Leider ist das völlig richtig was Du schreibst.fiorino hat geschrieben:Ich leite daraus für mich nun ab: Der mechanische Spanner ist nicht grundsätzlich nicht geeignet, stellt jedoch wenn man sich die Konstruktion unter Idealbedingungen anschaut eher eine Verschlechterung dar, weil die einfache Steuerkette empfindlicher auf falsche Spannung reagiert.
Versucht man also das Eingangsproblem "Kettenrasseln wegen zu langsam ansteigendem Öldruck bis zum hydr. Spanner" was vom leerlaufenden Ölkreis herührt damit zu lösen, holt man sich u.U. ein noch viel größeres Problem (Steuerkette längt sich oder reißt) ins Auto.
Das Problem mit der Teilequalität lässt sich eigentlich nicht mit einkalkulieren, was man ja auch daran sieht dass die Sache z.T. bisher auch recht gut funktioniert.
Fazit für mich: Dann bleibe ich doch lieber erstmal wieder bei der regelmässigen Kontrolle des Kettenberuhigers.
Da bei einem gebrochenen Kettenberuhiger das Bruchstück meist nach unten rutscht, übernimmt dieses dann die Funktion des laschen Spanners. Man hört also kein rasseln mehr
Wenn sie die Ölbohrungen zum NW-Kasten zusetzen, frißt die NW in ihren Lagerstellen....
Ein durchsichtiger Ventildeckel wär toll