Blinker, Scheibenwischer und Anzeige Kombiinstrument

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

nuse

Beitrag von nuse »

Die Stecker sehen super aus, und Blinker, Drehzahlmesser, Scheibenwischer gehen gar nicht mehr
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Epicuro

Re:

Beitrag von Epicuro »

nuse hat geschrieben:Die Stecker sehen super aus, und Blinker, Drehzahlmesser, Scheibenwischer gehen gar nicht mehr
Die können auch nicht gehen
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
-
die haben ja keine Füße _::
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Beddong

Re: Blinker, Scheibenwischer und Anzeige Kombiinstrument

Beitrag von Beddong »

Hast Du die Belegung der Relais mal verglichen?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
nuse

Beitrag von nuse »

Ich dachte das wäre ein universalrelais... Wenn ich bei CP anrufe und sage ich brauche ein arbeitsrelais (haben für den Niva auch nur eins gelistet) kommt schon das richtige. Wenn ich Zuhause bin guck ich trotzdem mal
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Meine Videos
Holschi

Beitrag von Holschi »

nuse hat geschrieben:Ich dachte das wäre ein universalrelais...
Dachte ich auch als ich für den 111 eins für die Benzinpumpe brauchte. Es gibt weche mit gegenübeliegenden Arbeitskontakten und welche bei denen die Arbeitskontakte über Eck liegen. o--.
Haben aber beide den gleichen Sockel.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
nivalex

Beitrag von nivalex »

Holschi hat geschrieben:
nuse hat geschrieben:Ich dachte das wäre ein universalrelais...
Dachte ich auch als ich für den 111 eins für die Benzinpumpe brauchte. Es gibt weche mit gegenübeliegenden Arbeitskontakten und welche bei denen die Arbeitskontakte über Eck liegen. o--.
Haben aber beide den gleichen Sockel.
Die Stecker im Sockel kann man dann ggf. auch passend zum Schaltbild auf dem Relais umsortieren (im Zweifelsfall Batterie solange abklemmen). Macht aber nur Sinn, wenn das neue Relais ein Universelles ist wg. späterem erneutem Ersatz.

@nuse
Wenn die Belegung doch stimmt, könnte man noch den Sockel durchmessen und/oder testweise die Arbeitskontakte überbrücken, ob es dann wieder geht. Bringt dir aber nichts, wenn du nicht gerne an der Elektrik rummachst. Wenn kurz jmd. mit nem Multimeter dran geht, ist das Problem sicher schnell gelöst.

Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
nuse

Beitrag von nuse »

Also das Relais ist das richtige. Kontakte brücken dürfte ich noch hinbekommen, fragt sich nur welche
Meine Videos
nuse

Beitrag von nuse »

So funktioniert.... Ich hab die Sicherungshalterungen ausgebaut die korrodierten Kontakte auf der Rückseite gereinigt und komplett neue Sicherungen rein gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühen
Meine Videos
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

nuse hat geschrieben:So funktioniert.... Ich hab die Sicherungshalterungen ausgebaut die korrodierten Kontakte auf der Rückseite gereinigt und komplett neue Sicherungen rein gemacht.
...und ich sach noch:
christian@lada-ig.de hat geschrieben: ich glaube nicht, daß dieser Anschluß der einzg gammelige ist. Wenn Du also Zeit findest, schau Dir den Rest rund ums KI auch noch an
:wink:

Schön, daß Du dem Stromteufel ins Auge geblickt hast :twisted: .... und gewonnen hast :mrgreen:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Toljatti

Beitrag von Toljatti »

Moin,

bei uns gibt's jetzt Ähnliches. Oben stehen ja schon einige Tipps, vielleicht kann jemand für unsere Symptome noch Genaueres sagen?

Die Blinker funktionieren bei uns zur Zeit nur manchmal. Oft ist beim Betätigen des Blinker-Hebels nur ein leises, höheres Sirren zu hören, aber der Blinker blinkt nicht. Warnblinker funktionieren. Tankanzeige fällt manchmal für eine Sekunde runter, geht dann wieder hoch. Temperatur- und Drehzahlanzeige auch. Scheibenwischer reagieren auch nur so quartalsmäßig.

Und noch: Beim Losfahren nach dem Anfahren geht der Blinker noch. Vorhin ging er plötzlich auch nach Rückwärtsfahren (sic) wieder. Idee, ob da Wasser schwappt?! Wir überlegen, ob über die Luftschlitze in der Motorhaube zuletzt viel Regen eingedrungen ist und Ärger macht? Keinen Plan.

Viele Grüße,
Toljatti

Niva M, Bj. 2010, 64.000 Km.
Wolfgang Z.

Beitrag von Wolfgang Z. »

Hallo, da wird eine Masseverbindung zeitweise unterbrochen/ lose sein.
Gruss Wolfgang
Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
und was war nun die Lösung des Problems ?

interessierten Gruß

Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
Antworten