Getriebeölkühler "Gedankenspiel"
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Ostbock-Jens
Re: Getriebeölkühler "Gedankenspiel"
Ahh, an die etwaigen Schläuche hatte ich jetzt gar nicht gedacht 
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen
Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Hier gäbe es das ganze noch mal etwas günstiger Klick
Was ich aber an der Pumpenversion nett fände, wäre das beträufeln des fünften Ganges, vorausgesetzt es wäre genug Platz und der Tachowellenplatz wäre wirklich der Einlass.
Was ich aber an der Pumpenversion nett fände, wäre das beträufeln des fünften Ganges, vorausgesetzt es wäre genug Platz und der Tachowellenplatz wäre wirklich der Einlass.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Und im Gelände hängen sich Äste gerne in die Schläuche??!!Fanto hat geschrieben:Pumpe ist auch nicht unbedingt fehlerfrei und hängt u.U. voll im Schlamm.
Dann lieber die größere Ölwanne mit Kühlrippen.
Nur meine 5 Cent
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
- Offroad-Hofi
Und das Ding passt beim Niva ohne Probleme? Wenn das auf längeren Strecken der Haltbarkeit zuträglich ist wäre das vielleicht was für mich, da ich meistens längere Strecken fahreBeddong hat geschrieben:Hier gäbe es das ganze noch mal etwas günstiger Klick
Probier es aus, Ich weiß nur, daß die Getriebe sehr ähnlich sind. Wenns gar nicht passt schickste es halt zurück.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Also die 50° weniger halte ich auch für ....
Ich denke das die 178,- jetzt nicht sooo teuer sind.
Man kann den Deckel ja auch zum nächsten Getriebe mitnehmen.
Ich red mir das nochn bisschen schön und dann kauf ich den, könnt ich mir vorstellen.
Ich denke das die 178,- jetzt nicht sooo teuer sind.
Man kann den Deckel ja auch zum nächsten Getriebe mitnehmen.
Ich red mir das nochn bisschen schön und dann kauf ich den, könnt ich mir vorstellen.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Ja Derek, kauf das Ding, eigentlich führt kein Weg daran vorbei 
M 11
Mahlzeit
Man findet auch irgendwie keine Erfahrungsberichte zur Ölwanne. .......oder handfeste Daten bezüglich Temperaturveränderzng
Wenn es wirklich was auf Langstrecken was bringt
Die Idee ist net übel
Man findet auch irgendwie keine Erfahrungsberichte zur Ölwanne. .......oder handfeste Daten bezüglich Temperaturveränderzng
Wenn es wirklich was auf Langstrecken was bringt
Die Idee ist net übel
MfG
Atze
Ich glaub ich werde mir das Teil auch mal holen, gucken obs passt und Temperatur messen. Hätte sogar die Möglichkeit Wärmebilder zu machen falls das jemanden Interessiert.
Immer!Offroad-Hofi hat geschrieben:Hätte sogar die Möglichkeit Wärmebilder zu machen falls das jemanden Interessiert.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
- guenther67
Ja, interessiert mich!Offroad-Hofi hat geschrieben:Ich glaub ich werde mir das Teil auch mal holen, gucken obs passt und Temperatur messen. Hätte sogar die Möglichkeit Wärmebilder zu machen falls das jemanden Interessiert.
Ich habe leider ein Gerät von dem ich etwas enttäuscht bin, technisch wohl recht gut, durch das Programm aber kaum zu brauchen, nur automatische Bereichswahl ohne die Möglichkeit den Temperaturbereich und die Farben selbst festlegen zu können (Seek Thermal Reveal). Vielleicht kommt ja noch irgendwann eine vernünftige Aktualisierung, sonst kriegts mein Neffe, zum Aufspüren von defekten Elektronikbausteinen reicht es ja.
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
Moin,
hätte zur Temperaturüberwachung noch nen Gedankenanstoß:
Auf http://www.derullimog.de/ gibt es einen Reiter Getriebewächter. Der Unimog U1300 hat scheinbar ähnliche Probleme wie der Niva, weshalb sich der Bauer der Ullimog was einfallen lassen hat, inkl guter Dokumentation. Guckt euchs mal an.
Grüße
Robin
hätte zur Temperaturüberwachung noch nen Gedankenanstoß:
Auf http://www.derullimog.de/ gibt es einen Reiter Getriebewächter. Der Unimog U1300 hat scheinbar ähnliche Probleme wie der Niva, weshalb sich der Bauer der Ullimog was einfallen lassen hat, inkl guter Dokumentation. Guckt euchs mal an.
Grüße
Robin
Grüße
Robin
Lada Niva Bj. 1997, Schwarz Flecktarn, ehem. Försterauto
Robin
Lada Niva Bj. 1997, Schwarz Flecktarn, ehem. Försterauto
Wenn man einen gescheiten Temperaturgeber hätte, den man über ein Nullmodemkabel oder USB anschließen könnte. ......könnte man während der Fahrt den Temperaturverlauf auf Langstrecken aufzeichnen
Dieser müsste dann jeweils in die Ölwanne als Ablassstopfen passen hmmm
Dieser müsste dann jeweils in die Ölwanne als Ablassstopfen passen hmmm
MfG
Atze
Diese Temp Überwachumh vom "Ullimog" schaut schon gut aus.
Toll gemacht.
Was machsde denn wenn Du nun bemerkst das das Re Vorgelege zu warm wird?
Stehenbleiben? Zerlegen und reparieren?
So ne Spielerei fänd ich aber ganz nett.
Wier benötigen ja nur 4 Sensoren.
Hmmmm,.....
Toll gemacht.
Was machsde denn wenn Du nun bemerkst das das Re Vorgelege zu warm wird?
Stehenbleiben? Zerlegen und reparieren?
So ne Spielerei fänd ich aber ganz nett.
Wier benötigen ja nur 4 Sensoren.
Hmmmm,.....
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
...ja ja...Niva...urig, elektronikfreiFanto hat geschrieben:Wir benötigen ja nur 4 Sensoren.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69