Timo´s Niva
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Timo´s Niva
War ne Kiste für Granaten des 120mm Mörsers Tampella, auf M113 oder als abgesetzter Mörser. So ding bringt den Niva aus jedem Schlamm. Nur das er dan hin is 
Gruß, Richy
21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
er meinte wohl eher die hutze als die "haubitze" ^^
- BigKahunaBurger
Meinte "Er" und schrieb "Er"... Fasching! Dachte schon, ich hab Hallos was in diesen Tagen ja eher als normal zu verstehen wäre - Ihr Jecken!!!
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Jörg steht auf rote Hutzen...

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=d ... zCtTw&NR=1
und TRÄUM...
http://www.youtube.com/watch?v=ShBCOtSp ... re=related
http://de.youtube.com/watch?v=HcddVKbgG ... re=related
http://www.youtubeunblocker.org/permali ... V1oOBgLSwF
Niva Spezial BJ 88
Rallyeniva im Umbau (Felix)
diverse Nova
MB 124 Kombi
und TRÄUM...
http://www.youtube.com/watch?v=ShBCOtSp ... re=related
http://de.youtube.com/watch?v=HcddVKbgG ... re=related
http://www.youtubeunblocker.org/permali ... V1oOBgLSwF
Niva Spezial BJ 88
Rallyeniva im Umbau (Felix)
diverse Nova
MB 124 Kombi
Hallo zusammen,
danke für die Infos Richy (meine ich ernst - mich hat interessiert, was für ein Zeug da vorher drin war). Habe den Inhalt der Kiste nach dem Kauf (war an der CZ-Grenze, 100 Euro nur !) den Nachbarskindern gegeben. Die Rollen mit den "Kegeln" fleißig durch die Gegend
Also falls es außer dem mumifizierten Burger noch jemand interessieren sollte:
AlMgSi-irgendwas von AMECO. Hat 30 Euro gekostet.
Dann hoch zum Konstrukteur meines Vertrauens und ihm gesagt was ich haben möchte. Er macht am PC ein Modell, und passt es dann nach meinen Wünschen an (hier etwas schräger, da etwas gerader....).
Dann runter zum CNC-Fräser und mit ihm nochmals abgesprochen und ein paar kleine Änderungen vorgenommen.
Die Maße bzw. die Toleranzen sind ja echt sch...egal (bis auf die Lochabstände der Gewinde zum Befestigen).
Dann wurde das Ding gefräst. Alle außenliegenden Kanten mit nem 6er Radius versehen (also verrundet) - so wills der TÜV.
Dann mit dem RAL-Farbfächer zum Wagen, 3007 könnte passen. Ne Probepackung bestellt, kleines Blech pulvern lassen (auch im Betrieb), wieder zum Lada: "Passt !". Hutze pulvern lassen.
Beim Montieren Stellenweise Gummi unterlegt (ich wollte nich auch noch die Krümmung der Haube auf der Unterseite hinfräsen lassen), festgeschraubt und mit PU-Kleber dicht gemacht. Von unten (Motorraum) noch mit dem Korrosionsschutzwachs reingeblasen, fertig.
Hier könnt ihr das Modell als .prt (proEngineer) runterladen und angucken
http://www.graether.de/sonstiges/orchbilder/Hutze.prt
Den passenden Viewer gibt hier:
http://www.ptc.com/products/productview/express
Nach Installation einfach auf die entsprechende .prt-Datei klicken, schon geht der Viewer auf (ActivX).
Linke, rechte oder mittlere/Rad Taste drücken und halten - so könnt ihr drehen.
Für die Faulen (wie mich) 2 Screenshots:

