Endlich ist der Niva da und schon ist er wieder zerlegt

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Cargon

Re: Endlich ist der Niva da und schon ist er wieder zerlegt

Beitrag von Cargon »

Heutige Arbeiten sind auch erledigt.

Kardanwelle ist wieder fest. Öle sind alle abgelassen, allerdings noch nicht wieder aufgefüllt, weil ich die Füllmengen nicht zur Hand hatte pl,, Beim ablassen ist mir allerdings aufgefallen, dass ich demnächst wohl mal das Hinterachsdiff aufmachen sollte
IMG175801.jpg
IMG175801.jpg (70.42 KiB) 4321 mal betrachtet
Lichtmaschine ist getauscht. Ganz schon eng da vorne mit dem Frontschutzbügel
IMG194309.jpg
IMG194309.jpg (152.41 KiB) 4321 mal betrachtet
Die alte Lichtmaschine hatte doch schon recht starke Kühlflüssigkeitsspuren, also alles richtig gemacht mit dem Wechsel. Noch funktioniert sie, also wird sie zerlegt, gereinigt und klommt als Ersatzteil ins Auto.

Ansonsten hab ich noch die Kerzen raus genommen, die auch wirklich recht abgebrannt sind. Hab versucht neue Lautsprecher einzubauen. Leider ist der Metallrahmen drum rum zu groß :(

Und ich hab die Welle vom Scheibenwischermotor abgerissen ioi. Hab mich wohl ein wenig zu sehr von den Kraftmethoden des Vorbesitzers inspirieren lassen pl,,
Dafür hab ich beim Bestellen des neuen Motors gesehen, dass es auch zweistrahlige Wischerdüsen gibt...wurden natürlich gleich mitbestellt uuuu
Lada 1.7i EZ 05

Bild

VW Passat 35i 2.0 16V Variant
BMW E30 320i Limo
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Cargon hat geschrieben: Beim ablassen ist mir allerdings aufgefallen, dass ich demnächst wohl mal das Hinterachsdiff aufmachen sollte
Wegen diesem bissle Abrieb? Nö. Meiner Meinung nach harmlos.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Cargon

Beitrag von Cargon »

t-34 hat geschrieben:du schreibs von auf tour gehen,ist das autobahn und dann hotel oder ueber stock und stein,wenn letzteres
wuerde ich die nebelscheinwerfer versetzen.
gruss rolf
Es geht in die Karpaten, also eher Stock und Stein. Von den Nebelscheinwerfern hab ich mich innerlich eh schon verabschiedet :D Hab schn mal geschauit, ob es flache LED Nebler gibt. Also welche, die unterm Stossfänger nicht so dick auftragen wie meine Kollegen.

t-34 hat geschrieben: Cargon hat geschrieben: Beim ablassen ist mir allerdings aufgefallen, dass ich demnächst wohl mal das Hinterachsdiff aufmachen sollte

Wegen diesem bissle Abrieb? Nö. Meiner Meinung nach harmlos.
Abrieb hab ich überall, aber ausgebrochene Metallsplitter bislang noch nicht. Kommt aber eh auf die "Später mal" Liste ;)
Lada 1.7i EZ 05

Bild

BMW E30 320i Limo
RiGGo

Beitrag von RiGGo »

Cargon hat geschrieben:Es geht in die Karpaten, also eher Stock und Stein. Von den Nebelscheinwerfern hab ich mich innerlich eh schon verabschiedet :D Hab schn mal geschauit, ob es flache LED Nebler gibt. Also welche, die unterm Stossfänger nicht so dick auftragen wie meine Kollegen.
Unter der Stoßstange montiere ich nichts. Das kannst und wirst Du dir mit Sicherheit abfahren.
Dann eher auf die Stoßstange,in den Grill oder eben aufs Dach. Gut vom Dach könnte man sich sowas auch abfahren, aber der Niva ist doch recht klein, dass diese Chance eher gering ist.
... und immer schön die Daumen auf's Lenkrad

