NIVA beschützen und vor ROST bewahren!

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

Recht haste mit den "Tüten" (möööööp)- aber nach 60h Arbeit/Woche weiss ich nimmer wo oben und unten ist ... und was nach oben und unten wächst ... Geht mein OBDler noch ... ?

Jöach
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Done

Beitrag von Done »

BigKahunaBurger hat geschrieben:Recht haste mit den "Tüten" (möööööp)- aber nach 60h Arbeit/Woche weiss ich nimmer wo oben und unten ist ... und was nach oben und unten wächst ... Geht mein OBDler noch ... ?

Jöach
Aber sicher! Spuckt Daten aus, ich werde allerdings Dich mal als Übersetzungshilfe brauchen, bin ja schließlich kein Elektrotechniker, und auch kein, wies inzwischen so schön heißt Mechatroniker.
tiny

Beitrag von tiny »

genug smaltalk.... 8)
Thomas Schlosser

Hohlraumversiegelung neu

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo Leute

Wie, bzw mit welcher Technik bekomme ich Hohlraumversiegelung dahin wo sie hin soll(bis in die letzte Ritze). Ich denke mal das das der Druck von so ner sprühdose nicht ausreicht, oder.
Ich muß mich halt mal um die Versiegelung kümmern und frage mich was ich an werkzeug brauche.

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Witten ist von Borken ja nicht soooo weit entfernt !
Das einfachste wird sein , Du kommst vorbei und ich zeig Dir alles ganz genau ! Bringt einfach mehr als 1000 mal tippen !
Bis dann...
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Reformator

Re: NIVA beschützen und vor ROST bewahren!

Beitrag von Reformator »

Hallo Christian,

machst du die Hohlraumkonservierung selber oder kennst du eine gute Werkstatt welche das macht. Es ist ja nicht gesagt, dass die Werkstätten von der Sanders Page sich mit dem Niva auskennen. Leider habe ich nicht die benötigte Technik, wie Kompressor, beheizte Sonden, etc., hierfür und suche jemanden der mir das macht.

Gruß Christian
Multipoint, EZ 2005, KME Diego G3
Mischa

Güte von bislang im Lada Niva verwendeten Hohlraumversiegelu

Beitrag von Mischa »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:...
Das weiterrosten angerosteter Hohlräume wird zuverlässig nur verhindert durch das Korrosionsschutzfett von MikeSander. In der kalten Jahreszeit ist die Verarbeitung noch schwieriger als im Sommer .Daher zuerst mit FluidFilm vorsprühen und dann MS.
MS geht auch sehr gut als U-Schutz. Von Bitumen solltest Du bitte die Finger lassen....
Alternativ zu MikeSander : Hohraumwachs von Teroson. Aber das teure ..HV300 heißt das jetzt wohl .
Mal 'ne grundsätzliche Frage. Mike Sander's Präparat verdankt seinen legendären Ruf bei der nachträglichen Hohlraumversiegelung z.B. von Oldtimern vermutlich einem Rostschutzmitteltest, der in Auto-Bild.de veröffentlicht wurde.

Wie sieht es mit Neufahrzeugen aus, die mit einer handelsüblichen Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ausgliefert werden, also z.B. Lada Niva. Die Grauimporteure bieten auf ihren Seiten (auch Billig-Kral tut das inzwischen) bzw. mobile.de und autoscout24 inzwischen Nivas an, die gegen einen entsprechenden Aufpreis ausdrücklich Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz haben. Wie ist die Güte dieser Vorbehandlung ab Werk oder durch den Importeur zu beurteilen?

Wenn die verwendete Hohlraumversiegelung im Testvergleich ein "schlechtes Produkt" ist, wäre es ja gescheiter, den unkonservierten "Roh-Niva" möglichst noch ohne Flugrost zu kaufen und schnellstens selbst oder in der Fachwerkstatt seines Vertrauens konservieren zu lassen. Wie sieht es mit der Qualität der von Lada Deutschland verwendeten Produkte aus? Können die sich mit Mike Sander messen? Macht es Sinn, Fahrzeuge mit einer konventionellen Hohlraumversiegelung mit Mike Sander nachzufetten?