Wenn ne Zeichnung mit Maßangaben gewünscht wird: Bitte melden.
Ich persönlich finde das Ding ganz schick. Naja - einen Designwettbewerb gewinnt die Hutze nicht. Man hätte noch einige "Gimmicks" einbauen können: Oben z.B. ne Freisparung für ne polierte Edelstahlplatte mit Lada-Schriftzug oder so.
Dazu bin ich aber zu pragmatisch und praktisch veranlagt....
Grüßle
timo
danke für die Infos Richy (meine ich ernst - mich hat interessiert, was für ein Zeug da vorher drin war). Habe den Inhalt der Kiste nach dem Kauf (war an der CZ-Grenze, 100 Euro nur !) den Nachbarskindern gegeben. Die Rollen mit den "Kegeln" fleißig durch die Gegend
Also falls es außer dem mumifizierten Burger noch jemand interessieren sollte:
AlMgSi-irgendwas von AMECO. Hat 30 Euro gekostet.
Dann hoch zum Konstrukteur meines Vertrauens und ihm gesagt was ich haben möchte. Er macht am PC ein Modell, und passt es dann nach meinen Wünschen an (hier etwas schräger, da etwas gerader....).
Dann runter zum CNC-Fräser und mit ihm nochmals abgesprochen und ein paar kleine Änderungen vorgenommen.
Die Maße bzw. die Toleranzen sind ja echt sch...egal (bis auf die Lochabstände der Gewinde zum Befestigen).
Dann wurde das Ding gefräst. Alle außenliegenden Kanten mit nem 6er Radius versehen (also verrundet) - so wills der TÜV.
Dann mit dem RAL-Farbfächer zum Wagen, 3007 könnte passen. Ne Probepackung bestellt, kleines Blech pulvern lassen (auch im Betrieb), wieder zum Lada: "Passt !". Hutze pulvern lassen.
Beim Montieren Stellenweise Gummi unterlegt (ich wollte nich auch noch die Krümmung der Haube auf der Unterseite hinfräsen lassen), festgeschraubt und mit PU-Kleber dicht gemacht. Von unten (Motorraum) noch mit dem Korrosionsschutzwachs reingeblasen, fertig.
Hier könnt ihr das Modell als .prt (proEngineer) runterladen und angucken
http://www.graether.de/sonstiges/orchbilder/Hutze.prt
Den passenden Viewer gibt hier:
http://www.ptc.com/products/productview/express
Nach Installation einfach auf die entsprechende .prt-Datei klicken, schon geht der Viewer auf (ActivX).
Linke, rechte oder mittlere/Rad Taste drücken und halten - so könnt ihr drehen.
Für die Faulen (wie mich) 2 Screenshots:

Wenn ne Zeichnung mit Maßangaben gewünscht wird: Bitte melden.
Ich persönlich finde das Ding ganz schick. Naja - einen Designwettbewerb gewinnt die Hutze nicht. Man hätte noch einige "Gimmicks" einbauen können: Oben z.B. ne Freisparung für ne polierte Edelstahlplatte mit Lada-Schriftzug oder so.
Dazu bin ich aber zu pragmatisch und praktisch veranlagt....
Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
- Heisseluft
...nu sag nicht DAS Ding hast Du aus dem VOLLEM gefräst...?
Dann komme ich Dir nämlich mit "Umweltschutz"...wieviel kg Co2 enstehen bei der Produktion von einem Kilo Aluminium?
Schande über Dich!

Dann komme ich Dir nämlich mit "Umweltschutz"...wieviel kg Co2 enstehen bei der Produktion von einem Kilo Aluminium?
Schande über Dich!

- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
man soll doch aus dem vollen schöpfen ^^
@heisseluft:
Als Ausgleich fahre ich vorsichtig und sparsam mit LPG.
Timo
Als Ausgleich fahre ich vorsichtig und sparsam mit LPG.
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
Voll genial, respekt!
Und Timo hat die Späne recyclen lassen!
Und Timo hat die Späne recyclen lassen!

