Vvuast hat geschrieben: 18. Juli 2025, 07:20
Der Mahle 1051 flog bei mir nach einer Woche Benutzung wieder raus…hatte richtiges Kettenrasseln beim Starten…bin wieder beim Mann W914/2…Öl hab ich das Mannol 10w40 Defender …
Hydraulischer Kettenspanner? Gegen Fehlkonstruktionen hilft aber auch der beste Filter nicht wirklich...
Also bei mir ist immer noch das Rowe 10W40 HC-0 das Lieblingsmotoröl. Dazu in stetem Gleichmut der Mahle OC 1051. Probleme nach wie vor keine. Babuschka ist damit hervorragend gelaufen und hat mit nun bei den neuen Eigentümern wohl über 180.000 Kilometern auf der Uhr die ersten Hydros drin.
Bei Fjodor waren die Hydros auch mit dem feinsten Öl nicht mehr zu retten, da wohl zuvor auf Ölqualität und Wechselintervall nicht zu viel Wert gelegt wurde. So langsam wird es aber wieder heller im Motor...
Im Schaltgetriebe fahre ich das Shell Spirax S4 G 75W-90 mit Mathy T und obwohl bei Fjodor die Synchronisation 2/3 bzw 3/2 nicht mehr existent ist, lässt sich das Getriebe hervorragend schalten/fahren. Ich habe das Getriebe aber aufgrund seines Schadens auch überüberfüllt und fahre statt der 2,5 Liter mit der großen Ölwanne ca 2,8 - 2,9 Liter Öl! Das kompensiert viel und die stärkere Erwärmung bei schneller Fahrt im Sommer ist spürbar aber kein Problem. Es schaltet warm besser als kalt.
In den Achsen habe ich ich immer gerade das 85W-90 GL5, an das ich gerade günstig komme. Der nächste Wechsel wird mit Rektol 85W-90 GL5 stattfinden, da es mit 5€/Liter besonders günstig war. Was die Landwirte in ihren 100k€ Schlepper kippen, wird im Niva keinen Schaden anrichten.