Rostschaden bei der Federaufnahme hinten
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Rostschaden bei der Federaufnahme hinten
Ach ja, die Begrifflichkeiten. Du hast natürlich Recht. MAG-Schweißen mit Corgon mit Überlappung. Dann brauche ich die vorhandenen Löcher in den neuen Verstärkungsblechen nicht zuschweißen sondern kann sie nutzen. Außen rum abschnittsweise und die Löcher für zusätzliche Punkschweißungen.https://www.ladapower.com/catalog/body/ ... zst-detail
Bei mir ist es nicht so schlimm wie bei Karl. Das Verstärkungsblech ist noch nicht durchgerostet. Innen ist er durch, die Dome sind aber unversehrt. Aufgefallen ist das weil ich auf der rechten Seite neben dem Verstärkungsblech Richtung Tank eine Durchrostung hatte. Da musste ich dann mal genauer schauen. Ich hab das zum Anlass genommen endlich Radhausschalen nachzurüsten. Die Durchrostung war übrigens ein Folgeschaden vom Verstärkungsblech. Oben am Verstärkungsblech hat die Abdichtung aufgegeben. Das eindringende Wasser hat dafür gesorgt das das Radhausblech nach innen durchgerostet ist. Dann konnte Wasser nach innen in die "Tankwanne" laufen und hat dort für Rost gesorgt. Auf der linken Seite ist das auch passiert, aber ohne Durchrostung. Karl möge da bitte auch nachschauen. Das sieht man ja nicht wenn der Blechdeckel über dem Tank montiert ist.
Bei mir ist es nicht so schlimm wie bei Karl. Das Verstärkungsblech ist noch nicht durchgerostet. Innen ist er durch, die Dome sind aber unversehrt. Aufgefallen ist das weil ich auf der rechten Seite neben dem Verstärkungsblech Richtung Tank eine Durchrostung hatte. Da musste ich dann mal genauer schauen. Ich hab das zum Anlass genommen endlich Radhausschalen nachzurüsten. Die Durchrostung war übrigens ein Folgeschaden vom Verstärkungsblech. Oben am Verstärkungsblech hat die Abdichtung aufgegeben. Das eindringende Wasser hat dafür gesorgt das das Radhausblech nach innen durchgerostet ist. Dann konnte Wasser nach innen in die "Tankwanne" laufen und hat dort für Rost gesorgt. Auf der linken Seite ist das auch passiert, aber ohne Durchrostung. Karl möge da bitte auch nachschauen. Das sieht man ja nicht wenn der Blechdeckel über dem Tank montiert ist.
Lada 4x4 M Bj. 2012 (Euro 5), Zavoli Alisei LPG (Injektoren alter Bauart)
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007
- BabuschkasEnkel
Oh, diese Form der Stoßdämpferbefestigung ist natürlich wesentlich viel besser als die originale Ausführung!marlin63 hat geschrieben: 24. März 2026, 00:00 https://www.ladapower.com/catalog/body/ ... zst-detail
Das Original kann man ja schon mal nach sechs Jahren beim ersten Dämpfertausch zerreißen...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Das ist ebenfalls 3mm Material und macht einen soliden Eindruck. Die Löcher zum Schweißen sind auf dem Verstärkungsblech ebenfalls vorhanden. Das erspart das Ausmessen wo die Dinger hin sollen.
Lada 4x4 M Bj. 2012 (Euro 5), Zavoli Alisei LPG (Injektoren alter Bauart)
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007

So heute hab ich innen das schlechte Blech rausgeschliffen, und hab dann alle Öffnungen großzügig mit Ovatrol versorgt (Bild ist noch vor dem Einsatz des Ovatrol), das lass ich jetzt mal über Nacht seinen Dienst tun. Heute hab ich dann auch den kleinen Rostschaden ausgebessert durch den ich auf den Großen erst aufmerksam geworden bin. Hab da jetzt neues Blech angepasst und reingeschweißt das hat mega gut geklappt, jetzt bin ich auch zuversichtlich, die kleinen Stellen am Federdom und die großen Nebendran innen gut flicken zu können. Ich mach es dann auch wie vorher mit Dopplung. Den Federdom ganz auszutauschen wäre halt auch ein riesen Unterfangen.
