Dauerlicht Kombiinstrument

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Karsten-65

Re: Dauerlicht Kombiinstrument

Beitrag von Karsten-65 »

jhl hat geschrieben:Meine LED von Ebay sind übrigens durchgeschmort.
Oi, gut zu wissen.
jhl hat geschrieben:Bezugsquelle für BAZ15D 12V 21/4W hast?
Sind das die "normalen" oder auch LED?

Die "normalen" hab ich von Lada Power.

Is hier aber OT. :wink:
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
jhl

Beitrag von jhl »

Karsten-65 hat geschrieben:
jhl hat geschrieben:...Bezugsquelle für BAZ15D 12V 21/4W hast?
Sind das die "normalen" oder auch LED?
LED

Es geht um LED als Hinweis an Blackhunter, dass das normale Tagfahrlicht die Gehäuse angreifen kann. Der Verweis auf die SuFu, wo Bezugsquellen aufgezeigt werden, ergibt leider tote Links.

Die LED‘s, die ich verwendet hatte, sind nicht empfehlenswert da abgeraucht. Diese hier:

https://www.ebay.de/itm/383449345842
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Black Hunter

Beitrag von Black Hunter »

Danke für eure Hinweise, vielleicht werde ich die Tagfahrlichter durch LEDs ersetzen und einen Lichtsummer einbauen, aber trotzdem möchte ich gleich nach einschalten der Zündung eine Tachobeleuchtung haben, weil ich finde, dass die Instrumente immer beleuchtet gehören. Habe leider noch keinen Plan, welchen Stecker oder welches Kabel ich hier umstecken muss und vor allem wie ich da heran komme, ohne gleich das Kombiinstrument oder das ganze Armaturenbrett auszubauen. Vermutlich ist der Schalter für die Armaturenbeleuchtung in den Lichtschalter integriert und es müsste ein Kabel vom Lichtschalter zu den Lämpchen des Tachos gehen (A), im Werkstatthandbuch ist ein solcher Schalter eingezeichnet (4). Wenn es geklappt hat, werde ich berichten.
Dateianhänge
Beleuchtung.jpg
Beleuchtung.jpg (245.51 KiB) 1450 mal betrachtet
Lada 4x4 2131 dunkelgrün, Modelljahr 2018, Euro 6d temp, Prins Gasanlage, Klima, AHK
Golf VI Variant Highline 1,4 TSI
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Den Schalter den du meinst ist ein Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung, welcher bei den älteren Modellen verbaut war und du nicht hast. Das hilft dir also nicht weiter.
Stecker X2 (roter Stecker) am Kombiinstrument: den weissen Draht abklemmen, isolieren und dem Kontakt dann Zündungsplus geben.
Zündungsplus findest du am Stecker X1 (weisser Stecker) am Kombiinstrument, der orange Draht.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Black Hunter

Vielen Dank, deine Tipps haben mir sehr weitergeholfen, auch die Bilder und der Belegungsplan der Stecker in dem anderen Thread!
Wenn ich mein KI ausbaue, mache ich auch ein paar Bilder.
Lada 4x4 2131 dunkelgrün, Modelljahr 2018, Euro 6d temp, Prins Gasanlage, Klima, AHK
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Also die ganzen Armaturenbeleuchtungen haben immer ein weisses Kabel.
Das vom KI geht auf den Sammelpunkt S9, wo auch immer der ist.
Um´s KI ausbauen wirst Du nicht drumrum kommen, ist ja auch nicht wirklich ein riesen Aufwand.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Black Hunter hat geschrieben:aber trotzdem möchte ich gleich nach einschalten der Zündung eine Tachobeleuchtung haben, weil ich finde, dass die Instrumente immer beleuchtet gehören
Das ist leider falsch.
Bist Du schon mal durch einen Tunnel gefahren und hast die Autos gezählt, die nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind?
Ich sitze im Transit etwas höher und schaue dann immer auf das Instrumentenbrett und siehe da, die Instrumente sind voll beleuchtet, was dem Fahrer vorgaukelt, das komplette Licht ist an. pl,, pl,, pl,, pl,,
Dem ist aber nicht so, hinten ist bei Tagfahrlicht bei den meisten Autos alles dunkel.....
In meinemTransit ist das genau umgekehrt: Tagfahrlichter sind leicht gedimmte Fahrscheinwerfer(wenn ich das Licht einschalte werden die heller) und die Rücklichter samt Kennzeichenbeleuchtung. Dafür ist das Instrumentenbrett nicht beleuchtet.... Dafür ist dann der Lichtschalter da pl,, pl,, pl,,

