Karpaten Tour August 2019

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sascha696

Beitrag von Sascha696 »

Jakob, Alles.. nur keine Steinbeissertour bitte...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Sascha

Lada Niva EZ:01.2017 (LKW) BSP
Defender 110 TD5
phobia

Re: Karpaten Tour August 2019

Beitrag von phobia »

Bei den Bildern kommt schon Vorfreude auf. Einen schönen Mix mit Land, Leuten und Kultur würde ich auch super finden
Nur kurz zur Sicherheit: 11.08-18.08.2019 ist schon fix? Mein Beifahrer sollte am Montag Urlaub einreichen.

Kosten:
Sind die 50€ Anzahlung in den 300 enthalten? Bzw sind die Preise überhaupt noch aktuell?
Und was kostet der Leihniva? Dazu hab ich nichts gefunden, oder ist das Absicht?
Zwei Kumpels haben jetzt auf ein mal auch Interesse... ö.,
Niva M2121
n4ttl

Beitrag von n4ttl »

Sascha696 hat geschrieben:Jakob, Alles.. nur keine Steinbeissertour bitte...

Immer wenn Romi sagt, es wird eine ganz leichte Stecke und wir sind gleich da, dann ist es genau das Gegenteil. Immer! pl,,
lg
Nattl

Lada Niva/Taiga 4x4 1.7i BJ 2015
Einen Land Rover oder Jeep kann jeder fahren...
n4ttl

Beitrag von n4ttl »

phobia hat geschrieben:Bei den Bildern kommt schon Vorfreude auf. Einen schönen Mix mit Land, Leuten und Kultur würde ich auch super finden
Nur kurz zur Sicherheit: 11.08-18.08.2019 ist schon fix? Mein Beifahrer sollte am Montag Urlaub einreichen.

Kosten:
Sind die 50€ Anzahlung in den 300 enthalten? Bzw sind die Preise überhaupt noch aktuell?
Und was kostet der Leihniva? Dazu hab ich nichts gefunden, oder ist das Absicht?
Zwei Kumpels haben jetzt auf ein mal auch Interesse... ö.,
Romi hat in seinem Kalender 10.8. - 18.8. eingetragen. (Er hat mir alle seine Termine für heuer geschickt)
@Jakob: das musst du noch mit Romi klären ob das Ganze jetzt am Samstag den 10.8. oder Sonntag dem 11.8. beginnt!!! Du weißt, Kalender ist das Ding mit den Zahlen, den Monaten und den Wochentagen... ö.,

Ach ja: bitte interpretiert nicht zuviel in Kultur und Leute hinein. Die Ukraine ist ein armes Land mit Menschen, die vielerorts am wirklichen Lebensminimum leben. Das ist kein Venedigurlaub mit Sightseeing. Wenn ihr allerdings ein Grounding, einen Reality Check braucht und feststellen wollt, was für beschissen reiche Kapitalistenschweine wir alle sind, die in Saus und Braus und Luxus leben, alles auf Knopfdruck haben, dann ist die Ukraine der richtige Ort um wieder etwas Demut und Dankbarkeit für unser gutes Leben zu lernen.
lg
Nattl

Sascha696

Beitrag von Sascha696 »

n4ttl hat geschrieben:
Ach ja: bitte interpretiert nicht zuviel in Kultur und Leute hinein. Die Ukraine ist ein armes Land mit Menschen, die vielerorts am wirklichen Lebensminimum leben. Das ist kein Venedigurlaub mit Sightseeing. Wenn ihr allerdings ein Grounding, einen Reality Check braucht und feststellen wollt, was für beschissen reiche Kapitalistenschweine wir alle sind, die in Saus und Braus und Luxus leben, alles auf Knopfdruck haben, dann ist die Ukraine der richtige Ort um wieder etwas Demut und Dankbarkeit für unser gutes Leben zu lernen.
Voll auf den Punkt gebracht!
Für mich war der Grenzübergang letztes Jahr wie ein Tor in eine andere Welt.
Egal wie schlecht es einen geht.. Wir leben hier in einem Sozialstaat!