Hab übrigens ein MAG Schweißgerät, freut mich, dass es offenbar für diese Aufgabe gut ist, bin echt zufrieden, ich hatte bedenken ob beim mehr oder weniger dünnen Blech Durchbrennen ein Problem wird aber hat echt sehr gut geklappt.
Vielen Dank an alle die mir hier helfen und ihre Erfahrung mit mir teilen.
Lada Niva 2121 1.7i SPI von 1999 EURO2
80.000 km
Schrauber-Grünschnabel sucht Hilfe
80.000 km
- BabuschkasEnkel
Gegen Löcher brennen hilft, je nach Örtlichkeit an der Karosserie, ein Stück nicht zu dünnes Kupferblech, dass man dahinter spannt (nicht festhalten!) einmal etwas Schutzgas vorweg zum Spülen geben und dann schnell schweißen, bevor der Luftsauerstoff zurückkommt...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Moin, ich hab die Baustelle vor 2 Jahren auch gehabt. Hab bei Lada Power die kompletten Radhäuser bestellt, den gesammten befallenen Bereich rausgeschnitten und mir aus den Neuteilen ein passendes Puzzleteil geschnitten und eingeschweißt. So oder so würde ich auf jeden Fall den Tank ausbauen. Der Rost geht weiter runter bis in die Tankmulde. Dauert nur 15 Minuten und Einbau ist auch easy, wenn man den richtigen Winkel beim ansetzen des dicken Schlauchs einmal gefunden hat.
Viele Grüße vom Niederrhein
Christian
Niva 4x4 Bj 2015 Euro 5 LPG von BRC 1,9 to AHK Recaro Ergomed
Christian
- office@pcss.at
Christian hat nicht unrecht. Den ganzen Bereich rausschneiden und mit passenden Rep. Blechen neu. Wäre weniger Arbeit.
Auch diesen Bereich würde ich weiter verfolgen:
Auch diesen Bereich würde ich weiter verfolgen:
Lada 4x4 2018
Sah bei mir dann so aus. Der Rost, den man auf den Bildern noch sieht, wurde natürlich noch entfernt. Das mit den Löchern von der Innenseite,damit man den Hohlraum fluidieren kann, hab ich auch gemacht. Dann, wie schon beschrieben Nahtabdichtung, BranthoKorrux und schön viel MS
Viele Grüße vom Niederrhein
Christian
Christian
- andreas-bader
So hat das Hand und FußChristjon hat geschrieben: 25. März 2026, 14:02 Sah bei mir dann so aus. Der Rost, den man auf den Bildern noch sieht, wurde natürlich noch entfernt. Das mit den Löchern von der Innenseite,damit man den Hohlraum fluidieren kann, hab ich auch gemacht. Dann, wie schon beschrieben Nahtabdichtung, BranthoKorrux und schön viel MS
20240619_172220.jpg20240615_121013.jpg20240611_163533.jpg20240610_174445.jpg
An dem obrigen Flickenteppich mit Blechfitzelchen anzufangen Loch für Loch zu stopfen ist, sorry dafür - Murks.
Reparaturblech kaufen, Schadstellen großzugig ausschneiden bis man überall im gesunden Material ist, Blech anpassen,
einschweißen und gut ist.
Sieht gut aus, ist fachgerecht und ist zeitlich garantiert der geringere Aufwand.
Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104

So ich bin heute mit meinem Murks weit gekommen nur innen fehlen noch ein paar letzte Nähte und Natürlich Rostschutzgrundierung, Dichtspachtel, Lack, Unterbodenschutz, MS, und die Verkleidung wieder drauf.
Hab mir den Tank angesehen und zum Glück hat sich der Rost nicht in die nähe des Tanks getraut, beim Schweißen hatte ich dann die Löschdecke drüber.

So sieht übrigens die andere Seite aus, da geht es dann weiter, hab jetzt nur mal Ovatrol drauf aber das richte ich dann natürlich auch her. Dabei werde ich einiges anders machen, ich habe dank euch allen viel dazugelernt bei meinem ersten Rost-Rodeo.
Wirklich vielen Dank an alle die mir geholfen Haben!
