Empfehlung für Winde

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

ebelchen68

Re: Empfehlung für Winde

Beitrag von ebelchen68 »

ich find Stahl besser.
in diversen Russenvideos hab ich Kunststoffseile gesehen die total zerrupft waren. Denk mal an Bergung über Kuppen o.ä.
Da würd ich keinen Bollerwagen mit ziehen wollen .,. Handschuhe brauchst eh...
Stahlseilpflege: ausrollen, Messingbürste, Wasser, fetten, fertig.
ein Kunststoffseil kannst net fetten und muss schonender und sicher öfter gereinigt werden. Lichtempfinlich ist´s auch
Salzwasser kommt auch unter die Abdeckung.....meine Meinung. .,.

Gruß Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

ebelchen68 hat geschrieben:ich find Stahl besser.
in diversen Russenvideos hab ich Kunststoffseile gesehen die total zerrupft waren. Denk mal an Bergung über Kuppen
Habe mal zugeschaut, wie sie in LAH mit meinem KERR einen Wrangler geborgen haben, Seil schliff 5,6m über die Kuppe die halt mal eben da war. Das fette KERR hat gelitten. Der Uli hat an seinem mobilen Spillwinde ein Kunststoffseil, und wir haben es im MP letztes Jahr beim Anschlagen an den Ankerbaum in die Luft gehalten, damit es keinen Schaden nimmt. Deswegen: Wenn an dauerhaften Einsatz gedacht ist, würde ich immer Stahl nehmen.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Hallo,
ich hab seit Jahren eine T-max angebaut.
http://www.t-max-seilwinden.de/offroad-seilwinden/
War halt die, für die meine Windenstoßtange von f-design ausgelegt ist.
http://test.f-design.ru/images/goods/8e ... 87b25e.jpg

Und was soll ich sagen?! Sie funktioniert klaglos. uuuu

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Beddong

Beitrag von Beddong »

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps, aber leider muß ich aus Zeitmangel das Projekt Winde erst mal auf Eis legen.

Gruß Andy
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
acer

Beitrag von acer »

Marcel1505 hat geschrieben:Ich hatte so ne Chinawinde am Niva, die Selbe jetzt am Defender. Ist zwar nicht die Schnellste, aber hat wirklich Kraft. Konnte sogar 2T Defender aus dem Schlamm ziehen....

Ich habe sie allerdings auch vorher zerlegt, war zwar Fett drin, aber meiner Meinung nach nicht genug und nicht überall.

Für gelegentliches Bergen, absolut ausreichend, willst du ne Trophy mitfahren, muss was anderes bei.
Wie heisst die Winde?
NIVA 1600
Defence

Beitrag von Defence »

Ich habe in der Kofferraumwinde Dyneemaseil, wegen keine äußeren Einflüsse, Umlenkrolle und 2 Gleitplatten für ne Felskannte. Aber ich brauche die ganz selten zum bergen, ich stelle damit öfters Hochsitze auf.
Und der Gewichtsvorteil ist einfach der Hammer, finde ich. ö.,
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Antworten