Bild

Lada Niva (2121) 1.7 4x4 Bj. 2009 · blauer Schlammspringer, der mit seinem Haus fährt ...
Schlüsselnummer: 1113 AAG

Volkswagen T4 Kasten 1.9 Saugdiesel Bj. 1997 - schwarz/roter Partybus mit Doppelbett & Schrank.
Schlüsselnummer: 0603 010

Qek junior HP 500, 83/2 Bj. 1989 - der begehbare Kleiderschrank. :mrgreen:

Mein YouTube-Kanal
Cargon

Beitrag von Cargon »

RiGGo hat geschrieben:
Cargon hat geschrieben:Es geht in die Karpaten, also eher Stock und Stein. Von den Nebelscheinwerfern hab ich mich innerlich eh schon verabschiedet :D Hab schn mal geschauit, ob es flache LED Nebler gibt. Also welche, die unterm Stossfänger nicht so dick auftragen wie meine Kollegen.
Unter der Stoßstange montiere ich nichts. Das kannst und wirst Du dir mit Sicherheit abfahren.
Dann eher auf die Stoßstange,in den Grill oder eben aufs Dach. Gut vom Dach könnte man sich sowas auch abfahren, aber der Niva ist doch recht klein, dass diese Chance eher gering ist.
Ich weiß, darum muss ich auch erst mal schauen, was es so alles auf dem Markt gibt. Zur Not muss ich auf die Nebler verzichten, wenn es zu schlimm aussieht ;)

Heute gibt es mal keine Fotos, hab nicht so viel geschafft. Mir gehen langsam die Teile aus pl,, Die Lieferungen kommen nicht hinterher.
Hab heute die Getriebeöle wieder aufgefüllt (Motoröl fehlt mir immer noch der Filter). Ansonsten ist das neue Radio drin und ich hab mich ein wenig über das neue Spielzeug schlau gemacht. Hab jetzt ein Albrecht 6110 hier liegen. Das muss noch angeschlossen werden und ich muss eine Antenne raus suchen. Nicht zu groß, kein Magnetfuß und nicht mittig auf dem Dach...Also gleich drei Wünsche auf einmal pl,,
Lada 1.7i EZ 05

Bild

BMW E30 320i Limo
tulpinchen

Endlich ist der Niva da und schon ist er wieder zerlegt

Beitrag von tulpinchen »

Cargon hat geschrieben:ich muss eine Antenne raus suchen. Nicht zu groß, kein Magnetfuß und nicht mittig auf dem Dach...Also gleich drei Wünsche auf einmal pl,,
Hier ist eine im Loch des Heckscheibenwischers verbaut: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... er#p154379

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
Cargon

Beitrag von Cargon »

tulpinchen hat geschrieben:
Cargon hat geschrieben:ich muss eine Antenne raus suchen. Nicht zu groß, kein Magnetfuß und nicht mittig auf dem Dach...Also gleich drei Wünsche auf einmal pl,,
Hier ist eine im Loch des Heckscheibenwischers verbaut: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... er#p154379

Grüsse, Katja.
Ja, keine schlechte Idee. Allerdings wollte ich noch irgendwann ein Dachzelt verbauen und beim Öffnen der Heckklappe stech ich mit der Antenne jemandem das Auge aus :D Ich hab mich mittlerweile für eine Sirio Taifun entschieden. Die kann ich auch vor dem Dachzelt positionieren. Die ist zwar etwas kürzer, aber ich glaube nicht, dass ich mal 20km Reichweite benötige. Mir geht es eher um Kolonnenfahrten und mal kurze Spähfahrten, dafür sollte auch die Kleine reichen.
Lada 1.7i EZ 05

Bild

BMW E30 320i Limo
Cargon

Beitrag von Cargon »