Gruß Sascha

Defender 110 TD5
Sascha696

Beitrag von Sascha696 »

n4ttl hat geschrieben:
Sascha696 hat geschrieben:Jakob, Alles.. nur keine Steinbeissertour bitte...

Immer wenn Romi sagt, es wird eine ganz leichte Stecke und wir sind gleich da, dann ist es genau das Gegenteil. Immer! pl,,
Ich habe Romi schon kennengelernt :)

Gruß Sascha

Defender 110 TD5
Maikel

Beitrag von Maikel »

Kosten:
Die beiden Fragen stehen leider noch an.

Wie ist dass zu verstehen ?

MfG

8)
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
n4ttl

Beitrag von n4ttl »

Maikel hat geschrieben:
Kosten:
Die beiden Fragen stehen leider noch an.
Den Preis muss der Jakob bekanntgeben. Aber 50 Euronen auf oder ab sollten das Kraut nicht fett machen.

Außerdem nochmal so an die 300 EUR einrechnen für Benzin, Verpflegung und Reparaturkosten, wenn was kaputtgeht.

Am Wagen selbst würde ich hinten eine moderate Höherlegung empfehlen, zumindest Ungarngummis. Grund: bei der Zuladung, die der Wagen auf der Tour üblicherweise hat, sinkt er hinten ganz schön runter und liegt hinten tiefer als vorne. Das ist im Gelände nicht lustig. Mit ein, zwei cm kann man da schon einiges ausgleichen.

An Reifen würde ich MTs empfehlen, die Standardniva-Reifen reichen vielleicht, um den Waldweg zum Hochstand zu fahren, eine Overland-Tour in den Karpaten braucht man ein kräftigeres Profil. Außer du willst eine Woche lang abgeschleppt werden. Bei Reifen 4x4 gibts günstige Runderneuerte https://reifen4x4.com/?search-results,1 ... iProducer= Standard-Niva-Dimensionen, braucht nix umtypisiert werden und machen den Wagen bissi höher. Mit den Kaiman bist du dann auch mit einem Standardniva der King. Was passiert, wenn du keine g'scheiten Reifen am Wagen hast, siehst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=FGnIIaOQkqk (Vor allem im Vergleich zu Alex' roten Niva mit Kaiman...)

Was du sonst noch brauchst steht hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=49&t=10489

Den dort beschriebenen CB-Funk kannst du knicken, da in der UA für CB eine Sondergenehmigung gebraucht wird (du musst beweisen, dass du es nicht nur einführst sondern auch ausführst). Da Romi selbst nur ein PMR Funkgerät verwendet, reicht ein billiges Teil von Conrad aus.
Maikel hat geschrieben:
Wie ist dass zu verstehen ?
So wie ich es geschrieben habe. Romi neigt zur Untertreibung und kann Fahrzeiten nicht einschätzen pl,, Wenn er sagt: 2 Stunden Fahrt, rechne den halben Tag. Wenn er sagt, heute einfache Strecke, dann pack die Winde aus. ö.,

Fairerweise muss man dazusagen, dass sich dort alle Strecken permanent ändern. Es reichen 2 Tage Regen und aus einem einfachen Waldweg wird ein Schlammloch. Wenn dann noch ein Ural vorher durchgefahren ist, dann hast du 50 cm tiefe Spurrinnen...
lg
Nattl

Sascha696

Beitrag von Sascha696 »

n4ttl hat geschrieben:
(Vor allem im Vergleich zu Alex' roten Niva mit Kaiman...)
Die Kaiman kann ich nur empfehlen.. auf Hin und Rückfahrt verflucht, dafür im Gelände mehr als belohnt. Wo bei den anderen die Hinterachsdivsperre zum Einsatz kam konnte ich souverän durch fahren .