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Beddong

Beitrag von Beddong »

Einfach das Licht an die Zündung koppeln, da braucht man sich um nix mehr kümmern!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
peregrino

Beitrag von peregrino »

In meiner Signatur habe ich den Citroen BX vergessen den ich kurze Zeit hatte.
Damit erging es mir ähnlich wie Peter beschrieben.
Morgens im halbdunkel in Lübeck zur Arbeit, Die Straßen hell erleuchtet,bei dem BX war die Instr.-bel. ständig an! Aus der Macht der Gewohnheit bin ich davon ausgegangen, Licht ist an Instr.leuchten ja schön! Bis ich mehrere Male an gehupt oder Lichthupe kam bis ich es endlich schnallte!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Karsten-65

Beitrag von Karsten-65 »

Habe mal bei jemandem gesehen, dem das alles zu dunkel war, der hatte ne Leseleuchte auf die Tachoeinheit gerichtet.

Heute könnte man ja so'n LED-Streifen ankleben.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
jhl

Beitrag von jhl »

peregrino hat geschrieben:Bis ich mehrere Male an gehupt oder Lichthupe kam
Völlig normal in Lübeck k..
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Beddong

Beitrag von Beddong »

Beddong hat geschrieben:Einfach das Licht an die Zündung koppeln, da braucht man sich um nix mehr kümmern!
Ich konkretisiere das mal, wenn ich schon in nem anderen Fred dahingehend mosere :oops:

Das normale Abblendlicht (Schalter Licht "ein")an die Zündung koppeln erspart das ständige Licht an und Licht aus...hab ich bei meinem so. Nur drauf achten das das Standlicht auch mit aus geht und bei Schalterstellung "Standlicht-ein" auch ohne Zündung funktioniert. Geht mit einem zusätzlichen Relais und das weg petzen eines Kontaktes im Schalter.
Zuletzt geändert von Beddong am 6. Juli 2020, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Fiat hatte das so...früher. Heute weiß ich nicht
Volvo sowieso...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Black Hunter

Epicuro hat geschrieben:
Black Hunter hat geschrieben:aber trotzdem möchte ich gleich nach einschalten der Zündung eine Tachobeleuchtung haben, weil ich finde, dass die Instrumente immer beleuchtet gehören
Das ist leider falsch.
Bist Du schon mal durch einen Tunnel gefahren und hast die Autos gezählt, die nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind?
Peter
Tunnels fahre ich nur selten und wenn, dann schalte ich auf Tunnelstrecken immer das Licht an. Ich fahre jedoch oft stark befahrene Bundesstraßen mit LKW- und Landwirtschaftsverkehr mit hohen Unfallzahlen, weil dort ständig Fahrer abenteuerlich und riskant überholen wollen. Ein helles Tagfahrlicht leuchtet heller und verschafft mir mehr "Respekt" als ein schwächliches Standlicht. Zudem zögern einbiegende Fahrer mehr, wenn sie mich mit Tagfahrlicht oder Abblendlicht sehen als mit Standlicht. Die Anzeigen im Kombiinstrument sind bei hellem Sonnenlicht wirklich nur schwer ablesbar, in meinem Golf sind sie ja auch dauernd beleuchtet. Dauernd bei Tag mit kompletter Beleuchtung fahren möchte ich auch nicht, um Batterie, Lampen und Lichtmaschine zu schonen.

Werde wohl das Kombinstrument ausbauen und den Vorschlag von Pilz ausprobieren.
Antworten