Lada Niva 2121 1.7i SPI von 1999 EURO2
80.000 km
Schrauber-Grünschnabel sucht Hilfe
80.000 km
- BabuschkasEnkel
Mal gut, dass Du das Wort selber auf die Bühne gebracht hast
Also die Ecke hier: kommt schneller wieder hoch, als du denkst. Ich habe auch mal so angefangen, damals allerdings noch ohne eine Community im Hintergrund, die mich vor solchen Abendteuern gewarnt hat (selber schuld, weil ich damals einfach noch weniger mit dem Netz am Hut hatte).
So hart wie es klingt, schneid es nochmal auf, mach es sauber und freue Dich an der Langlebigkeit.
Die Schweißnähte sehen nach Fülldraht aus? Hast Du mal an Blechresten (gleiche Stärke wie das entsprechende Karosserieblech) Tests gemach, wie belastbar die Nähte/Punkte sind? Ist das wirklich sauber durchgeschweißt oder nur aufgelegt? Selbstkritik ist bei solchen Arbeiten enorm wichtig, blindes Vertrauen "das wird schon halten" ist nicht hilfreich.
Und ich halte wenig von Fülldraht für solche Arbeiten. Es gibt gute Fülldrähte und es gibt gute Schweißmaschinen, die diese guten Drähte in guten Händen gut verarbeiten können. Aber sowas kostet gutes Geld, das kaum ein Hobbyschrauber hat/ausgeben will. Meine Fülldrahterfahrungen in der Hobbyklasse sind nicht zu positiv. Ist ein bisschen wie E-Hand. Ab 3mm OK, darunter ein Krampf.
Owatrol vor dem geplanten Schweißen ist übrigens auch eher kontraproduktiv. Musst halt gut wieder sauber machen...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
-
Kauknochen
Jepp, die Ecke fand ich eben beim Anblick auch eher sportlich. Als Alternative zu Fülldraht hätte ich noch fehlendes Schutzgas getippt... passiert jedem mal, das Manometer nicht im Auge zu haben und dann bruzzelt man sich da einen ab und hat hinterher den Salat.
Wenn Du sicher alle zu verbindenden Bleche aufgeschmolzen hast, mag das gehen, sonst tatsächlich nochmal same procedure as every year
also ich finde, alleine der Wärmeeintrag mit den vielen Nähten ist schon nicht ohne.
Schweißversuche vorne weg sind sehr aufschlussreich, was die Qualität der Naht/des Punktes angeht. Da wundert man sich manchmal, wie schlecht das hält. Habe ich auch gerade mal wieder gehabt. Also den Bolzen nochmal rausgedrückt, die Vorbereitung richtig gemacht und den Bolzen verschweißt- komisch, wackelt jetzt gar nicht mehr
und da ich damit zum TÜV will und eine Eintragung in die Papiere anstrebe, möchte ich meinem grundsätzlich sehr schrauberfreundlichen TÜV-Ingenieur auf keinen Fall Grund zu der Annahme bieten, dass ich rumpfusche.
Als Tipp für Dich, wenn Du noch nicht viel geschweißt hast: die meisten Anfänger ohne Hintergrund gehen mit relativ wenig Leistung die Baustellen an, weil sie schnell merken, dass Leistung zu Löchern führen kann. Nimm Dir ein paar Blechreste und schweiße sowohl Heftpunkte als auch Nähte mit soviel Leistung wie geht, steigere die Leistung nach und nach, um Gefühl für die Sache zu bekommen. Ggf. musst Du den Brenner schneller führen, um keinen Durchfall zu produzieren, auch wenn Dir das nicht behagt. Und bei Nähten auch wichtig, einen Spalt zu lassen, damit Du richtig durchschweißt. Beim Punkten, wie von Babuschkas Enkel geschrieben, helfen entsprechende Bohrer, um schicke Löcher herzustellen. Dann zweite Blechlage drunter und gibt ihm.
In jedem Fall Respekt, dass Du die Sache angehst. Weiter viel Erfolg und hier fragen. Jede/r versucht im Regelfall zu helfen, so gut es geht.
Gruß
Kauknochen
PS: sollte ein unfreundlicher Prüfer die Nähte zu sehen bekommen, könnte das zu Fragen führen, die Du nicht hören und vor allem nicht beantworten willst.
