Mike Sanders

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

BigKahunaBurger

Re: Mike Sanders

Beitrag von BigKahunaBurger »

http://www.autobild.de/artikel/rostschu ... 35817.html
Man kann jetzt sagen, dass die 3 Jahre "rumstehen" ja nicht dem echten Leben entsprechen. Durchaus richtig. Aber: das Zeug arbeitet und hinterlässt im Idealfall nur ne dünne Schicht an der Oberfläche, der Rest verdünnisiert sich durch rauslaufen/sammeln in Ecken. Also am Besten den Schnucki bei Sahara-Temperatur auf ne Plane stellen, ganztägig Sonne und "ausbluten" lassen und wie bein nem guten Steak 1x wenden. 1) ist die Suppe dann auch dorthin gelaufen, wo sie hinsoll/man nicht hingekommen ist und 2) sabbert Schatzi nicht rum, wenn man mal vom Einkaufen zurückkommt (macht meiner aber immer noch)... Denke immer, die meint ich hätte ihr n Liter Öl mitgebracht so sabbert die ....
Fazit: wiederholen? Wenns richtig gemacht wurde maximal partiell (Unterboden). Aber selbst da läuft das Zeug selbstheilend zusammen, wenn man sich mal am Boden geschubbert hat :mrgreen:

Jöach
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Jörg Musch

Beitrag von Jörg Musch »

Das hört sich gut an, denke die Investition lohnt sich allemal.Und mit dem "sabbern" kann ich leben.Die Verwendung von MS am Unterboden scheint unterschiedliche Meinungen hervorzurufen. Wer hat damit Erfahrungen?
Gruß J.
Thomas Schlosser

Beitrag von Thomas Schlosser »

Soo, mal eine allgemeine Frage zum verarbeiten von der Wundersuppe.
Auf der Internetseite steht; so hab ich das zumindestens verstanden; das man das zeug lediglich heiß(ca. 160grad) in das Pistolensprühgefäß füllt und dann schnell verarbeiten soll.
Bisher hatte man mir immer gesagt das das ganze mit einer besonderen beheizten pistole funktionieren soll.
Bin da gerade etwas verwirrt.
Ich weis zwar das es beim Pinseln eher verschwendung ist weil man viel mehr aufträgt als nötig, aber ich wollte erstmal bei Heckklappe und türen mit pinseln das wichtigste erledigen. Wenn eine normale pistole reicht(was ja die frage ist) kommen dann, nach diversen schönheitsreperaturen die holme und hohlräume dran.
Weis jemand ob die werkstätten die das zeug verarbeiten auch diesbezüglich notwendige ausrüstung verleihen??
Wenn ich MS auch für den Unterboden benutze, kann ich dem zeug was beimischen damit es eher dunkel wirkt und nicht mehr von außen so klebt und kein Schmutz so stark anhaftet??
Fragen über fragen. Vielleicht weiß jemand ja rat. bzw ob es sinnvoll ist.

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Thomas Schlosser

O.K. korregiere.

Man braucht eine besondere pistole. Habe die seite nicht ausreichend gelesen!!
Naja, weis jemand wo man sich das dann vielleicht leihen kann wenn man das ganze selber machen möchte.

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
tiny

Beitrag von tiny »

zum unterboden...
ich glaub bei der lada-welt hat mal jemand mike sanders mit nem anderen fett vermischt, damit es nicht mehr so dropst sich aber immernoch gut versprühen lässt---wäre glaub ne gute idee für den unterboden. wobei ich für mich das so sehe: normaler unterbodenschutz+an den "schwachstellen" mike sanders mit drauf bzw ne dünne schicht auf den vorhandenen unterbodenschutz um den geschmeidig zu halten und bei rissen ziehts dort rein.
einmal im jahr ne ordentliche unterbodenwäsche, zeit zum abtrocknen geben und dann wieder ne fuhre mike sanders drauf.

wenn ich das bei christian richtig beobachten konnte war das ne normale pistole mit nem voratsbehälter...niergends n elektroanschluss,benzin oder gasleitung geschweigedenn ne thermo-isolierschicht von der nasa zu entdecken...das einzige was ich nicht richtig hab sehen können war christian, der war einfach zu schnell. aber nach augenzeugenberichten zu folgen sah er lustig aus dabei :mrgreen:
fazit:
gute vorbereitung des nivas (is nicht viel zu tun) fett aufheizen,abfüllen, los gehts.... bissl nacharbeiten mit pinsel und handwarmen fett.

