A-Säule jedenfalls nicht: https://www.ebay.de/itm/QUERTRAGER-HOLM ... 2316418618Tom_Grünweg hat geschrieben:"A-Säule" (weiß nicht wie sich der Querholm genau nennt)
Radlaufschalen ja oder Nein?
Moderator: christian@nivatechnik.de
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Radlaufschalen ja oder Nein?
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Radlaufschalen ja oder Nein?
Hallo Michael. (Grüße auch an die Anderen)
Ich hatte dir ja schon in einem anderen Thema dazu geschrieben.
Bei meinen Niva z.B.
Waren gar keine RHS verbaut. Und meiner Vermutung nach auch keinen HRV gemacht worden. (Zu mindest nicht anständig.)
Wie schon beschrieben ist nach 6 Jahren Autoleben der Schweller durchgerostet (hinter den dreieckigen Abdeckungen )
Mir wurde auch von Kfzlern abgeraten RHS anzubauen - mit dem Vermerk auf Polo u.Ä. wo die Schweller immer rosten, da sich der Dreck da sammelt.
Der Niva stellt da in gewisser Hinsicht eine Ausnahme dar.
1.) Kümmerst du dich ja um das Gefährt. Soll heißen du kennst die Schwachstellen und siehst da öfter mal nach.
2.) Gerade die Niva typische Seitenblicker - konstruktion sammelt Dreck und Feuchtigkeit. (Auch da fängt es bei meinen schon an)
Ich hab erstmal einen Kompromiss für mich gemacht vorne Radhausschalen rein. (NATÜRLICH nach Versiegelung)
Hinten keine.
was natürlich etwas lästig ist, wenn du Reparaturen oder Umbauten vornehmen möchtest. (Leuchtweitenregler, Stoßdämpfer usw. ) müssen die Dinger immer wieder raus.
Ich hatte dir ja schon in einem anderen Thema dazu geschrieben.
Bei meinen Niva z.B.
Waren gar keine RHS verbaut. Und meiner Vermutung nach auch keinen HRV gemacht worden. (Zu mindest nicht anständig.)
Wie schon beschrieben ist nach 6 Jahren Autoleben der Schweller durchgerostet (hinter den dreieckigen Abdeckungen )
Mir wurde auch von Kfzlern abgeraten RHS anzubauen - mit dem Vermerk auf Polo u.Ä. wo die Schweller immer rosten, da sich der Dreck da sammelt.
Der Niva stellt da in gewisser Hinsicht eine Ausnahme dar.
1.) Kümmerst du dich ja um das Gefährt. Soll heißen du kennst die Schwachstellen und siehst da öfter mal nach.
2.) Gerade die Niva typische Seitenblicker - konstruktion sammelt Dreck und Feuchtigkeit. (Auch da fängt es bei meinen schon an)
Ich hab erstmal einen Kompromiss für mich gemacht vorne Radhausschalen rein. (NATÜRLICH nach Versiegelung)
Hinten keine.
was natürlich etwas lästig ist, wenn du Reparaturen oder Umbauten vornehmen möchtest. (Leuchtweitenregler, Stoßdämpfer usw. ) müssen die Dinger immer wieder raus.
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
- Administrator
Nein, müssen sie nicht! Weder beim ersetzen der Leuchtweitenregulierung (geht, wenn man die Lampentöpfe rausnimmt), noch beim wechseln von Stoßdämpfern (wenn man am M, Schalen für den M drangeschraubt hat).Dan Palme hat geschrieben:was natürlich etwas lästig ist, wenn du Reparaturen oder Umbauten vornehmen möchtest. (Leuchtweitenregler, Stoßdämpfer usw. ) müssen die Dinger immer wieder raus.
Achtung! Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber in den letzten Wochen stolpere (nicht nur) ich immer wieder über solche Beispiele......
Könnt ihr bitte aufhören, Glauben mit Erfahrung zu verwechseln und Hörensagen mit Wissen?
