Verteilergetriebe nach Anleitung ausgerichtet

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: Verteilergetriebe nach Anleitung ausgerichtet

Beitrag von wLADAmir »

Calle hat geschrieben:Hallo, ich als Motoreninstandsetzer (bevor jetzt alle jubeln, ich mache elektromotoren) würde dafür eher eine Meßuhr nehmen.
Dann bekommt man es wirklich genau hinn. bei so nem drahtgerödel ist das doch noch immer eher ein abschätzen als ein genaues messen.
Aber ein sehr guter Tip ist es auf alle fälle, das eine sache die ich bei meinem Niva dann mal als erstes kontrolieren werde, danke.

Gruß Calle
Zum Aufbau: Ein Halter trägt die Meßuhr, du führst sie an die Gelenkwelle, nullsz die Meßuhr, drehst die Gelenkwelle, und findest somit Min und MAx-Stellen heraus. Dann re-justierst Du das VTG und machst die Messung erneut?

Wie genau muß die Meßuhr sein?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wo findest du eine so kleine Messuhr mit Halterung um damit das "Drahtgerödel" zu ersetzen?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Das weiß ich nicht - ich habe mir den theoretischen Aufbau überlegt und eine entsprechende Frage gestellt. Ob's denn überhaupt machbar ist, kann ich ich - noch- nicht einschätzen, da ich mir die Chose Richtung Schaltgetriebe noch nie diesbezüglich angeschaut habe.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

also erst mal einen lauten Schuss abgelassen ohne vorher zu schauen wohin man zielen könnte : - )

Dort geht es doch recht eng zu. Selbst wenn es eine kleine Messuhr geben würde, wie willst du kontinuierlich ablesen während die um die Zwischenwelle "wandert".
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 5. Dezember 2011, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

:lol: :lol: Tobias du bist spitze! VTG mit Messuhr ausrichten- darauf musst mal kommen .,.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Selbst wenn es eine kleine Messuhr geben würde, wie willst du kontinuierlich ablesen während die um die Zwischenwelle "wandert".
Naja mittels kleinen Handspiegel wäre das dann schon machbar- wenn es denn eine so kleine Messuhr gibt ö.,

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:also erst mal einen lauten Schuss abgelassen ohne vorher zu schauen wohin man zielen könnte :-)
?
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Dort geht es doch recht eng zu. Selbst wenn es eine kleine Messuhr geben würde, wie willst du kontinuierlich ablesen während die um die Zwischenwelle "wandert".
Woher soll ich das wissen? Ich fing doch grade erst an, mir Gedanken über die - interessante - Aussage meines Vorredners zu machen. Deswegen stelle ich Fragen ins Forum, bevor ich mich drunterlege.

Gruß,

Tobias
Lada_Neuling

Beitrag von Lada_Neuling »

Hallo Gemeinde!
Kurze Frage zum "Ausrichten nach Olaf Vogel"!
Es wird beschrieben das die einzelnen Gänge durchgeschaltet werden sollen.
Meine Frage ist ob in jedem Gang auch ausgekuppelt werden soll?
Ich hab das ausprobiert.
In den ersten drei Gängen geht es auch super!
Wenn ich aber in Gang vier und fünf auskuppel, dann schüttelt sich die Karre wie eine
Waschmaschine ohne auswuchtgewichte :-)

Danke Simon
csc

Beitrag von csc »

Ich habe das noch nicht gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass es bei ruhendem Motor gemacht wird. Es geht ja nur darum, Spannungen aus dem Antriebsstrang zu nehmen, dafür brauche ich keinen laufenden Motor. Im Gegenteil, der Motor bringt, wie beobachtet, nur Vibrationen hinein, und macht eine Einstellung unmöglich.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch....

Grüße, Christian
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Du irrst Dich, Christian.
Motor muss an sein.
Überleg mal:
Wo sich nichts dreht, kann sich nichts aufeinander ausrichten.

Gruß
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Lada_Neuling

Beitrag von Lada_Neuling »

Ja, der Motor muss laufen. Zumindest steht das so in der Anleitung.
Die frage ist nur, ob und wie lange ich in jedem Gang auskuppeln muss?!?

Simon
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Wenn Du die Kupplung trittst und alle Gänge durchschaltest, dann kannst Du den Motor auch aus lassen.
Getretene Kupplung-----Kein Kraftschluss.
Da dreht sich nix!

Gruß
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
marec

Beitrag von marec »

Lada_Neuling hat geschrieben:Ja, der Motor muss laufen. Zumindest steht das so in der Anleitung.
Die frage ist nur, ob und wie lange ich in jedem Gang auskuppeln muss?!?

Simon
ich gehe immer von der Kupplung, gebe ein wenig Gas und zähle 21, 22 - trete die Kupplung wieder ...

Als letztes nehme ich den fünften Gang, nicht den rückwärtsgang.
´91er-1600-NIVA
Tsolias

Beitrag von Tsolias »

N´abend,

hab das vor ca. 3 Std. hinter mir.

Hab alle Gaenge mit Leerlaufdrehzahl zwei mal kompl. durchgeschaltet, in jedem Gang ca. 2-3 sek. laufen gelassen.

Danach wollte ich kontrollieren wie genau es ausgerichtet ist und habe im Gelenkflansch die Drahtmethode angewendet. Ergebniss war 99,9% in Ordnung.

Fuer mich heisst das Olafs Methode 100% funktioniert!

PS: Mit einer Messuhr dort zu hantieren finde ich uebertrieben.
Antworten