Ich hatte schon mal Backfire beim "M" beschrieben...

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Ich hatte schon mal Backfire beim "M" beschrieben...

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Beim Vergaser und SPI technisch bedingt würde es ich nicht wundern wenn auch beim MPI ein zündfähiges Gemisch im Ansaugtrakt steht
Vergegenwärtige Dir mal den Abstand der SPI-Düse zum Einlaßventil.....und jetzt den Abstand der MPI-Düsen....

Genau....die MPI-Düsen müssten ja "nach hinten spritzen" damit ein zündfähiges Gemisch im Ansaugtrakt steht.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Hab gerade den Unterbau des Kastens mit seinen Fragmenten zusammengeführt und getapet.
So tut das bis zum Treffen, dort empfange ich von Tobias ein neues Teil, bevor der Wagen Baden geht.

Düsen bekomme ich morgen wieder, bin gespannt, ob da der Hase im Pfeffer lag... :?:
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Genau....die MPI-Düsen müssten ja "nach hinten spritzen" damit ein zündfähiges Gemisch im Ansaugtrakt steht.
Müssten nicht ... es ist ja nicht so das die angesaugte Luft immer nur Richtung Brennraum strömt. Wenn das Einlassventil schließt bleibt die Luftströmung nicht stehen und wartet bis es weiter geht. Da kommt es zu einer Rückstömung.

Könnte natürlich auch sein das ein Benzinventil nachtröpfelt. In Verbindung mit der "pulsierenden Ansaugluftsäule", so nennen es wohl die KFZler, muss es doch möglich sein ein Backfire zu produzieren.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: Wenn das Einlassventil schließt bleibt die Luftströmung nicht stehen und wartet bis es weiter geht. Da kommt es zu einer Rückströmung. In Verbindung mit der "pulsierenden Ansaugluftsäule",
Na Du kommst hier ja mit Sachen k..
Das bedarf schon fröhlicher Drehzahlen...
Ich glaub, das führt hier zu nix mehr.....ich bin gespannt, was BRC meldet.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Könnte natürlich auch sein das ein Benzinventil nachtröpfelt
Das klingt erforschbar.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Zarox

Beitrag von Zarox »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: Könnte natürlich auch sein das ein Benzinventil nachtröpfelt. In Verbindung mit der "pulsierenden Ansaugluftsäule", so nennen es wohl die KFZler, muss es doch möglich sein ein Backfire zu produzieren.
Alles Plausibel.
Nur fehlt noch die Zündquelle.
Wenn Motor nicht überhitzt ist und die Ventile in Ordnung sind könnte ich mir noch nachglühenden Dreck im Zylinder (Metallspäne reingefallen?) vorstelle, der beim Befüllen eine Frühzündung bei noch geöffnetem Einlass-Ventil auslösst.
Das Zündfähige Gemisch das kurz vor dem Eintritt in den Zylinder stehen bleibt, wird wohl kaum zurück bis zur Drosselklappe reichen, wo es eine elektrische Zündquelle geben könnte.
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Da sind hoffentlich keine Späne!
Wenn mein Motor mal Späne zu fressen bekommt, mach ich mir echte Sorgen :!: pl,,
koppwolle

Beitrag von koppwolle »

Ist das eigentlich beim Starten des Wagens passiert oder warst du schon ein Stück unterwegs? Konnte ich nicht so richtig rauslesen....

Grüße
andrea
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Jau!
Abfolge: Reinsetzen, Starter betätigen, BUMM!
Auto war kalt, stand 9 Stunden....

Nachtrag: Kann meine Düsen heute schon holen, sind absolut dicht ( der Aussage kann ich trauen, man kennt sich).
Er gab mir einen Tip, wenn sich der bestätigt, ....
Ich verrate es Euch erst, wenn ich sicher bin! _..,
koppwolle

Beitrag von koppwolle »

.....kann es da irgendwas elektrisch Verkorkstes sein, was die Explosion entzündet?

Grüße
andrea
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

haase1970 hat geschrieben:Er gab mir einen Tip, wenn sich der bestätigt
Ein rauchender Marder :shock:
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Nö, .... Also gut, ich greife mal vor auf die wahrscheinliche Lösung:
Der Verdampfer der Gasanlage hat wahrscheinlich einen Riss in der Regelmembran,
so kann LPG durch den MAP/Unterdruck Anschluss ins Saugrohr gelangen.
Hole jetzt alles, repariere und melde mich, wenn es so war.

PS: Die Anlage ist jetzt ca. 6 Jahre alt und ist im 2ten Auto, Alterung könnte also hinkommen.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Also würde man - sagen wir - alle 4 Jahre die Membran vorsichtshalber tauschen?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Nachtrag: Bei der ICOM Anlage von neulich könnte dieser Fehler systembedingt nicht auftreten, richtig?
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Kann man...

Die Flüssiggaseinspritzung hat keinen Verdampfer, aber andere Punkte, die ICH nicht haben möchte!
Defence

Beitrag von Defence »

Jungs ich wünsche euch von ganzen Herzen alles Gute bei der Fehlersuche/Beseitigung.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Antworten