@christian
bei mir kommts im fahrzeuginnern zur b-säule raus.... jetzt weiß ich auch warums so gut duftet im innern :)
wenns gut läuft bekomm ich bald günstig n endoskop, dann kann ich mal richtig reinschauen.
Timo

Beitrag von Timo »

Kuckuck,

bei Dirk Schucht im Korrosionsschutz-Depot kannst Du Dir Druckbecherpistolen ausleihen (und auch ein Endoskop).

Es gibt doch von Mike Sanders extra was für den Unterboden...im Katalog (Papier) ists drin... online find ichs grad nicht. Oder täusche ich mich ? Werd mal daheim nachgucken.

Hast Du Dir mal überlegr PermaFilm auf den Unterboden zu schmotzen ? Bäppt net und gibts auch in schwarz.

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Thomas Schlosser

Hallo Leute

Korrektur 2.
Diese Heizsache für die Pistole ist lediglich ein großer aluflexschlauch der mittels eines Föns heiße luft an der sprühlanze hält damit das zeug in der lanze wohl nicht zu zäh wird. Man könnte sich so ein teil auch einfach selber bauen.
Ich werde mich mal nach einem kleinen kompressor und ner guten pistole umsehen. der rest sollte sich anfertigen lassen.
Kompressor steh eh auf der ToDo/ToBuy liste. Die nächsten Monate werden echt ins geld gehen. Naja, was tut man nicht alles für den russen.

Grüße
Thomas
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

OK, 1) 120° - bei 160° weiß ich net was das Zeug macht ... :shock:
Und wenn Du net alle 5 min ne Pause einlegst, brauchst die Düse nur einmal vorwärmen meine ich http://mike.british-cars.de/hs.pdf. Es geht lediglich darum, das Abkühlen zwischen "Kochtopf", "Druckbecher" und "Düsenaustritt" gering zu halten ... damits net stockt.
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
tiny

Beitrag von tiny »

tiny hat geschrieben: wenn ich das bei christian richtig beobachten konnte war das ne normale pistole mit nem voratsbehälter...niergends n elektroanschluss,benzin oder gasleitung geschweigedenn ne thermo-isolierschicht von der nasa zu entdecken...das einzige was ich nicht richtig hab sehen können war christian, der war einfach zu schnell. aber nach augenzeugenberichten zu folgen sah er lustig aus dabei :mrgreen:
fazit:
gute vorbereitung des nivas (is nicht viel zu tun) fett aufheizen,abfüllen, los gehts.... bissl nacharbeiten mit pinsel und handwarmen fett.
Carthago

Beitrag von Carthago »

