Rost an Versteifungsblech hinterer Radkasten
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Rost an Versteifungsblech hinterer Radkasten
Hast Du denn die Möglichkeit zu schweißen? Wenn Dir das mit dem Flexen und dem Flicken drauf machen erst mal nichts ist, oder gar das mit dem 3mm Blech, kannste auch die ganz schmale Version nehmen. Ordentlich abbürsten, Rostumwandler drauf, und Hohlräume mit Fluidfilm fluten. Da erkaufst Du Dir auch etwas Zeit, mit bis es dann mal besser passt. Mit Brunox (wenn wer andere Erfahrung mit dem Zeug gemacht hat, bitte melden!!!) hab ich ganz gute Erfahrung gemacht, da es die Roststellen mit einer EP-Schicht abdeckt, ist natürlich kein Heilmittel, eher en Provisorisches Pflaster.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
- bastelwastel
Ich habe hier eine KFZ Spengler Werkstatt. Da gehe ich hin um es schweißen zu lassen.
Ich werde mir jetzt mal ein paar Trennscheiben sowie Topfbürsten für die Flex besorgen. Die Topf gibt es mit Zopf und ohne. Einfach mal beide geholt.
Jetzt habe ich aber noch mal ein paar Fragen.
Ich werde mir jetzt mal ein paar Trennscheiben sowie Topfbürsten für die Flex besorgen. Die Topf gibt es mit Zopf und ohne. Einfach mal beide geholt.
Jetzt habe ich aber noch mal ein paar Fragen.
- Das Blech Außen ist ja tief gezogen und hat durch den hoch gestellten Rand eine Versteifung in sich. Das gleiche erreiche ich wenn ich da einfach ein 3mm Blech drüber braten lasse?
- Da ich sowas noch nie gemacht habe... Ich mache innen den Lack weg. Dann sehe ich die Schweißpunkte vom Punktschweißen. Die bohre ich auf und das Blech auf der anderen Seite fällt ab?
- Dann Rost raus trennen. Es sind ja Sicken im Blech (Bild Beddong). Vom Kofferraum aus geschaut sieht es aus, als wären die auch aufgesetzt?
- Ich muss mit dem Auto dann noch 10km zum Spengler fahren. Geht das dann noch wenn es so ein Lochbild bekommt?
Lada Taiga 21214 Bj.2007
Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Das Versteifungsblech bohr von der Außenseite ab, sprich das Versteifungsblech blank bürsten und von dort die Schweißpunkte aufbohren. Das Blech ist an Stellen gepunktet, an die Du von innen nicht ran kommst. Wenn Du das Blech raus hast, und alles sauber geschnitten und gebürstet hast, stellste einfach mal ein Bild hier rein.
Wenn Du kein rennen fährst, sollten die 10km drin sein
Wenn Du kein rennen fährst, sollten die 10km drin sein
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Gruß, Andy
Gruß, Andy
- bastelwastel
Das ist ne Arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat!!!
Morgen geht es weiter.
Morgen geht es weiter.
- Dateianhänge
-
- IMG_9870.JPG (128.85 KiB) 1302 mal betrachtet
-
- IMG_9869.JPG (124.99 KiB) 1302 mal betrachtet
-
- IMG_9868.JPG (184.1 KiB) 1302 mal betrachtet
Lada Taiga 21214 Bj.2007
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
bastelwastel hat geschrieben:Das ist ne Arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat!!!
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- bastelwastel
Wenn ich das Blech nun weg habe, was dann? Einfach mit dem Winkelschleifer und der Drahtbürste erst einmal alles weg machen was sich wegmachen lässt?
Auf so einen Schleifschwamm umsteigen? Irgendwas aus Papier?
Glaube auch, zum schweißen muss man die Feder mit dem Gummi raus machen. Wenn alles weg ist, dann mache ich noch mal Bilder. Ein Loch (IMG_9868.JPG) rechts unten, geht ja in den Querträger. Den dann gleich mit Fluidfilm spülen?
Die andere Seite habe ich ja noch vor mir. Gibt es da einen Tipp wie es einfacher geht?
Was für einen Bohrer nehmt ihr? Ich habe einfach einen aus meiner Kiste genommen Durchmesser 7,x Angefangen die Punkte anzukörnen, Dennoch ist das Blech nicht so einfach zu bohren. Muss morgen mal den Bohrer ein wenig freischleifen.
Auf so einen Schleifschwamm umsteigen? Irgendwas aus Papier?
Glaube auch, zum schweißen muss man die Feder mit dem Gummi raus machen. Wenn alles weg ist, dann mache ich noch mal Bilder. Ein Loch (IMG_9868.JPG) rechts unten, geht ja in den Querträger. Den dann gleich mit Fluidfilm spülen?
Die andere Seite habe ich ja noch vor mir. Gibt es da einen Tipp wie es einfacher geht?
