Da hast Du auch wieder recht. Ich gebe zu, ich nutze meinen Weller-Gaslötkolben eigentlich auch nur zum anwärmen der SchrumpfschläucheOffroad-Hofi hat geschrieben:Den Lötkolben könnt ihr -eigentlich- auch so wie die Stromdiebe von der Liste streichen.
Kabelverbindungen in der Fahrzeugelektronik werden gecrimpt, dafür gibt es extra Crimphülsen.
Der Grund dafür ist, dass Lötstellen bzw. deren Enden immer Sollbruchstellen sind und (z.B. durch Vibrationen) brechen können.
Klar können auch gelötete Teile auch lange halten, sind aber dennoch immer eine größere Schwachstelle als eine Crimpverbindung, deshalb ist crimpen Stand der Technik.
In manchen Situationen kommt man als Bastler aber wahrscheinlich nicht ums löten drumherum.
Ein Gaslötkolben ist an sich ne feine Sache, man muss nur bei beengten Verhältnissen auspassen, dass man sich mit dem "Abgasloch" nix verkokelt.
Meine Empfehlung bei den Kontakten und Werkzeug - hier nur wirklich beste Qualität (ja, ist teuer) aber es gibt kaum schlimmeres als Vercrimpungen welche nach dem Verpressen nur unzureichend halten weil entweder der Kontakt sich schlecht falten lässt und damit schlecht in die Kabel krallt oder das Werkzeug zum ausformen der Crimpung schlecht gemacht ist, und daher den Kontakt vergrisgnaddelt
Gut sind Flachstecker, besser ist die F- oder B-Vercrimpung mit den unisolierten Kontakten + separater Isolierung - z.B. hiermit: https://www.ebay.de/itm/KNIPEX-MultiCri ... SwzrBaslm0