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gruß Sascha

Defender 110 TD5
Volod313

Beitrag von Volod313 »

@n4ttl: was ist besser: Kaiman Reifen auf 16 Zoll Original Felgen, oder andere Reifen auf 15 Zoll Felgen?
Fanto

Beitrag von Fanto »

"...Immer wenn Romi sagt, es wird eine ganz leichte Stecke und wir sind gleich da, dann ist es genau das Gegenteil..."

Nun, die Ukraine bezeichne immer als liebenswert unprofessionell.
Das ist nicht böse gemeint, ich finde es charmant.
Ihr werdet erkennen was ich meine.
Letzte Woche fuhr der Romi diesen Weg, da war es ein schlechter Feldweg. Vorgestern hats geregnet und die
Waldarbeiter fuhren mit Ihren "Panzern" genau diesen Weg.......Katastrophe...

"Welche Reifen sind die besten?"
Is wie "Welches Öl ist das beste?"
Wenn ihr das erste mal in die Ukraine fahrt, kauft euch einen MT, egal welchen und macht eure
Erfahrungen.
Mein Tip: Ungarngummies hinten und evtl vorne, MT`s,
2. Evolutionsstufe: Ne Winde, muss keine Turbogtisuperwindesein. China, wenn man sie Pflegt tut sie es auch, bei
mir im 5. Jahr, ein kurzes VTG wirkt wunder.
Gewicht sparen !!!

Viel schbass in der Ukraine. Ihr werdet mit dem Romi ein kleines Abenteuer erleben !!!
Romi wird euch zur Seite stehen.

P.S.: Ich will diesen TRööt nich mit Technikzeug zerpflücken: Die Kaiman sind der Hammer!!! Aber sie können auch viel am Auto kaputtmachen. Mein Tip: Eher moderatere MT`s nehmen.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Sascha696

Beitrag von Sascha696 »

Fanto hat geschrieben:"...Immer wenn Romi sagt, es wird eine ganz leichte Stecke und wir sind gleich da, dann ist es genau das Gegenteil..."

Letzte Woche fuhr der Romi diesen Weg, da war es ein schlechter Feldweg. Vorgestern hats geregnet und die

"Welche Reifen sind die besten?"
Is wie "Welches Öl ist das beste?"
Wenn ihr das erste mal in die Ukraine fahrt, kauft euch einen MT, egal welchen und macht eure
Erfahrungen.
Mein Tip: Ungarngummies hinten und evtl vorne, MT`s,
2. Evolutionsstufe: Ne Winde, muss keine Turbogtisuperwindesein. China, wenn man sie Pflegt tut sie es auch, bei
mir im 5. Jahr, ein kurzes VTG wirkt wunder.
Gewicht sparen !!!

Viel schbass in der Ukraine. Ihr werdet mit dem Romi ein kleines Abenteuer erleben !!!
Romi wird euch zur Seite stehen.

P.S.: Ich will diesen TRööt nich mit Technikzeug zerpflücken: Die Kaiman sind der Hammer!!! Aber sie können auch viel am Auto kaputtmachen. Mein Tip: Eher moderatere MT`s nehmen.
Warum kommst du eigentlich nicht mit?