Das bringt nämlich nichts, wenn nachfolgende Neulinge eure Annahmen wie Wahrheiten lesen müssen. Das Forum als Ratgeber verwirrt dann mehr, als es hilft.
Wie soll ein Neuling einen Meinung von einer Erfahrung unterscheiden, wenn wir nicht achtsam mit diesem Thema umgehen?
Wenn man sich zu einem Thema eine Meinung gebildet hat, dann ist das gut, wenn man diese auch so beschreibt..."ich meine das.... es müsste so und so sein"
Wenn man zu einem Thema auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann, dann ist das was anderes.
Ich würde sagen: in jeder HinsichtDan Palme hat geschrieben:Der Niva stellt da in gewisser Hinsicht eine Ausnahme dar.
Wieder ein gutes Beispiel dafür, daß man mit Standardwissen mehr falsch als richtig macht... bei Lada.Dan Palme hat geschrieben:Mir wurde auch von Kfzlern abgeraten RHS anzubauen - mit dem Vermerk auf Polo u.Ä. wo die Schweller immer rosten, da sich der Dreck da sammelt.
Wenn man sich die Schalen in Ruhe, anschaut, findet man "keinen" Platz, wo sich Dreck sammeln könnte.
Hallo,
Danke an alle. Egal welche Erfahrungen gesammelt wurden. Jetzt ist er erst mal da und mit 10 KG Seilfett nach Handbuch ausgespritzt. Ging doch länger
verdammt. War auch nichts mit 300€. Es sind dann mit neuen Zündkerzen Unterboden und Hohlraum 600€ geworden.
tja, hmm. Jetzt kann ich es eh nicht mehr ändern. Auto ist fertig. Wenn ich die Schalen drunter machen will dann erst wieder im nächsten Jahr.
Werkstatt ist jetzt zu.
Ja, beim Lada muss man wohl Erfahrungen von anderen Autos und deren Bearbeitung, etwas ab rücken. Trozden vielen Dank für die Unterstützung
finde ich klasse hier.
Das is er

Danke an alle. Egal welche Erfahrungen gesammelt wurden. Jetzt ist er erst mal da und mit 10 KG Seilfett nach Handbuch ausgespritzt. Ging doch länger
verdammt. War auch nichts mit 300€. Es sind dann mit neuen Zündkerzen Unterboden und Hohlraum 600€ geworden.
tja, hmm. Jetzt kann ich es eh nicht mehr ändern. Auto ist fertig. Wenn ich die Schalen drunter machen will dann erst wieder im nächsten Jahr.
Werkstatt ist jetzt zu.
Ja, beim Lada muss man wohl Erfahrungen von anderen Autos und deren Bearbeitung, etwas ab rücken. Trozden vielen Dank für die Unterstützung
finde ich klasse hier.
Das is er
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Hallo nochmal.
@Christian.
Ich nehme die Kritik auf jeden Fall an.
Ich weiß du bist hier der Niva-Guru und ich widerspreche deiner Erfahrung erst einmal nicht.
Ich teile hier nur meine Erfahrungen.
und sei dir gewiss, wenn ich etwas vermute, dann schreibe ich es dazu oder Verweise auf Quellen oder Leute die Ahnung haben.
wenn du natürlich weißt wie man LWR ohne Ausbau der RHS macht dann freue ich mich dieses Wissen zu erlangen. Aber bevor ich iwas kaputt mache oder anderen dazu rate, rate ich zu dem, wie meine Erfahrungen sind.
P.s. auch die Poloradkästen habe ich mit eigenen Augen gesehen.
aber wieder mal nichts für ungut. Ich sehe ja, dass du uns allen mit Rat und Tat, ehrenamtlich und zum Dank aller Nivafahrer immer stets zur Hilfe stehst.
Ich werde mich etwas zurückhalten.
@Christian.
Ich nehme die Kritik auf jeden Fall an.
Ich weiß du bist hier der Niva-Guru und ich widerspreche deiner Erfahrung erst einmal nicht.
