fiorino hat geschrieben: 4. Mai 2021, 13:12
Indi84 hat geschrieben: 4. Mai 2021, 11:39
Ist denn meine Prämisse schon falsch?
Ich möchte einen Lada an dem ich möglichst nicht rumschrauben muss.
Er soll mich, mit regelmäßiger Pflege und guter Werkstatt an der Hand noch etwa 7 Jahre zur Jagd tragen.
Ich fahre etwa 2'000 km pro Jahr (Wohne direkt im Revier). Die meisten Strecken belaufen sich auf maximal 2km Hin und Zurück.
Und ausgeben möchte ich nicht mehr als 6.000€
Naja nicht ganz. Die Autos die günstig hergehen brauchen zumeist "Nachinvestitionen" die sich vielleicht rentieren wenn mans selber macht. Gute Fahrzeuge, gepflegt, technisch fit, unverbastelt, möglichst im Neuzustand schon mal durch konserviert usw. werden i.d.R nicht ohne Not verkauft.
Dann und wann werden hier im Forum mal solche "guten" gelistet zum Verkauf, oder die Cracks der Szene kennen wen der seinen verkaufen will wegen Familienzuwachs u.ä.
Vielleicht brauchst Du einfach noch mehr Zeit zur Suche bzw. gibts kein alternatives Angebot?
100km um meinen Wohnort gibt es etwa 4 Lada Nivas die in mein Schema fallen.
- Einer davon steht beim Händler und sieht sehr gut aus. Hab dort angerufen, die sagen aber Probefahrt ist nicht möglich. Das möchte er nicht weil dann jeder fahren will

Da wars für mich dann schon aus
- Der zweite den ich im Visier hatte ist leider schon weg. Das Angebot war nur ca 6 Tage online, da war ich zu langsam
- Zwei weitere gibt es noch, die sind aber schon optisch in schlechterem Zustand
Ich hab jetzt auch nicht unbedingt große Not und brauche sofort einen. Ich möchte aber halt vermeiden meinen "normalen" Strassen-pkw eine weitere Saison zur Jagd zu fahren. Sich um 23:00 Nachts bei Regen und Schnee vom Bauer aus dem Acker ziehen zu lassen kann man ein bis zwei mal machen, irgendwann hat der dann auch keine Lust mehr
Den Lada brauche ich auch weniger um Extrem Offroad und 45° die Wiese rauf zu fahren. Aber wir haben halt schon recht schlammige Feldwege und nasse Wiesen wo ein normal PKW oder SUV ruckzuck feststeckt.
Mittlerweile bin ich auch bereit deutlich weiter zu fahren um einen guten Niva zu bekommen. Aber wenn man dann halt mal 4 Std unterwegs ist wirds schwierig mit hinfahren, Probefahrt machen, drüber schlafen. etc etc.
Dazu kommt noch das Problem dass ich dann wieder erstmal jemanden finden muss der aus der Ecke kommt und Zeit und Lust hat sich den Wagen mit mir anzuschauen. Ich selbst kann den nicht objektiv bewerten.
Aber in der Zwischenzeit beschäftige ich mich einfach mit dem Lesen. Die letzten Tage und Wochen dreht sich alles nur noch im Niva in meinem Kopf
Ist halt alles nur theoretisches Wissen. Zur zeit fertige ich mir eine Checkliste für Rostpunkte an. Da schaue ich die ganzen youtube Videos von Niva-Wiki. Weiterhin muss ich schauen dass ich meine Heimwerkstatt ausbaue um was machen zu können. Bisher hab ich nur Werkzeug für Waffen hier, da kenne ich mich wenigstens aus