Gruß Sascha

Defender 110 TD5
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

phobia hat geschrieben:Kosten:
Preise sind aktuell, 300+ 50 Anzahlung.
phobia hat geschrieben:was kostet der Leihniva? Dazu hab ich nichts gefunden, oder ist das Absicht?
Zwei Kumpels haben jetzt auf ein mal auch Interesse...
Das ist doch super! Genau für sowas ist der Leihniva gedacht! Kosten und weitere Infos gibt es hier: Bild
phobia hat geschrieben:11.08-18.08.2019 ist schon fix?
n4ttl hat geschrieben:@Jakob: das musst du noch mit Romi klären ob das Ganze jetzt am Samstag den 10.8. oder Sonntag dem 11.8. beginnt!!!
Anreise ist am 10.08, Abreise am 18.08, also Nacht von 10. auf 11.8 im Hotel und von 17. auf 18.8.
n4ttl hat geschrieben:Ach ja: bitte interpretiert nicht zuviel in Kultur und Leute hinein. Die Ukraine ist ein armes Land mit Menschen, die vielerorts am wirklichen Lebensminimum leben. Das ist kein Venedigurlaub mit Sightseeing. Wenn ihr allerdings ein Grounding, einen Reality Check braucht und feststellen wollt, was für beschissen reiche Kapitalistenschweine wir alle sind, die in Saus und Braus und Luxus leben, alles auf Knopfdruck haben, dann ist die Ukraine der richtige Ort um wieder etwas Demut und Dankbarkeit für unser gutes Leben zu lernen.
Sehr schön geschrieben omm Die vielen Bildberichte zeigen glaube ich auch ganz gut was man grob erwarten darf.
Sascha696 hat geschrieben:Für mich war der Grenzübergang letztes Jahr wie ein Tor in eine andere Welt.
... und in eine andere Zeit!
Maikel hat geschrieben:Wie ist dass zu verstehen ?
Ich könnte es nicht besser als Fanto formulieren:
Fanto hat geschrieben:"...Immer wenn Romi sagt, es wird eine ganz leichte Stecke und wir sind gleich da, dann ist es genau das Gegenteil..."
Wer eine Tour mit wasserdichtem Zeitplan, Streckenführung vorab, fixe Schlafplätze usw. möchte ist hier falsch!
Wer eine Tour mit viel Abwechslung, Kurweiligkeit und auch ein wenig Spannung zwischendurch möchte ist genau richtig!
Fanto hat geschrieben:Die Kaiman sind der Hammer!!! Aber sie können auch viel am Auto kaputtmachen. Mein Tip: Eher moderatere MT`s nehmen.
Auch hier kann ich Fanto nur Zustimmen. So gut die Kaiman sind, so gefährlich sind sie auch. Lieber einmal öfter kurz am Seil gehangen anstatt Steckachse zu tauschen.
Die sinnvollste Investition ist mM nach wie vor ein kurzes VTG, erlaubt in vielen Situation wesentlich Material schonenderes Fahren.
Fanto hat geschrieben:P.S.: Ich will diesen TRööt nich mit Technikzeug zerpflücken
Dafür gibt es diesen Tread, wichtig ist alle Unklarheiten zu beseitigen.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
n4ttl

Beitrag von n4ttl »

Fanto hat geschrieben: P.S.: Ich will diesen TRööt nich mit Technikzeug zerpflücken: Die Kaiman sind der Hammer!!! Aber sie können auch viel am Auto kaputtmachen. Mein Tip: Eher moderatere MT`s nehmen.
Malatesta Kobra sind ein guter Kompromiss IMHO.

Kaiman sind der Wahnsinn, haben mich aber schon eine Steckachse gekostet... aber wer will nicht am Hang im Wald einen Diff-Wechsel mit Ölwechsel machen? https://www.youtube.com/watch?v=-6yHlF7cgzw
lg
Nattl

Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

Nach mehrfacher UA Ausfahrt darf ich auch meinen Senf dazu geben _..,

1. Gefühl am Fahrzeug kann durch nichts ersetzt werden. Wer glaubt alles mit Vollgas regeln zu können, zerstört den Niva miz 99% Sicherheit.

2. Höherlegung wird überbewertet. Wichtiger ist es Gewicht zu sparen (gaaanz schwere Übung ü.. )

3. Wurde schon gesagt: Kurzes VTG ermöglicht schonendes fahren und verlängert das Niva-leben.

4. Wurde schon gesagt: Es müssen keine Monster Mrs sein. Hauptsache neuwertige MTs (keine ATs)

5. Vor der Tour ordentliche Wartung machen.

dann klappt's auch und alle haben Spaß üiiii
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Antworten