Ich teile hier nur meine Erfahrungen.
und sei dir gewiss, wenn ich etwas vermute, dann schreibe ich es dazu oder Verweise auf Quellen oder Leute die Ahnung haben.
wenn du natürlich weißt wie man LWR ohne Ausbau der RHS macht dann freue ich mich dieses Wissen zu erlangen. Aber bevor ich iwas kaputt mache oder anderen dazu rate, rate ich zu dem, wie meine Erfahrungen sind.
P.s. auch die Poloradkästen habe ich mit eigenen Augen gesehen.
aber wieder mal nichts für ungut. Ich sehe ja, dass du uns allen mit Rat und Tat, ehrenamtlich und zum Dank aller Nivafahrer immer stets zur Hilfe stehst.
Ich werde mich etwas zurückhalten.
Ich denke,wer nicht gerade 2 linke Hände hat,und das sollten Niva Fahrer auf keinen Fall haben!Wenn ich die Schalen drunter machen will dann erst wieder im nächsten Jahr.
Werkstatt ist jetzt zu.
Der schraubt die Dinger selber an.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Hallo Peregrino,
ja das stimmt auf jeden Fall. Nur mit hin schrauben schnell, schnell, ist es auch nicht getan. Da muss gebohrt werden so weit ich weiß und
die Schalen müssen ja auch noch abgedichtet werden. Da ich das so noch nie gemacht habe hätte ich schon gerne jemand der das schon mal
gemacht hat, zumindest gibt es wohl auch in der Auswahl der Befestigung ( Schrauben, Nieten, Edelstahl....) usw noch etwas zu lernen.
Also werde ich jetzt erst mal keine Löcher in mein Auto rammen bevor ich nicht genau weiß was ich da tue
Aber nach dem was ich hier alles gelesen habe jetzt, werde ich wohl nicht drum rum kommen.
Jetzt muss ich aber erst mal bisel fahren und dümmlich aus der Wäsche grinsen
LG/Michael
ja das stimmt auf jeden Fall. Nur mit hin schrauben schnell, schnell, ist es auch nicht getan. Da muss gebohrt werden so weit ich weiß und
die Schalen müssen ja auch noch abgedichtet werden. Da ich das so noch nie gemacht habe hätte ich schon gerne jemand der das schon mal
gemacht hat, zumindest gibt es wohl auch in der Auswahl der Befestigung ( Schrauben, Nieten, Edelstahl....) usw noch etwas zu lernen.
Also werde ich jetzt erst mal keine Löcher in mein Auto rammen bevor ich nicht genau weiß was ich da tue
Aber nach dem was ich hier alles gelesen habe jetzt, werde ich wohl nicht drum rum kommen.
Jetzt muss ich aber erst mal bisel fahren und dümmlich aus der Wäsche grinsen
LG/Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
- Administrator
Das habe ich auch nicht angezweifelt. Ich schreibe doch dauernd, daß es genau das Problem ist...bei anderen Fahrzeugen ist die Konstruktion oft Mist...aber deswegen muß es doch nicht Mist sein, wenn man es am Niva richtig macht. Hier ist Aftermarket mal besser.Dan Palme hat geschrieben:P.s. auch die Poloradkästen habe ich mit eigenen Augen gesehen.
Dan Palme hat geschrieben:Niva-Guru
Astrein! So soll es sein!Dan Palme hat geschrieben:Ich teile hier nur meine Erfahrungen.
Schreib ich chinesisch? Hab ich doch extra hingschriebenDan Palme hat geschrieben:wie man LWR ohne Ausbau der RHS macht
Das war nicht mein Anliegen.Dan Palme hat geschrieben:Ich werde mich etwas zurückhalten.
...wie bekommst Du dann den ganzen Dreck/Sand/Split/Salz aus dem klebrigen Seilfett, der sich bis dahin in den Radhäusern gesammelt hat? Mit Wasser abspülen ist es da nicht getan...Pulsar01 hat geschrieben:Wenn ich die Schalen drunter machen will dann erst wieder im nächsten Jahr.
Das ist doch alles Wahnsinn...