Heute morgen wurde ich vom freundlichen DPD-Mann geweckt. Die lang ersehnte AET Bestellung ist endlich da
IMG_20150829_105035.jpg
IMG_20150829_105035.jpg (132.74 KiB) 4158 mal betrachtet
Jetzt sind alle Öle gewechselt (auch Motoröl), Luftfilter neu, Kraftstofffilter neu, Zündkerzen neu und gleich noch einen Schlauch gesehen, der dringend gekürzt werden wollte
IMG_20150829_125514.jpg
IMG_20150829_125514.jpg (102.85 KiB) 4158 mal betrachtet
Da kurz danach auch DHL den neuen Scheibenwischermotor brachte, bin ich nahezu fertig mit dem Wagen. Die neuen zweistrahligen Spritzdüsen sind natürlich auch schon verbaut ;)
IMG_20150829_125556.jpg
IMG_20150829_125556.jpg (83.45 KiB) 4158 mal betrachtet
Ebenso die neuen großen Rückspiegel und die große Mittelkonsole. Natürlich wurde danach alles bei einer ausgiebigen Testfahrt überprüft uuuu uuuu
Morgen wird das Funkgerät noch angeschlossen und der Unterfahrschutz wieder montiert. Dummerweise wäre ich dann fertig mit dem Wagen, hab aber noch zwei Wochen Zeit. Also hab ich gleich noch einen zusätzlichen Zigarettenanzünder bestellt, damit ich wenigstens noch ein bisschen was zu tun habe die nächsten Abende pl,,
Lada 1.7i EZ 05

Bild

BMW E30 320i Limo
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Moin,

wo ich so das Bild von den Teilen sehe... such mal im Forum nach "Motor klappert" in Bezug auf Öl Filter wenn nach dem Einbau der Teile was auftritt.
Der SCT den ich auf dem Bild sehe...hm.

Tipp ist hier allgemein der OC606 von Mahle.... oder halt was anderes mit guten Namen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Cargon

Beitrag von Cargon »

Dirk2111 hat geschrieben:Der SCT den ich auf dem Bild sehe...hm.
Dachte ich mir schon, als ich den Filter ausgepackt hatte o--. Für eine Ölzyklus muss er reichen, danach werde ich wieder andere Teile verbauen. Danke für den Rat.
Ich werde den Motorstart mal etwas beobachten.
Lada 1.7i EZ 05

Bild

BMW E30 320i Limo
Cargon

Beitrag von Cargon »

Ich bin gestern von der ersten Tour mit dem Niva zurück gekommen. Eine Woche rumänische Karpaten. Es sollten eigentlich mehr werden, aber eine Lebensmittelvergiftung Zwang uns zum frühzeitigen Abbruch der Tour. Ein ausführlicherer Bericht folgt an anderer Stelle, sobald ich alle Fotos und Videos ausgewertet habe.

Der Niva hat ziemlich gut durchgehalten, eine geplatzte Bremsleitung während der Tour, ansonsten keine Probleme..während der Tour. Auf dem Rückweg hat der Dreckspatz allerdings deutlich gezeigt, dass er nicht nach Hause möchte. Ein einsekündiges Vibrieren, gefolgt von einem Knall und der Motor war aus. Zum Glück waren wir da schon wieder in Deutschland, so dass der restliche Heimweg mit dem ADAC erfolgen konnte.

Die Fotostory wird also demnächst mit der Reparatur und den Modifikationen für die nächste Tour fortgesetzt ;)
Die Planungen sind umfangreich und es ist unklar wie viel ich schaffe, darum erst mal noch keine Spoiler _..,
Lada 1.7i EZ 05

Bild

BMW E30 320i Limo
Cargon

Beitrag von Cargon »

Hat jetzt zwar etwas gedauert, aber heute bin ich endlich mal dazu gekommen, den Motor zu zerlegen. Mich hat leider der geplatzte Ladeluftkühler vom Alltagsauto etwas in Beschlag genommen ;)