moin leuts,

nun endlich sind unsere beiden nivas auch innen und aussen mit mike sanders korrosionsschutzfett getränkt.
gut dass ich platz zum arbeiten an autos habe. anja hat feste mitgeholfen.
letztes und dieses wochenende je einen niva... nun weiss ich welche schrauben wo sind und wie ich was ausbauen muss und vor allen dingen wie ich es wieder rein/dran bekomme. deswegen hat es bei anjas blauen an diesem wochenende glatt einen tag weniger lang gedauert. freitag gegen 12.00 uhr begonnen, werkstatt mit folie auslegen, lada reinfahren, teile ab- und ausbauen, samstag mit atemschutzmaske und overall, stirnlampe und gedöns vorher tief luft holen und an die druckluftpistole..., zwischendurch immer mal lüften und zum guten schluss in 4 stunden wieder alles angebastelt. irgendwie bin ich stolz auf uns. zur belohnung gab es gestern abend einen pizzeria-besuch, jawoll !!!
denn wir haben gegenüber dem angebot einer fachfirma vor ort genau 2.000,-€ weniger für das ganze bezahlt.
die wollten pro auto 1.250,-€ haben, wenn ich alles aus- und einbaue.
so haben wir für beide autos den einkochkessel gekauft, das druckbechergedöns und das fett 1x 10kg 1 x 8 kg. also knapp 500,-€. da sollte dann ne pizza zur belohung drin sein...freu.
Die Lieferung von Mike Sanders war gewissermaßen problemlos und abgesehen davon, dass von 4 paketen 50%, also 2 pakete nachgeliefert werden mußten. offenbar weil irgendwer dort vom versand was nicht so gemacht hat wie es sein sollte, trotzdem bin ich restlos zufrieden. netter kontakt am telefon mit allen verdächtigen bei mike sanders, materialien (umgebauter einkochkessel und druckluftset mit fön etc.) sind gut, fett ist klasse, vor allem fettig, verarbeitung war einfach.
dacht ich mir heute morgen: "jetzt kann der winter und der dreck kommen!"
gesagt getan, heute morgen sind anja und ich dann ab nach belgien. dabei haben wir ausschau gehalten ob es nicht irgendwelche wegstrecken abseits des asphalts hat. ich kann euch sagen: "es hat!"
euch ne schöne woche

C.
1x Niva 2008 mit LPG
1x Mercedes-Benz 609Krkw
1x Vespa PX 200E
1x Moto Guzzi NTX
1x Moto Guzzi California EML Midi
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

... :D ...tja Leute...das sind Preise....
Glückwunsch zu der Aktion !
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sajaz

Beitrag von Sajaz »

Hallo,

nochmal eine Frage zum Thema Hohlraum. Ich möchte nächste Woche meinen NIVA mit Mike Sanders behandeln lassen. Habe mich entschlossen, alle nötigen Teile selbst auszubauen und das Einbringen von einer Fachwerkstatt machen zu lassen.
Habe mir alle Stellen vom Werkstatthandbuch Seite 185 rausgesucht. Verkleidung ab usw. kein Problem. Auch den Tipp von Christian, mit den Türen, Heckklappe und Fenster berücksichtigt.

Was muss noch beachtet werden?
Wofür sind die zwei Stöpsel im Fußraum (Bild)?
Muss auch dort Fett rein?
Muss auch noch was am Getriebetunnel ab?

Danke für eure Tipps.
Bild

Sajaz 8)
Lada 4x4 1.7 Kult, Baujahr 2009, Typ: 21214-20
MuZ Skorpion Tour, Baujahr 1995
Sajaz

Beitrag von Sajaz »

:cry: Oh danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten komme ja gar nicht nach mit
lesen. Achso, die weißen Stöpsel sind Wasserablauflöcher und Fett kommt von unten ran, ja sehr interessant. Am Getriebetunnel gibt es keine Hohlräume, ja super und die Stellen aus dem Werkstatthandbuch reichen aus + den Hinweis von christian.
Nochmals Danke. Zum Glück haben wir uns mal drüber unterhalten.

Sajaz 8)
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Wir alle hier haben uns abgesprochen: bis 14.7 - 12.00Uhr lassen wir ihm die Chance selbst auf die Lösung zu kommen.

War zwar knapp deinerseits aber du hast es ja geschafft.

Hättest ja auch mich direkt fragen können. Bin noch bis 21.7 in Großwaltersdorf.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Sajaz

Beitrag von Sajaz »

@ Sebastian lol
Werde versuchen nochmal vorbei zuschauen, will ja mit dem Neuwagen protzen! Melde mich vorher.
So weiter werde ich vom Thema nicht abweichen, habe Angst vor einer Steinigung.

Sajaz 8)
Antworten