Gruß, Richy
Hallo Timo,
tolle Leistung. Was arbeitest Du? Wenn Du bei einem Automobilhersteller oder Zulieferer arbeitest,
laß Dir die Hutze patentieren und gehe in Serie. Hilft Deiner Firma vielleicht aus der jetzigen Kriese
Wegen ProE vermute ich mal, daß ihr mit Opel zu tun habt? Ich habe selbst mit CAD/CAM zu tun,
bei uns arbeiten wir aber mit CATIA und CimatronE. Das Material AlMgSi1 oder AlMgSi0,5, ist
extrem belastbar, unterscheidet sich nur in der Lötbarkeit. Verwenden wir auch viel und da ich im
Prototypenbau arbeite kenne ich die Situation, daß man erst alles aus dem Vollen fräst. Manchmal
80% Abfall, aber schneller als wenn einer einzelne Blechle zusammenpappt. Umweltschutz? Frag
doch mal in China danach!
Wie gesagt, tolle Arbeit. Nicht mein Geschmack von der Optik für den Niva, aber gut gemacht.
Stefan
tolle Leistung. Was arbeitest Du? Wenn Du bei einem Automobilhersteller oder Zulieferer arbeitest,
laß Dir die Hutze patentieren und gehe in Serie. Hilft Deiner Firma vielleicht aus der jetzigen Kriese
Wegen ProE vermute ich mal, daß ihr mit Opel zu tun habt? Ich habe selbst mit CAD/CAM zu tun,
bei uns arbeiten wir aber mit CATIA und CimatronE. Das Material AlMgSi1 oder AlMgSi0,5, ist
extrem belastbar, unterscheidet sich nur in der Lötbarkeit. Verwenden wir auch viel und da ich im
Prototypenbau arbeite kenne ich die Situation, daß man erst alles aus dem Vollen fräst. Manchmal
80% Abfall, aber schneller als wenn einer einzelne Blechle zusammenpappt. Umweltschutz? Frag
doch mal in China danach!
Wie gesagt, tolle Arbeit. Nicht mein Geschmack von der Optik für den Niva, aber gut gemacht.
Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Moin Stefan,
wir sind ne mittelständische Firma. 300 Leute. Sonnenschutzbranche (Antriebe, Gelenke, Knickgelenkkurbeln usw usf für Jalousien, Rolläden und Markisen). Wir haben nen Werkzeugbau mit ca. 20 Leuten. Fräsen, drehen, schleifen.... alles was man so spanabhebend macht. Achja: Rauchbläser und Honigschleudern für Imker machen wir auch noch. So fings mit der Firma vor ca. 3400 Jahren an.
Ich selbst bin mit 3 weiteren Kollegen im Formenbau. Wir machen unsere Formen (Kunststoffspritzguß) für den internen Gebrauch meist selbst.
Hauptsächlich bediene ich unsere 2 Senkerodiermaschinen.
Mit Autoindustrie haben wir nix zu tun - trotzdem ist nicht so viel Arbeit daß wir Überstunden schieben müssten
Die Fräser arbeiten hier mit Cimatron, und der Formenkonstrukteuer eben mit ProE.
Ich kenne es auch nicht anders, als aus dem Vollen zu Fräsen. Natürlich nimmt man den kleinst möglichen Rohling....
Für die Späne gibts ja aber auch Geld beim Entsorgen/"Schrotthändler".
Schönen Arbeitstag wünscht
TIMO
wir sind ne mittelständische Firma. 300 Leute. Sonnenschutzbranche (Antriebe, Gelenke, Knickgelenkkurbeln usw usf für Jalousien, Rolläden und Markisen). Wir haben nen Werkzeugbau mit ca. 20 Leuten. Fräsen, drehen, schleifen.... alles was man so spanabhebend macht. Achja: Rauchbläser und Honigschleudern für Imker machen wir auch noch. So fings mit der Firma vor ca. 3400 Jahren an.
Ich selbst bin mit 3 weiteren Kollegen im Formenbau. Wir machen unsere Formen (Kunststoffspritzguß) für den internen Gebrauch meist selbst.
Hauptsächlich bediene ich unsere 2 Senkerodiermaschinen.
Mit Autoindustrie haben wir nix zu tun - trotzdem ist nicht so viel Arbeit daß wir Überstunden schieben müssten
Die Fräser arbeiten hier mit Cimatron, und der Formenkonstrukteuer eben mit ProE.
Ich kenne es auch nicht anders, als aus dem Vollen zu Fräsen. Natürlich nimmt man den kleinst möglichen Rohling....
Für die Späne gibts ja aber auch Geld beim Entsorgen/"Schrotthändler".
Schönen Arbeitstag wünscht
TIMO