Die Ursache für das Vibrieren habe ich auch gefunden und damit auch den Grund für den Motorausfall vom Niva.
IMG_20151010_163410.jpg
IMG_20151010_163410.jpg (83.46 KiB) 3955 mal betrachtet
Ein gebrochener Kettenberuhiger hat zum überspringen der Kette geführt. Zum Glück sind die Ventile nirgends aufgeschlagen, so dass ich theoretisch nur die Kette und alles was dazugehört neu machen müsste.
Dummerweise ist wohl schon etwas länger die Kopfdichtung defekt und die Kolben sind komplett verkokt. Kleine Teile haben sich auch schon gelöst und haben Kratzer in den Zylinderwänden hinterlassen.
IMG_20151010_163505.jpg
IMG_20151010_163505.jpg (121.16 KiB) 3955 mal betrachtet
Hier sind die senkrechten Kratzer sehr schön zu sehen.

Für mich bedeutet das, dass den Block neu Hohnen lassen werde. Dabei wahrscheinlich gleich auf das erste Übermaß aufbohren.

Jetzt kommen wir zu meinem Problem ;) Weiß jemand, wo man Übermaßkolben für unseren Niva bekommt? Bislang habe ich da noch keinen Shop gefunden.
Zweite Frage, bei Ladaworld gab es wohl mal etwas schärfere Nockenwellen, leider ist Ladaworld offline. Gibt es noch andere Quellen für die Nockenwellen?
Lada 1.7i EZ 05

Bild

BMW E30 320i Limo
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Cargon hat geschrieben:Ein gebrochener Kettenberuhiger hat zum überspringen der Kette geführt
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich! Da hab ich schon viel schlimmere Bruchteile gesehen: ohne überspringen!
Cargon hat geschrieben:Hier sind die senkrechten Kratzer sehr schön zu sehen.
So sehen alle Niva-Motoren aus.

Auch kein Grund zum blinden Aktionismus. Ich würde Ventile einschleifen, Kopf planen, Kettensatz neu machen und wieder zusammenbauen.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Cargon

Beitrag von Cargon »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Cargon hat geschrieben:Ein gebrochener Kettenberuhiger hat zum überspringen der Kette geführt
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich! Da hab ich schon viel schlimmere Bruchteile gesehen: ohne überspringen!
Wenn du eine andere Idee hast, was ich mir anschuaen sollte, immer her damit ;)
christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Cargon hat geschrieben:Hier sind die senkrechten Kratzer sehr schön zu sehen.
So sehen alle Niva-Motoren aus.

Auch kein Grund zum blinden Aktionismus. Ich würde Ventile einschleifen, Kopf planen, Kettensatz neu machen und wieder zusammenbauen.
Das es nicht unbedingt nötig ist, weiß ich selber. Aber gut aussehen tut es trotzdem nicht und wenn ich den Motor schon auf habe, kann ich es auch gleich richtig machen. Ich neige dazu großflächige Reparaturen durchzuführen. .,.
Vor allem, da der Wagen kein Alltagsauto ist. Wenn der Wagen mal 6 Monate steht, dann steht er halt 6 Monate. Er muss nur bis August 2016 wieder fahrbereit sein, da soll es nach Island gehen uuuu
Lada 1.7i EZ 05

Bild

BMW E30 320i Limo
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Cargon hat geschrieben:Wenn du eine andere Idee hast, was ich mir anschauen sollte, immer her damit
Kettenspanner ist eher verdächtig, als Beruhiger.
Wie genau hast Du "Kette übergesprungen" festgestellt...nicht, daß da ein Beobachtungsfehler vorliegt.
Cargon hat geschrieben: die Kette und alles was dazugehört neu machen .....
...ist sicher richtig...schrieb ich ja bereits.
Cargon hat geschrieben:Ich neige dazu großflächige Reparaturen durchzuführen.
Kenn ich... trotzdem steht hier der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Aber aus therapeutischer Sicht kann ich das Vorhaben gutheißen 8)
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten