10.01.2015- Hilfe bei Besichtigung Niva sächs. Schweiz

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

tulpinchen

10.01.2015- Hilfe bei Besichtigung Niva sächs. Schweiz

Beitrag von tulpinchen »

Wunderbar...Glückwunsch, Dana!

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
Dana Akr

Re: 10.01.2015- Hilfe bei Besichtigung Niva sächs. Schweiz

Beitrag von Dana Akr »

Horst, ich hab gerade tatsächlich geschaut ob es so einen Hupenknopf zu kaufen gibt, aber bis jetzt nix gefunden.
Schön wäre es, wenn die Hupe auch funktioniert :lol: Lenkrad ist falsch zusammengestezt, Stromkreis kann so nicht funktionieren, aber ist ja bloß ne Klenigkeit.

Danke für die Glückwünsche!
Dateianhänge
Dat isser!
Dat isser!
Picture 026.jpg (91.75 KiB) 2116 mal betrachtet
Lada Niva "M" EZ 2012

02/2020 123.000 km

ALF Adorno Leisentritt, Bj. 1982
(1,5er Pferdeanhänger, restauriert 2014)
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo Dana,

wenn du das mit dem Hupenstromkreis nicht in den Griff bekommst.......ob dann eventuell ich .... _..,

Schön sieht er aus, mit großem Dachträger, dem Sportlenkrad und der Reifen / Felgen Kombination.

Meiner Meinung nach steht der Niva hinten etwas zu weit unten. Na ja, die Gasanlage / Tank und AHK wiegen halt doch ein wenig.

Sind noch die (weichen) Serienfedern und Seriendämpfer verbaut?

Welche Anhängelast / Stützlast / zulässiges Zuggesamtgewicht ist denn eingetragen?

Grüße Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Dana Akr

Beitrag von Dana Akr »

Ja, der Niva sieht so schön aus, dass ich am liebsten garnicht mehr wegschauen möchte!

Aha, sowas wäre mir nicht aufgefallen, dass der hinten zu tief "hängt". Klingt logisch dass das an der Gasanlage und AHK liegen kann. Ob die Seriendämpfer und Federn mal ausgetauscht wurden weiß ich nicht, wie kann ich das erkennen? Lasse ich die am besten in einer Lada-Werktstatt tauschen, weiß jemand was so Gasdruckdämpfer und härtere Federn ca. kosten?

Ja Horst, das mit der AHK ist das "Problemkind". Der Händler war scheinbar wirklich unwissend, was das betraf. Er war sich sicher, dass die AHK mit der Montageanleitung und der enthaltenen e-Nummer (e6 steht drauf), ich lad dir ein Foto mit hoch, nicht eintragungspflichtig ist, als ABE so ausreicht, und man die dann offiziell fahren darf, ohne das im Fahrzeugschein nachtragen zu lassen. Die zul. Anhängelast im Fahrzeugschein ist nicht einmal geändert worden. Auch im Motorraum wurde das Metallschild nicht verändert, da stehen nur die 1490 kg drin. Bisschen ärgerlich das Ganze, aber ich wollte den Lada trotzdem haben.
Wie gehts damit denn weiter, darf ich damit momentan dann überhaupt einen Hänger ziehen, der bis 1490 kg wiegt, denn die AHK ist ja garnicht abgenommen worden?
Muss ich zuerst zum TÜV-Prüfer und dann zur Zulassungstelle, die das umträgt, oder wie läuft das?
Dateianhänge
Die angebliche ABE
Die angebliche ABE
Picture 002.jpg (68.87 KiB) 2089 mal betrachtet
Lada Niva "M" EZ 2012

02/2020 123.000 km

Dana Akr

Beitrag von Dana Akr »

Da noch der Fahrzeuschein, eingetragen sind unten nur die Prins VSI Gasanlage und die Dotzfelgen... Fürs Sportlenkrad und die verdunkelten Scheiben gibts ne ABE.
Dateianhänge
Im Fahrzeugschein nix angegeben von wegen 1900 kg Anhängelast oder erhöhtest zul. Zuggesamtgewicht...
Im Fahrzeugschein nix angegeben von wegen 1900 kg Anhängelast oder erhöhtest zul. Zuggesamtgewicht...
Picture 004.jpg (97.37 KiB) 2088 mal betrachtet
Lada Niva "M" EZ 2012

02/2020 123.000 km

csc

Beitrag von csc »

Glückwunsch !
Und die Suzuki Felgen mit 215er Reifen ohne Kotflügelverbreiterung eingetragen, da war jemand großzügig.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Warum Suzuki und warum nicht eingetragen? Felgen sehen sehr nach Dotz aus und im Brief ist doch eine weitere Stahlfelge eingetragen. Ganz unten ... der Rest steht dann im Anhang.

Die Besichtigung war für mich ganz interessant, wenn sieht man schon mal einen der neuen Nivas in sauber. Etwas enttäuscht bin ich vom Meister Sturm, da ich ausdrücklich nachgefragt habe ob die AHK eingetragen ist und das mit JA beantwortet wurde.

Bleibt als Erkenntnis, es ist gar nicht so leicht für jemanden anderes ein Niva einzuschätzen. Ich habe vorrangig nach den mir bekannten Schwachstellen geschaut. Mal Fensterkurbel oder Hupenknopf ausprobieren, daran habe ich gar nicht gedacht. Da ist wohl ein Zettel nötig, damit man an alles denkt.

Frage an die Auskenner: das die Gasleitung inkl. Kabel vom Tank kommend im rechten vorderen Radhaus verläuft und dann im Karosseriefenster des oberen Dreieckslenkers in den Motorraum geht ist so Stand der Dinge bei Lada-D? Wer verlegt den bei einem Möchtegerngeländeauto die Gasleitung ungeschützt im vordern Radhaus?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: Wer verlegt den bei einem Möchtegerngeländeauto die Gasleitung ungeschützt im vordern Radhaus?
Jemand, der noch ne richtig im Gelände damit war und/oder Radhausschalen für Panzerplatten hält.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
steph

Beitrag von steph »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Etwas enttäuscht bin ich vom Meister Sturm, da ich ausdrücklich nachgefragt habe ob die AHK eingetragen ist und das mit JA beantwortet wurde.
War ja gleich bei mir um die Ecke, so nah ist Tschechien dann aber auch noch nicht ;)
'87er Niva
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Warum Suzuki und warum nicht eingetragen? Felgen sehen sehr nach Dotz aus und im Brief ist doch eine weitere Stahlfelge eingetragen. Ganz unten ... der Rest steht dann im Anhang.

Die Besichtigung war für mich ganz interessant, wenn sieht man schon mal einen der neuen Nivas in sauber. Etwas enttäuscht bin ich vom Meister Sturm, da ich ausdrücklich nachgefragt habe ob die AHK eingetragen ist und das mit JA beantwortet wurde.

Bleibt als Erkenntnis, es ist gar nicht so leicht für jemanden anderes ein Niva einzuschätzen. Ich habe vorrangig nach den mir bekannten Schwachstellen geschaut. Mal Fensterkurbel oder Hupenknopf ausprobieren, daran habe ich gar nicht gedacht. Da ist wohl ein Zettel nötig, damit man an alles denkt.

Frage an die Auskenner: das die Gasleitung inkl. Kabel vom Tank kommend im rechten vorderen Radhaus verläuft und dann im Karosseriefenster des oberen Dreieckslenkers in den Motorraum geht ist so Stand der Dinge bei Lada-D? Wer verlegt den bei einem Möchtegerngeländeauto die Gasleitung ungeschützt im vordern Radhaus?

Hallo

@Sebastian ich denke Dana weiß deine Hilfe sehr zu schätzen. Alles kann man einfach nicht bei einer kurzen Besichtigung feststellen.

Eine Art Checkliste für den ( gebraucht ) Niva Kauf wäre trotzem für alle zukünftigen Niva Kaufinteressenten sehr interessant / hilfreich

ich habe mal vor einiger Zeit einen gebrauchten Wohnwagen für meinen Ziehsohn Frank aus den Niederlanden gekauft.
Mit so einer Checkliste für gebrauchte Wohnwagen in der Hand.
Der Niederländische Händler fand das so toll, das ich ihm die Checkliste dalassen sollte.

Wegen der Gasleitung:

Bei unserem Igor ( 2007 von Lada D aus Neu Wulmstorf ) liegt die Gasleitung / der Kabelbaum zum Tank ähnlich bescheiden.

Er ist zusammen mit der Gasleitung am rechten Holm entlanggefürt und sprigt im Radhaus in den Motorraum. Genau an der Stelle habe ich mit 215 / 75 R 15 Reifen und maximaler Verschränkung und Lenkeinschlag schon mehrfach die Außenisolierung des Kabelbaums abgeschält.

Da finde ich die Verlegung von anderen Umrüstern im Mitteltunnel entlang schon wesentlich geeignetter.

@ Dana

Anhänger ziehen darfst du im Moment bis zu den in der Zulassungsbescheinigung angegebenen Werten. Die verbaute Anghängerzugvorrichtung ist zwar für mehr geeignet, aber da dieses mehr nicht eingetragen ist, darfst du es im Moment offiziell auch nicht ausnutzen.

Am Besten du schreibst eine mail an Lada in Buxtehude und bittest, mit Nennung der Identnummer deines Niva, um Bescheinigung der 1900 kg Anhängelast / 75 kg Stützlast und des zulässigen Zuggesamtgewichtes von 3510 kg für deinen Niva.

Mit dieser Bescheinigung gehst du zum TÜV / Dekra und lässt die Sache per Einzelabnahme bestätigen. Mit den Papieren dieser Einzelabnahme begibst du dich dann zu deiner Zulassungstelle und lässt die Daten in der Zulassungsbescheinigung eintragen / ändern. Vielleicht lässt du das Lankrad und die Nabe dann auch gleich mit eintragen. Es ist sozusagen ein Abwasch.

Wegen dem Typenschild im Motorraum kannst du zeitgleich auch bei Lada in Buxtehude nachfragen. Bei unserm Igor wurde es lediglich demontiert, mit Schlagzahlen geändert und wieder mit Nieten im Fahrzeug befestigt.

Was die Federn und Dämpfern betrifft kann ich dir leider nicht allzuviel sagen, da ich keinen "M " Niva fahre.

Du bekommst jedoch mit eintragungsfähige komplette härtere und höhere Fahrwerke für den "M" von Trailmaster und Taubenreuther .

Eventuell ist es ja mit längern Federn an der HA und Gasdruckstoßdämpfern ( rundum ) auch getan. Da müsstest du bitte nochmal genau hier im Forum suchen oder ein neues Thema eröffnen.

Wir fahren an unserem (nicht "M") LPG Niva jedenfalls rundum härtere TJM Federn ( vergleichbar mit OME ) und ( längere ) Trailmaster Komfort Gasdruckdämpfer.

Gerade mit sehr viel Gewicht am Haken, bin ich immer wieder sehr erfreut über das Fahrverhalten unseres so umgerüsteten Nivas.

Das Serienfahrwerk ist meiner Meinung nach einfach zu viel weich für viel Zuladung im Fahrzeug, LPGAnlage, (2) volle Tanks , 75 kg Stützlast und 1900 kg ( oder manchmal auch viel mehr )am Haken.

Grüße Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 13. Januar 2015, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
*42*

Beitrag von *42* »

... kleine Ergänzung zu Horst umfangreicher Arbeit.

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=26&t=11639 Da geht's zum billigen verbessern. Es ist nicht das Optimum aber günstiger und vielleicht erst mal zum probieren.

Schönen Gruß von Uli der einen M mit Gasumbau, dank Fisch mit geliftetem "Arsch", hat
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Die Leitung ungeschützt im Radlauf ist nicht zulassungskonform!
Jegliche Einflüsse wie z.B. Steinschlag sind zu vermeiden!
...und wenn, dann in einem Schutzrohr.
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

haase1970 hat geschrieben:Die Leitung ungeschützt im Radlauf ist nicht zulassungskonform!
Jegliche Einflüsse wie z.B. Steinschlag sind zu vermeiden!
...und wenn, dann in einem Schutzrohr.