@Christian
ja , jetzt ist es so. Auto war schon draußen gestanden bevor ich noch die Chance hatte die Dinger montieren zu lassen. Mit dem was jetzt alles drauf ist werde ich wohl
klar kommen müssen bis es soweit ist das ich "Fett die zweite" machen kann.
Ich seh schon, das tut dir in der Seele weh.
Danke dir. LG/Michael
ja , jetzt ist es so. Auto war schon draußen gestanden bevor ich noch die Chance hatte die Dinger montieren zu lassen. Mit dem was jetzt alles drauf ist werde ich wohl
klar kommen müssen bis es soweit ist das ich "Fett die zweite" machen kann.
Ich seh schon, das tut dir in der Seele weh.
Danke dir. LG/Michael
- Administrator
Ich verstehe den Vorbehalt gegen serienmäßige Plastikverkleidungen im Radhaus gut:

Die Frage ist: wo liegt die Ursache des Drecknests?
Nein ich meine nicht den Straßendreck an sich oder die Blätter ...warum ist der Dreck dort wo er ist?
Die Antwortbilder poste ich später.... bin gespannt auf eure Meinungen

Die Frage ist: wo liegt die Ursache des Drecknests?
Nein ich meine nicht den Straßendreck an sich oder die Blätter ...warum ist der Dreck dort wo er ist?
Die Antwortbilder poste ich später.... bin gespannt auf eure Meinungen
-
Tom_Grünweg
wenn Du es so machst wie Dir das Forum empfiehlt, kannste auch einfach Bohrschrauben nehmenPulsar01 hat geschrieben:Da muss gebohrt werden so weit ich weiß
Urban 2018
Du weißt wie ich das meine.Dan Palme hat geschrieben:Niva-Guru...noch so einer
Ja hab ich verstanden. war ein Beispiel.Dan Palme hat geschrieben:wie man LWR ohne Ausbau der RHS macht
Schreib ich chinesisch? Hab ich doch extra hingschrieben![]()
ich glaub ich muss nächstes Jahr mal ne Tour zu dir machen (vielleicht zur Fettparty)
Dann komm ich dich Besuchen auf ein Friedensbierchen.
- Administrator
Dan Palme hat geschrieben:ich glaub ich muss nächstes Jahr mal ne Tour zu dir machen (vielleicht zur Fettparty)
Dann komm ich dich Besuchen auf ein Friedensbierchen.
Schlechte Konstrukteure ? gute Konstrukteure weil Preis und Verbrauchsorientiert und Sollbruchstellen entwickelt werden ?Die Frage ist: wo liegt die Ursache des Drecknests?
Nein ich meine nicht den Straßendreck an sich oder die Blätter ...warum ist der Dreck dort wo er ist
Oder weil alle Entwicklungen in der Halle und am Computer gemacht werden wo es keinen Dreck gibt.
Die Liste unfähiger Dinge ist laaaaaang.
LG/Michael
- Administrator
Das trifft es wohl und anders ist das auf den Bildern unten wohl nicht zu erklären:Pulsar01 hat geschrieben:Schlechte Konstrukteure ? gute Konstrukteure weil Preis und Verbrauchsorientiert und Sollbruchstellen entwickelt werden ?

Wenn ich da oben einen Spalt lassen, brauche ich wirklich keine Innenkotflügel! Das kann nur dem geplanten Verfall des Fahrzeugs geschuldet sein.
Und das ist ja für uns eine gute Nachricht: geplante Obsoleszenz gab es noch nicht, als der Niva konstruiert wurde. Und der Entwickler der Innenkotflügel hatte genau das Gegenteil im Sinn....so lange rostfrei wie möglich.
Wie unpassend die Schlußfolgerungen waren, die behaupteten "ich habe schon bei 8 Autoherstellern Innenkotis mit Drecknestern dahinter gesehen, also wird das bei Lada auch so sein", erkennt man spätestens, wenn man die o.g. "Konstruktion" mit den Schalen für Lada vergleicht.
Q.e.d.!