Starten mit Kurbel 1.7i -> NO ?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Starten mit Kurbel 1.7i -> NO ?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...hab heute mein Schwiegermonster vom Flieger geholt.....ab morgen 08:00 bin ich inner Werkstatt...zum Glück macht das Getriebe unseres 11er´s Geräusche üiiii
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
tiny

Beitrag von tiny »

wenn dann mal jemand wüßte ob man den singel oder multipoint ankurbeln kann,könnt ich den thread dichtmachen
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

M.W.n. läßt sich der Einspritzer nicht per Kurbel starten , da die Lima eine gewisse Drehzahl braucht um Durchgang zu schalten ! Ohne diese Schaltung gibt es keinen Zündfunken .
Gruß
christian@lada-welt.de
...reicht das nicht?
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
gtwizo

Beitrag von gtwizo »

Beim Multi keine Chance, ohne Umbauten, welche die Kosten des Anlassers übersteigen.
Gruß, Richy

21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo,

hatten wir das nicht schon mal durchgekaut?

Also, der Singlepointer ist ohne Probleme anzukurbeln. Wer es nicht glaubt kommt vorbei dem mache ich das vor. Man braucht nur die richtige Technik beim Kurbeln und etwas Strom damit die Benzinpumpe Druck an der Einspritzdüse aufbaut.

Das Steuergerät gibt schon ab 420U/min die Zündung frei. Siehe Handbuch der TBI 1-27 "Startmodus". Bis 500U/min regelt das Zündmodul nach festen Werten, darüber übernimmt das Steuergerät. (Seite1-35)

Soll heißen: springt der Niva sonst gut an und hat nur einen defekten Anlasser oder eine Batterie ohne Kraft = ankurbeln möglich. Definitiv bei allen Vergasern und beim Singlepoint.

Aber nicht in aller Ruhe an der Kurbel leiern, da wird nix. An einen Kompressionspunkt rantasten und kräftig und vorallem schnell darüber. Kurbel lässt sich in 2 Positionen ansetzen, nur in einer kann man kräftig genug über den Punkt der höchsten Verdichtung drücken.

Ich könnte mir vorstellen das sich auch ein Multi nachdem er die Krallenmutter an der KW und ein Loch ins Blech bekommen hat ankurbeln lässt. Da spricht für mich nichts dagegen. Anschieben geht doch auch und da braucht es auch nur den kurzen Ruck nach dem einkuppeln und er läuft.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Stubenförster

Beitrag von Stubenförster »

Ich entsinne mich aus der seeligen Zeit der früher 1600-er, daß dort von der "Wartungskurbel" die Rede war, wenn ich mich nicht täusche.
Da man die Zündung zu warten hatte, keinerlei Halbleiter vorhanden waren und man sogar noch einen handbedienbaren Oktanwähler hatte, machte diese Kurbel einen Sinn um sich alles in die richtige Position zu bringen.
Ich habe nie versucht einen 1600-er anzukurbeln.
Ich habe jedoch erfolgreich mein 500-er ATV in warmen Zustand mit Seilstarter starten können, der Widerstand war erheblich aber es ging.
Beim 1.7i ist die Karosserie-Aussparung, zumindest bei meinem Grauimport, noch vorhanden. Auch in der Stoßstange ist ein werkseitiges Loch, wo üblicherweise bei uns das Nummernschild sitzt.
Ich habe, auch deshalb, vorsichtshalber das Nummernschild AUF die Stoßstange, leicht nach oben geneigt, auf einem => 5mm starken
Gerüst befestigt und zusätzlich, gegen Schilder-Diebstahl, mit PUR-Kleb-Dichtmasse festgeklebt.
Das erste Bild zeigt das zugeklebte Kurbelloch, was später, vorsichtshalber wieder freigelegt wurde, wie das zweite Bild zeigt.
Bild
Bild
--Wir Rechtschaffenden, die wir guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt so gut sind, fast alles mit fast nichts zu erreichen.--
1980 bis 1986 Niva 1600, gebraucht, Eigen-Wartung
1986 bis 1996 Niva "California", Schrott, Eigen-Restauration, Eigen-Wartung
1996 .... Niva 1.7i, Grauimport, BJ 1996, Singlepoint, Neufahrzeug, Eigen-Wartung
+ 2007 .... 500-er-Quadzilla-ATV, Neufahrzeug, Eigen-Wartung
+ 2007 .... Murray-Sentinel-Aufsitzmäher, 20PS, 125cm-Schnittbreite, 3-Messer, Eigen-Restauration & -Wartung
+ 2010 .... 125-er-2-Takt-Honda-Pantheon-Roller, BJ 1998, Eigen-Restauration & -Wartung
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Stubenförster hat geschrieben: Ich habe jedoch erfolgreich mein 500-er ATV in warmen Zustand mit Seilstarter starten können, der Widerstand war erheblich aber es ging.
Da es vermutlich ein Einzylinder ist kannst du das nicht vergleichen. Da musst du den halben Liter verdichten und hast dann 3 Takte in denen nichts passiert.
Bein Niva musst du nur 1/4 Motor verdichten, also etwas weniger und wenn der nicht zündet steht der nächste Zylinder in der Reihenfolge schon parat.
Stubenförster hat geschrieben:Beim 1.7i ist die Karosserie-Aussparung, zumindest bei meinem Grauimport, noch vorhanden.
Geht die auch wirklich durch bis zum Motor? Sitzt eine Krallenmutter auf der KW? Habe schon späte SPI gesehen bei denen in der Frontmaske noch ein Loch war aber der Frontrahmen dahinter schon ohne.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten