Kabeldurchführung am Urban

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Olitschka

Re: Kabeldurchführung am Urban

Beitrag von Olitschka »

Nehmen wir mal an ich will vernünftige Lautsprecherkabel da durchziehen mit 2,5²mm (was noch nicht besonders dick ist), das kannst doch vergessen.
Oder Spiegel mit Blinker und Heizung, dazu noch Zentralverriegelung... kannst auch vergessen.
Der Vorgänger von meinem Wagen (nennen wir ihn mal Idiot) hat es nicht mal geschafft die Löcher gegenüberliegend zu bohren o--.
Sind um ein halbes Loch versetzt.
Die Gummidurchführung ist geknickt gewesen und fast alle Kabel gequetscht und teilweise gebrochen.
Daher weiß ich auch das da nicht genug Platz ist im Türspalt für das Gummi der Durchführung + Kabel.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Die Kabel knicken bei geschlossener Tür im 90 Grad Winkel ab. Durch den Höhenversatz von A-Säule und Tür entsteht beim Öffnen nur eine geringe Winkeländerung. Das macht jedes stinknormale Kupferkabel auch auf Dauer mit. Seit 3 Jahren hält es jedenfalls und das in einem einfachen Aquariumschlauch.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Offroad-Hofi

Beitrag von Offroad-Hofi »

Olitschka hat geschrieben:Nehmen wir mal an ich will vernünftige Lautsprecherkabel da durchziehen mit 2,5²mm (was noch nicht besonders dick ist), das kannst doch vergessen.
Oder Spiegel mit Blinker und Heizung, dazu noch Zentralverriegelung... kannst auch vergessen.
Der Vorgänger von meinem Wagen (nennen wir ihn mal Idiot) hat es nicht mal geschafft die Löcher gegenüberliegend zu bohren o--.
Sind um ein halbes Loch versetzt.
Die Gummidurchführung ist geknickt gewesen und fast alle Kabel gequetscht und teilweise gebrochen.
Daher weiß ich auch das da nicht genug Platz ist im Türspalt für das Gummi der Durchführung + Kabel.
Also ich hab 2,5mm² für den Lautsprecher und noch die 5 Kabel von der Zentralverriegelung durchgezogen und da ist noch Platz.
Die Kabel liegen ja nicht übereinander sondern eher nebeneinander - die Bohrung ist immerhin 25mm.
Bei diesen Durchführungen wie sie verlinkt wurden, werden die Löcher auch nicht gegenüberliegend gebohrt sondern mit knapp 10cm Versatz, so ist sichergestellt, dass die Kabel ordentlich flach im Zwischenraum liegen und maximal 90° abknicken.
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Kannst Du bitte mal ein Bild davon hier einstellen ?
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Beddong

Beitrag von Beddong »

Also bei zwei Lautsprechern, ZV, EF, und beheizten Außenspiegeln wird dev. eng. .,,.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Tobias89

Beitrag von Tobias89 »

Aber warum willst du da 2,5mm² für die Lautsprecher legen? Den Unterschied zwischen 1,5&2,5 wirst du auf die paar cm nicht hören.

Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk
Lada Niva EZ 09/01 :ladal:
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Kommt auf die verbauten Komponenten an ob man sowas hört.
Tobias89

Beitrag von Tobias89 »

Aber nicht bei 75cm Kabellänge und erst recht nicht im Niva,zumindest nicht im Fahrbetrieb

Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Wenn ich eine Anlage in ein Auto einbaue, dann geht die so laut das man nichts außer Musik hört :wink:
Und damit es bei dieser Lautstärke noch gut klingt, benötigt man halt ausreichend dicke Kabel.
Mit Endstufen kommt man nie auf 75cm Kabel, es ist immer mehr. Außerdem hört man es auch bei kurzen Strecken, klingt halt laut dann müllig.
Nur Radio mit Lautsprecher dran hatte ich noch in keinem von meinen Wagen.
Tobias89

Kabeldurchführung am Urban

Beitrag von Tobias89 »

Ok,ist ja auch jeden seine Sache ;)

Offroad-Hofi

Olitschka hat geschrieben:Kannst Du bitte mal ein Bild davon hier einstellen ?
Kein Problem:

Bild

Da die Frage aufkam ob 2,5mm² oder nicht: Es sind ja nicht nur 75cm Kabel. Die 75cm liegen bei mir ja schon alleine in der Tür, ich will ja auch noch genügend Freiraum haben um den Lautsprecher abzustecken wenn ich die Verkleidung mal abmachen muss. Also sind es ja schon immerhin ~2m Kabel. Außerdem hab ich auch noch vor die Lautsprecher Hinten zu verkabeln und da sind die Kabel länger deshalb nehm ich gleich überall 2,5mm² und kauf nicht für Vorne dünneres wenn sowieso genug Platz ist. zudem habe ich da noch Leistungsreserven. (Die ich allerdings derzeit eh nicht nutzen kann, da die Tür(-verkleidung) dazu viel zu klapprig ist.
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Vielen Dank... dann werd ich auch diese Durchführungen nehmen.
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

In dem richtigen Shop, von denen aus dem ebay Link, sind die Durchführungen noch etwas günstiger http://www.radioblenden.de/Universal-Gu ... Faltenbalg
Offroad-Hofi

Meine haben 5€/Stück gekostet ich such den Link mal raus...

Edit: Es war sogar der gleiche Shop wie in deinem Link
Tobias89

Beitrag von Tobias89 »

Wie gesagt http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 04&alt=web

Ich habe Zuhause bei meiner Teufel-Anlage zwischen Yamaha Receiver und den Boxen 2*2,5² verlegt,alles andere wäre da übertrieben, und das bei über 10m Kabel weg, und ich als gelernter Elektroniker bilde mir ein zu wissen wovon ich rede....

Antworten