Was für einen Bohrer nehmt ihr? Ich habe einfach einen aus meiner Kiste genommen Durchmesser 7,x Angefangen die Punkte anzukörnen, Dennoch ist das Blech nicht so einfach zu bohren. Muss morgen mal den Bohrer ein wenig freischleifen.
Lada Taiga 21214 Bj.2007
Ja ein sogenannter "Negerkeks" für die Flex ist nicht schlecht, hält aber nicht besonders lange.bastelwastel hat geschrieben: Auf so einen Schleifschwamm umsteigen? Irgendwas aus Papier?
Ich nehme immer Fächerscheiben für die Flex.
Bei Rost so 60er oder 80er Körnung.
Man muß bei Blech halt nur aufpassen das man es nicht zu dünn schleift
Drahtbürste als Topf mit Zopfbürsten geht auch super bei ner Flex und holt ordentlich was runter.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Brunox Epoxy funktioniert nur wenn der Untergrund ordentlich vorbereitet ist. Sprich der Rost sollte wirklich komplett entfernt werden, sonst rostet es unten drunter weiter. Brunox zieht leider nicht tief in den Rost ein, sondern stabilisiert das Ganze nur oberflächlich. Und ganz wichtig ist dass anschliessend überlackiert wird, da das Zeug nicht wasserfest ist.Beddong hat geschrieben:Mit Brunox (wenn wer andere Erfahrung mit dem Zeug gemacht hat, bitte melden!!!) hab ich ganz gute Erfahrung gemacht, da es die Roststellen mit einer EP-Schicht abdeckt, ist natürlich kein Heilmittel, eher en Provisorisches Pflaster.
Diesbezüglich habe ich nämlich schon schlechte Erfahrung gemacht.
Ansonsten zur Vorsorge gut.
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Fertan ist auch ein Stichwort. Das wandelt den Rost oberflächlich um und verhindert ein Eindringen von Sauerstoff. Langzeiterprobt hab ich das aber auch noch nicht
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Meine Videos
- bastelwastel
Habe es geschafft. Bin geschafft. Zu warm. Viel zu warm.
Hier ein paar Bilder. Jetzt sauge ich mal den Kofferraum aus und montiere das Rad. Die andere Seite fange ich am Mo. an.
Hier ein paar Bilder. Jetzt sauge ich mal den Kofferraum aus und montiere das Rad. Die andere Seite fange ich am Mo. an.
- Dateianhänge
-
- IMG_9876.JPG (115.76 KiB) 1222 mal betrachtet
-
- IMG_9874.JPG (169.89 KiB) 1222 mal betrachtet
-
- IMG_9875.JPG (159.81 KiB) 1222 mal betrachtet
Lada Taiga 21214 Bj.2007
Damit lässt sich doch arbeiten
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Meine Videos
Meine Videos
- bastelwastel
Die Nachricht ist zu kurz.
Innen noch Lack ab.
Innen noch Lack ab.
- Dateianhänge
-
- IMG_9877.JPG (105.8 KiB) 1221 mal betrachtet
-
- IMG_9873.JPG (118.89 KiB) 1221 mal betrachtet
Lada Taiga 21214 Bj.2007
Man müsste, um ordentlich zu konservieren, an den angezeichneten Stellen n Loch bohren und da dann die Druckbecherpistole beinhalten???! ; )

Meine Videos
Meine Videos
Ach, und Danke für deine Dokumentation, dadurch lebt dieses Forum.
Tatenkräftige Newcomer wie du, mit Ambitionen und Fragen,sind herzlich willkommen, und ich lese ich deine Freds gerne und Teile gerne mit Dir.
Weiter SO!
Tatenkräftige Newcomer wie du, mit Ambitionen und Fragen,sind herzlich willkommen, und ich lese ich deine Freds gerne und Teile gerne mit Dir.
Weiter SO!
Zuletzt geändert von nuse am 9. Juni 2018, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Videos
Meine Videos
- bastelwastel
Denke, doch reicht mein Wissen gerade nicht für weiter. Da ist der "Hohlraum" über der Feder. Der sieht gut aus.nuse hat geschrieben:Damit lässt sich doch arbeiten
Fluidfilm und dann MS? Oder Rostumwandler rein und dann Lack?
Ich müsste jetzt ein Blech machen, was da von außen, kompl. drüber geht, und dann zwei von Innen, die die Löcher da abdecken.
Außen 3mm, Innen dünner. Muss mal schauen wo ich das Blech her bekomme. Mit dem Bohren fürs Punkten frage ich wenn es so weit ist.
Muss ich die Stellen jetzt irgendwie vorbehandeln?
Danke
Nachtrag: Nuse, Danke
Noch was... Dort wo die roten Markierungen sind, das Blech dort weg machen? Würde mit der Papierscheibe einfach wegschruppen...
- Dateianhänge
-
- IMG_9876-1.jpg (67.21 KiB) 1215 mal betrachtet
Lada Taiga 21214 Bj.2007