Wenn Du sicher alle zu verbindenden Bleche aufgeschmolzen hast, mag das gehen, sonst tatsächlich nochmal same procedure as every year
Schweißversuche vorne weg sind sehr aufschlussreich, was die Qualität der Naht/des Punktes angeht. Da wundert man sich manchmal, wie schlecht das hält. Habe ich auch gerade mal wieder gehabt. Also den Bolzen nochmal rausgedrückt, die Vorbereitung richtig gemacht und den Bolzen verschweißt- komisch, wackelt jetzt gar nicht mehr
Als Tipp für Dich, wenn Du noch nicht viel geschweißt hast: die meisten Anfänger ohne Hintergrund gehen mit relativ wenig Leistung die Baustellen an, weil sie schnell merken, dass Leistung zu Löchern führen kann. Nimm Dir ein paar Blechreste und schweiße sowohl Heftpunkte als auch Nähte mit soviel Leistung wie geht, steigere die Leistung nach und nach, um Gefühl für die Sache zu bekommen. Ggf. musst Du den Brenner schneller führen, um keinen Durchfall zu produzieren, auch wenn Dir das nicht behagt. Und bei Nähten auch wichtig, einen Spalt zu lassen, damit Du richtig durchschweißt. Beim Punkten, wie von Babuschkas Enkel geschrieben, helfen entsprechende Bohrer, um schicke Löcher herzustellen. Dann zweite Blechlage drunter und gibt ihm.
In jedem Fall Respekt, dass Du die Sache angehst. Weiter viel Erfolg und hier fragen. Jede/r versucht im Regelfall zu helfen, so gut es geht.
Gruß
Kauknochen
PS: sollte ein unfreundlicher Prüfer die Nähte zu sehen bekommen, könnte das zu Fragen führen, die Du nicht hören und vor allem nicht beantworten willst.
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer 
- BabuschkasEnkel
Das sieht aber in der Regel noch wesentlich viel anders aus!Kauknochen hat geschrieben: 26. März 2026, 21:37 Jepp, die Ecke fand ich eben beim Anblick auch eher sportlich. Als Alternative zu Fülldraht hätte ich noch fehlendes Schutzgas getippt... passiert jedem mal, das Manometer nicht im Auge zu haben und dann bruzzelt man sich da einen ab und hat hinterher den Salat.
Definitiv! Jeder der es jetzt kann oder meint es zu können, hat ja auch mal klein angefangen. Viele erinnern sich da nur nicht mehr so gut dran und kommen dann evtl etwas von oben herab.Kauknochen hat geschrieben: 26. März 2026, 21:37In jedem Fall Respekt, dass Du die Sache angehst. Weiter viel Erfolg und hier fragen. Jede/r versucht im Regelfall zu helfen, so gut es geht.
Hier dieser Thread ist bisher ein echtes Positivbeispiel, wie man es im Internet nur selten findet
Oh ja, das kann schwierig werden. Deshalb leiber reinfuchsen und "undetectable" arbeitenKauknochen hat geschrieben: 26. März 2026, 21:37 PS: sollte ein unfreundlicher Prüfer die Nähte zu sehen bekommen, könnte das zu Fragen führen, die Du nicht hören und vor allem nicht beantworten willst.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
- klempsteff
Hallo,
Da gehts wohl eher um das eigene "Ruhige Gewissen" des Schweißer.
geflickten Gruß
Steffen
hab noch keinen Prüfer erlebt der Innenverkleidung oder Radhausschalen demontiert oder durchleuchtet hat.Kauknochen hat geschrieben: 26. März 2026, 21:37 sollte ein unfreundlicher Prüfer die Nähte zu sehen bekommen,
geflickten Gruß
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
- BabuschkasEnkel
Nun, das kommt immer sehr drauf an. Und da die Radhausschalen an genau dem Bogen eigentlich nicht verschraubt werden sollten, könnte ein Prüfer da schon einmal etwas hinterschauen. Zumal die durch die neuen plastikverkleideten Fahrzeuge da auch mehr ein Auge drauf haben. Es gibt ja schließlich sogar Fahrzeuge bei denen zur HU Verkleidungen entfernt werden müssen (Prüfvorschrift nachdem es da ein paar ernste Probleme gegeben hat). Ich würde mich auf dem "hab ich noch nie erlebt" nicht ausruhen wollen. Das kann nach hinten losgehen. Und mit Mängelbericht ist doch stressiger als jetzt so ohne.klempsteff hat geschrieben: 26. März 2026, 23:05 hab noch keinen Prüfer erlebt der Innenverkleidung oder Radhausschalen demontiert oder durchleuchtet hat.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"