aber sonst...
so werden sie nur abgesägt,und schon die hälte an euronen gespart.
ich selber habe sie auch absägen lassen,und als 2,5 cm eingebaut .
NIVA Schlam teife-1,7 Singelpointer-97
Mal ne Frage, ist schon jemand auf die Idee gekommen, die BJS nicht nur am oberen Traggelenk zu montieren, sondern zusätzlich auch am unteren?
Bei nur oben montierten BJS dürte sich der Niva ja ca um eine halbe BJS-Höhe heben, oder? Wenn diese nun auch am unteren Traggelenk verbaut werden, müsste sich der Niva so doch um die volle Höhe eines BJS heben, ohne dass sich am Sturz irgendwas ändert? Und das Beste, auch die unteren Querlenker blieben im gleichen Winkel stehen, die unteren Federteller an der gleichen Stelle, die Feder hätte die gleiche Vorspannung wie original, eigentlich bliebe alles so wie ohne BJS, bis auf den Lift...
Nur am Ausfederweg würde sich zum Original leider auch nichts ändern...
Hab ich da nen Denkfehler drin oder ist die Idee sonst irgendwie blöd?
Was meint ihr dazu?
Um Eurem Vorstellungsvermögen kurz auf die Sprünge zu hlefen hier nochmal kurz ne Grafik der VA:

Grüße, Jan
Bei nur oben montierten BJS dürte sich der Niva ja ca um eine halbe BJS-Höhe heben, oder? Wenn diese nun auch am unteren Traggelenk verbaut werden, müsste sich der Niva so doch um die volle Höhe eines BJS heben, ohne dass sich am Sturz irgendwas ändert? Und das Beste, auch die unteren Querlenker blieben im gleichen Winkel stehen, die unteren Federteller an der gleichen Stelle, die Feder hätte die gleiche Vorspannung wie original, eigentlich bliebe alles so wie ohne BJS, bis auf den Lift...
Nur am Ausfederweg würde sich zum Original leider auch nichts ändern...
Hab ich da nen Denkfehler drin oder ist die Idee sonst irgendwie blöd?
Um Eurem Vorstellungsvermögen kurz auf die Sprünge zu hlefen hier nochmal kurz ne Grafik der VA:

Grüße, Jan
LADA NIVA, BJ 2006, ZAVOLI-GASANLAGE
SMART ROADSTER COUPE, BJ 2004
SMART ROADSTER COUPE, BJ 2004
Hallo Leute ich habe ne Frage dazu, die Spacer kenne ich schon aber kann man die irgend wo kaufen oder muß ich die dinger doch irgendwann mal selber bauen ? Und wenn wo kann ich die her bekommen? Gruß Andreas
-
Misterminiit
intressiert mich auchDesaster hat geschrieben:Hallo Leute ich habe ne Frage dazu, die Spacer kenne ich schon aber kann man die irgend wo kaufen oder muß ich die dinger doch irgendwann mal selber bauen ? Und wenn wo kann ich die her bekommen? Gruß Andreas
Niva 06/2006 rot, mit momentan noch 10400km auf der uhr
Wartburg 311
Opel Kadett C Coupe
AWO Touren
Wartburg 311
Opel Kadett C Coupe
AWO Touren
Hier:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... cer#p77759
hat der Benerall erst welche zum Verkauf angeboten.Sind aber nur 1,5cm dick. Kannst ja mal anfragen, ob er noch ein paar hat.
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... cer#p77759
hat der Benerall erst welche zum Verkauf angeboten.Sind aber nur 1,5cm dick. Kannst ja mal anfragen, ob er noch ein paar hat.
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
ich kann sicherlich noch nen satz entbehren... waren glaub ich 2cm. schaue bei gelegenheit mal nach...
-
Misterminiit
würde mich freuen herr alban
wenn was gefunden wurde pn an mich bitte
wenn was gefunden wurde pn an mich bitte
Niva 06/2006 rot, mit momentan noch 10400km auf der uhr
Wartburg 311
Opel Kadett C Coupe
AWO Touren
Wartburg 311
Opel Kadett C Coupe
AWO Touren
-
herr_stenger
man, ganz schön alt der thread. da ich aber mal wieder an mein vorhaben eines OME im sommer nächsten jahres gedacht habe (quasi ein halbes jahr vor ende der garantie), fällt mir hierzu eine frage auf. oder mehrere. kombiniert.:
nur eine längere feder sorgt erstmal dafür, dass das fzg. weniger einfedert (wir reden immer von vorne). das spiel mit längerer feder (oder spacern an den federn) geht aber nur so weit, bis der obere querlenker am oberen anschlaggummi ansteht. danach würde die feder nur weiter komprimiert werden, je länger sie würde. erst der bjs sorgt dafür, dass die feder mehr raum hat. oder ein gekürztes anschlaggummi, was bei vielen höherlegungen scheinbar ja auch gemacht wird.