Hallo f

Die Leitung liegt nicht ganz ungeschützt im Radlauf.

Erstens ist sie an der Stelle mit etwas aufgefüttert oder ummantelt ,also dicker als der Rest der Leitung,
zweitens verschwindet sie dann sehr bald unter dem Innenkotflügel.

Wurde jedenfalls so von Lada Neu Wulmstorf eingebaut oder so einbauen lassen und ist auch dort vom TÜV Sachverständigen oder Ingeneur abgenommen worden.

Trotzdem ganz bescheiden gemacht.

Grüße Horst
Dana Akr

Beitrag von Dana Akr »

So,

erstmal danke für eure Hilfe, bin mal wieder beeindruckt!

@ Sebastian: Nicht alles kann man gleich erkennen, deine Besichtigigung hat mir sehr geholfen, auch wenn die eine oder andere Kleinigkeit vielleicht übersehen wurde. Ich hätte mehr übersehen...

Ich habe übersehen, dass die Hupe nicht funktioniert. Und nachdem wir jetzt festgestellt haben, dass Lenkrad und Hupenknopf scheinbar nicht zusammen passen oder etwas an der Elektrik nicht stimmt, geht sie immer noch nicht.

Da wir nun sowieso schon vom Thema "Besichtigung des Nivas" abweichen, schieß ich hier mal los mit dem, was ich noch alles so auf dem Herzen habe!

Die Frage ist, ob sich die Eintragung der AHK für 1900 kg für mich lohnt, da ich maximal 1200 kg am Haken haben werde. Problematisch ist die Stützlast, mein Anhänger hat 75 kg Stützlast :( D.h. ich MUSS, wenn ich den ziehen will, die AHK eintragen lassen?

An die Gasanlagen-Fahrer unter euch:

1. Kann man die Prins Gasleitung nachträglich verlegen lassen? Macht mir ja schon etwas Sorge, wenn da im Radlauf etwas passieren kann.
2. In meiner Prins-VSI-Beschreibung ist die Rede von Sonderzubehör, genauer "Valvecare Dosieranlage für Additive". Wo wäre die im Lada zu finden, wenn die vorhanden ist? Die Füllung sollte ausgetauscht werden, wenn sie leer ist.
3. Auf die Prins Anlage habe ich 3 Jahre Garantie.Ich habe ja auch Garantie auf den Lada, der Händler sagte mir, er nimmt die Gasanlage mit rein. Geht das überhaupt?
4. Kennen sich die Lada Werkstätten im Allgemeinen mit den Gas-Anlagen aus und sind in der Lage die zu warten?

Jetzt du den Federn der Hinterachse:
Ich denke nicht dass wir in der Lage sind, die selbst auszutauschen. Am besten mal in der Lada-Werkstatt beraten lassen? "Hängepo" hat der Kleine auf jeden Fall... Muss dann wieder etwas eingetragen werden bzw. geprüft durch den TÜV /Dekra? Ein komplettes Fahrwerk für mehrere hundert Euro sitzen grade nicht mehr drin.

Felgen sind Dotz, mit Allwetterebereifung 215/70 R15.

Habe drei "Miniatur-Roststellen" entdeckt und möchte euch fragen, wie ihr so etwas behandelt, siehe Fotos. Außerdem oberflächliche Lackabplatzer an der Heckklappe, stelle ebenfalls ein Foto rein.

Danke und bis bald :)
Dateianhänge
Roststelle Front
Roststelle Front
Picture 009.jpg (77.44 KiB) 1897 mal betrachtet
Lada Niva "M" EZ 2012

02/2020 123.000 km

Dana Akr

Beitrag von Dana Akr »

Oberflächliche Lackabplatzer Heckklappe
Dateianhänge
Picture 011.jpg
Picture 011.jpg (92.02 KiB) 1897 mal betrachtet
Lada Niva "M" EZ 2012

02/2020 123.000 km

Antworten