Zündmodul defekt?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi Roger

Ich hab da glaubig was...

Werde heute noch schauen und dann online stellen.

Gruß gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
vivalaniva

Beitrag von vivalaniva »

Hallo Gerd!

Im Werkstattbuch zum 21214 , das auf Deiner page zum Download steht, ist beim 21214-20 (also Multipoint) die Rede von einer „separaten Anleitung für Reparatur und Wartung von Motormanagement mit geregelter Einspritzung". Ich wollte Dich sowieso schon fragen, ob Du weißt wo man die kriegt. Aber vielleicht meinst Du das ja. Wär echt super!

Gruß
Roger
Holger

Beitrag von Holger »

Hallo an alle,

auch ich wäre an der von vilaniva gesuchten "separaten Anleitung für Reparatur und Wartung von Motormanagement mit geregelter Einspritzung"
sehr interressiert. Bin zwar momentan von Problemchen verschont, will mich aber für die Zukunft rüsten!
tiny

Beitrag von tiny »

ich habe auch das problem das mein multipoint schlecht gas annimmt.
mir ist aufgefallen das dies nur die ersten meter ist...nach ca.600-700 metern hörts auf.und es tritt nur auf wenn der motor noch in der kaltstartphase ist.also die drehzahl des standgases noch erhöht ist.
wennn ich mit dem loasfahren warte bis die kaltstartautomatik aus ist nimmt er wunderprächtig das gas an.zudem wurde vom lada-ausendienstmitarbeiter
zündausetzer auf 2 zylindern gemessen,welche aber weder per kontrollampe angezeigt wurden,noch wurde der/die fehler gespeichert.
begleitet wird das ganze mit "spritverbrennung in der abgasanlage" welche sich mit nem schönen batschen hintenraus deutlich macht.
diagnose wegen der falschen verbrennung: zieht falschluft
lösung: krümmer und hosenrohr getauscht.....

ergab keine besserung.

zuvor hatte ich ein größeres problem.da ging der motor nach ein paar hundert metern einfach aus.die odb-lampe ging dabei meistens an...manchmal auch nicht...ab und zu ging sie an aber der motor hats gerad noch so geschaft sich wieder hochzurappeln ...
fehlerdiagnose der werkstatt damals war folgendes: falsche software im steuergerät.
lösung : andere software aufgespielt.
dann lief er wieder.

zuguterletzt fängt jetzt der motorblock links an zu siffen.

ob und wie das alles zusammenhängt weiß ich leider nicht,werde es aber im lauf der nächsten oder übernächsten woche im autohaus nebst der 3ten inspektion (20.000 km) überprüfen und hoffentlich beheben lassen.

bezüglich der schlechten gasannahme riet mir mal wer die zündanlage zu überprüfen...kabel sind ok,zündkerzen an sich konnte ich nicht auf feuchtigkeit und zustand überprüfen....zu fest angezogen oder ankorodiert.
Done

Beitrag von Done »

Bei meinem ist genau das gleiche Problem, recht nebeln tut er auch. Ein zum Thema befragter Lada-Händler hat zuerst gemeint, das Steuergerät müsse ausgetauscht werden, summa summarum an die 800 Flocken. Nachdem ich aber gesagt habe, dass der Motor nach dem erneuten Starten wie ein Glöckerl läuft hat er vom Steuergerät umgeschwenkt in Richtung Ratlosigkeit. Ich habe das Gefühl, die Lada-Händler sind von Lada-Deutschland angewiesen, bei den grauen so wenig Engagement wie möglich zu zeigen. Wenns einen nicht stört, erst mal 500m zu fahren und dann noch mal zu starten, dann kann man ja damit leben. im Winter wirds eh so laufen: Motor an, Gebläse an und Auto freikratzen. Bis die Glasflächen ordnungsgemäß von Eis und Schnee befreit sind, ist der Motor klar für einen Neustart :lol:

Ich habe übrigens seit ein paar Tagen 4polige Zündkerzen von Beru drin, damit ist das Problem schon fast beseitigt. Kann natürlich auch daran liegen, dass es wieder ein bisserl wärmer geworden ist.

@vivalaniva:

Hast Du schon Erfahrungswerte mit deiner OBD-Software? Bringt die was? Was kann man sich alles darstellen lassen? Du kannst mir gerne auch per Mail antworten, Danke!

Grüße aus dem oberbayrischen Hügelland

vom Done
tiny

Beitrag von tiny »

in der regel kann jede odb software das selbe beim niva...du bekommst alles angezeigt,kannst den fehlerspeicher löschen und das wars dann auch schon.
Antworten