aber: das kann doch erst beurteilt werden, wenn das fzg. auf dem boden steht, oder? klar. soll heissen, erst wenn auf dem boden stehend die feder so lange wäre, dass der obere querlenker nicht mehr vom anschlaggummi "abheben" würde, würde die feder mehr als durch das fzg.-gewicht vorgespannt werden. erst dann würde das fahrwerk vorne wirklich härter werden, durch die vorspannung. richtig?
ok, mal andersherum, worauf ich hinaus will: es muss doch auch bei einer höherlegung (egal ob durch längere federn, spacer, mit oder ohne bjs, ob mit ori oder gekürztem anschlaggummi) weiterhin genug luft zwischen oberem querlenker und anschlaggummi bleiben, damit die halbachse überhaupt noch ausfedern und damit zuverlässigen bodenkontakt gewährleisten kann UND die feder keine vorspannung erhält und das fahrwerk somit weich bleibt (gleiche federkonstante blabla vorausgesetzt). oder?
also müsste doch, wenn man höher will aber das fahrwerk vorne auch weich bleiben soll, sowohl länger feder mit gleicher konstante, als auch bjs einsetzen, als auch den anschlaggummi soweit kürzen, dass der ausfederweg der gleiche bleibt. meine ich.
nur eine längere feder sorgt erstmal dafür, dass das fzg. weniger einfedert (wir reden immer von vorne). das spiel mit längerer feder (oder spacern an den federn) geht aber nur so weit, bis der obere querlenker am oberen anschlaggummi ansteht. danach würde die feder nur weiter komprimiert werden, je länger sie würde. erst der bjs sorgt dafür, dass die feder mehr raum hat. oder ein gekürztes anschlaggummi, was bei vielen höherlegungen scheinbar ja auch gemacht wird.
aber: das kann doch erst beurteilt werden, wenn das fzg. auf dem boden steht, oder? klar. soll heissen, erst wenn auf dem boden stehend die feder so lange wäre, dass der obere querlenker nicht mehr vom anschlaggummi "abheben" würde, würde die feder mehr als durch das fzg.-gewicht vorgespannt werden. erst dann würde das fahrwerk vorne wirklich härter werden, durch die vorspannung. richtig?
ok, mal andersherum, worauf ich hinaus will: es muss doch auch bei einer höherlegung (egal ob durch längere federn, spacer, mit oder ohne bjs, ob mit ori oder gekürztem anschlaggummi) weiterhin genug luft zwischen oberem querlenker und anschlaggummi bleiben, damit die halbachse überhaupt noch ausfedern und damit zuverlässigen bodenkontakt gewährleisten kann UND die feder keine vorspannung erhält und das fahrwerk somit weich bleibt (gleiche federkonstante blabla vorausgesetzt). oder?
also müsste doch, wenn man höher will aber das fahrwerk vorne auch weich bleiben soll, sowohl länger feder mit gleicher konstante, als auch bjs einsetzen, als auch den anschlaggummi soweit kürzen, dass der ausfederweg der gleiche bleibt. meine ich.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
-
herr_stenger
oder andersrum: eine längere (wie z.b. bei komplettfahrwerken) einzusetzen, macht das fahrwerk vorne nicht zwangsläufig härter. doch erst, wenn schon in eingefedertem zustand der obere querlenker nicht mehr vom anschlaggummi abhebt. denn dann ist die feder ja permanent vorgespannt.
wie verhält sich das denn bei so fahrwerken ala TM oder OME? wenn man da ein weiches nimmt, müsste er vorne doch vorne auch ohne bjs (oder gekürztes gummi) hoch kommen ohne härter zu werden.
wie verhält sich das denn bei so fahrwerken ala TM oder OME? wenn man da ein weiches nimmt, müsste er vorne doch vorne auch ohne bjs (oder gekürztes gummi) hoch kommen ohne härter zu werden.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Warum?herr_stenger hat geschrieben:TM oder OME? wenn man da ein weiches nimmt, müsste er vorne doch vorne auch ohne bjs (oder gekürztes gummi) hoch kommen ohne härter zu werden.
Warum soll ein Niva vorne höher kommen, wenn man der längeren Feder nicht den Raum gibt (bjs) ihre Länge einbringen zu können?
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
-
herr_stenger
weil der bjs seine wirkung doch eigentlich erst dann zur entfaltung bringt, wenn der obere querlenker nicht weiter runter kann (wegen anschlaggummi). die längere feder drückt das fzg. doch so lange hoch, bis das anschlaggummi am oberen querlenker ansteht.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Warum?herr_stenger hat geschrieben:TM oder OME? wenn man da ein weiches nimmt, müsste er vorne doch vorne auch ohne bjs (oder gekürztes gummi) hoch kommen ohne härter zu werden.
Warum soll ein Niva vorne höher kommen, wenn man der längeren Feder nicht den Raum gibt (bjs) ihre Länge einbringen zu können?