Ventilführungen neu

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Re: Ventilführungen neu

Beitrag von Timo »

Vielen Dank fuer das Angebot, Rolf.
Ich werde zunaecht wohl mit den Kolbenschmidt-Ventilen
vorlieb nehmen.

Allerdings frage ich mich auch, ob nicht alle vom
gleichen Band fallen. EGal ob serbisch, russisch, deutsch oder
sonstwas....
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
michaniva

Beitrag von michaniva »

Hallo Timo

ich hätte gesagt nimm Qualität aus dem Ländle

Mahle Original 448 VE 30946 000 Einlass
448 VA 30947 000 Auslass

aber Auslass ist laut Mahle nicht mehr lieferbar. Vielleicht gibts noch Restbestände.

Wünsche gutes Gelingen

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Timo

Beitrag von Timo »

Gerne nehme ich Qualität aus dem Ländle !
Ist aber Kolbenschmidt nicht auch Vertrieb von Mahle ?

Grüßle
timo

EDIT: Habe die Mahle-Ventile bei Ebay gefunden. Sind ca. doppelt so teuer wie die Kolbenschmidt. Die verwendeten Stähle sind dieselben......
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Timo

Beitrag von Timo »

Halloho,

kann mir jemand sagen, warum lt. Werkstatthandbuch die Ventile auf 45.5° geschliffen werden, die Sitze dagegen auf 45° ?
Und warum sind dann die käuflichen Ventile (zumindest in den Katalogen) mit 45° angegeben ?

Grüßle
timo
Timo

Beitrag von Timo »

Halloho,

DAS hätte mich auch interessiert ! "Hätte" (Vergangenheitsform), weil ich gerade eben nachgefragt habe.
Telefonisch. Man hat dann im Aftermarket-Bereich nachgefragt. Als Antwort kam: Diese Info gibt die Firma nicht weiter.
Schade. Transparenz wäre für mich ein echtes Kaufargument !

Man sollte mal Kolbenschmidt und Mahle (und/oder auch noch andere) kaufen und optisch vergleichen.

Das mit dem Winkel ist doch echt komisch ? Das dichtet doch net g´scheit. Oder formt sich das im Betrieb ein ? Oder meinen die, daß das beim Einschleifen egalisiert wird ?

Timo
Timo

Beitrag von Timo »

Tja, womöglich fallen sie doch alle vom gleichen Band.....
AET

Beitrag von AET »

Timo hat geschrieben: kann mir jemand sagen, warum lt. Werkstatthandbuch die Ventile auf 45.5° geschliffen werden, die Sitze dagegen auf 45° ?
Das könnte mit dem unterschiedlichen Wärmeausdehnungsverhalten von Sitz und Ventil zusammen hängen.
Genau kann ich dir das aber auch nicht sagen. ;)

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Timo

Beitrag von Timo »

Ob dann neue Ventile (wie in den Katalogen angegeben) wohl 45° haben ?
Wenn sie 45.5° hätten würde man das ja beim Einschleifen (so man das macht) merken....

Sorry, wenn ich draufrumreite - aber das macht für mich alles keinen richtigen Sinn....

Grüßle
Timo
Antworten