Gruß, Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
BigKahunaBurger

Zu Absatz 1) MS stoppt den Rost wenn er schon mal da sein sollte und verhindert Rostbildung, na, wenn er noch nicht da sein sollte ....
Zu Absatz 2) HRV von Lada kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass man die Originale von RUS knicken kann, da kannste auch Bauschaum rauf/reinsprühen ....
Zu 3) Messen kann sich mit MS nichts auf Erden ... wenn es um die Kurz/Langzeit-Sauerei geht ist MS auf Platz 1 und wenn es um den Schutz geht ebenso. Allerdings gibt es auch hier etwas Gutes: http://branchenbuch.portal.muenchen.de/mhp/99/
Flugrost ist Banane, siehe 1) und wenn andere HRV vorher drauf war, wird MS sie aufgrund seiner "exorbitanten" Kriechfähigkeit unterwandern und sagen wir ?ablösen? ...
Hab das Zeugs als HRV und als Unterbodenschutz drauf ... Schrauben ist äkspfui ... Egal.
Und im Winter kann man "sehr schnell" Steinschläge versiegeln. Mike irgendwo rauspulen und auf die Roststelle draufschmieren. Im Sommer dient es als Handcreme für meine Pianistenhände.

Jöach
21214 - 11/2006
christian@nivatechnik.de
Administrator

Es gibt eine HRV auf Wachsbasis die bei rostfreien Hohlräumen genausogut ist wie MS : HV 400 von Teroson .
Allerdings habe ich bei allen HRV auf nicht-Fettbasis das Problem der Lösungsmittelausdünstung über min 1,5 Jahre.
Bei Neuwagen kann man auf MS verzichten...ab dem ersten ungeschützten Winter hilft nur noch MS .
Übrigens ist das hochgelobte Elaskon m.E.n. nur deshalb gut gewesen , weil man in der "guten alten Zeit" regelmäßig nachbehandelt hat !
Ausserdem ist nachschweißen bei Elaskon-Blechen ein Hauptspaß...ruf 112 :mrgreen:
@ Reformator : ja wir machen im Rahmen von Fettpartys MS-Versiegelungen..allerdings nur unter reger Mithilfe der Fahrzeugbesitzer.
Das beste wird sein , Du stellst Dich demnächst mal persönlich vor....
Gruß
christian@lada-welt.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Reformator

Beitrag von Reformator »

Fettparty? Das hört sich lustig und gut an, da bin ich auf jedem Fall dabei. :D
Habe ja schon gewisse Erfahrung mit MS gemacht, an meinem Bulli. Ich weiß also um die Sauerei und worauf ich mich da einlasse. Allerdings kam ich beim Bulli, nach Abbau der Innenverkleidung fast überall dran, jedoch aufgrund der fehlenden Sonde etc, nicht in die Schweller und so. Hatte mir die elektrische Wagner-Pumpe von korrossionsschutz-depot.de geliehen, damit kann man es halt vergessen. Ehe das Fett an der Sonde war, war es schon wieder fest oder aber der Aufnahmebecher ist dahin geschmolzen, weil das Fett zu heiß war.
Von daher ist es gut zu wissen, dass ihr das erforderliche Equipment habt, wie gesagt, ich bin dabei, auch wenn ich hierfür 350km fahren muss. Mein Niva wird es mir danken.
Multipoint, EZ 2005, KME Diego G3
christian@nivatechnik.de
Administrator

Alles klar ...dann weißt Du ja bereits , warum ich immer sage , daß ist nix für Anfänger :wink:
Termin soll ende April sein...
Gruß
christian@lada-welt.de

Mischa

Mike-Sander-Konservierungsfett über alles in alles auf alles

Beitrag von Mischa »

BigKahunaBurger hat geschrieben:Zu Absatz 1) MS stoppt den Rost wenn er schon mal da sein sollte und verhindert Rostbildung, na, wenn er noch nicht da sein sollte ....
Heißt das, Dein Tip ist, MS in jeden Niva, egal woher, falls noch nicht MS dran/drin war?
BigKahunaBurger hat geschrieben:Zu Absatz 2) HRV von Lada kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass man die Originale von RUS knicken kann, da kannste auch Bauschaum rauf/reinsprühen ....
Heißt das, Du würdest sicherheitshalber den von Lada-Deutschland konservierten Niva mit MS nachkonservieren und die in Russland angeblich konservierten Nivas auf jeden Fall mit MS so schnell wie möglich behandeln?

Wenn das so ist, würde sich, wenn man keine Garantie benötigt, doch am besten den billigsten unbehandelten Grauimport-Niva frisch von der Fabrik kaufen und sofort mit MS behandeln, oder? Ist zwar Arbeit, aber preislich gesehen wäre es das Günstigste und vom Korrosionsschutz wäre es dann das Sicherste.
BigKahunaBurger hat geschrieben:Zu 3) Messen kann sich mit MS nichts auf Erden ... wenn es um die Kurz/Langzeit-Sauerei geht ist MS auf Platz 1 und wenn es um den Schutz geht ebenso. Allerdings gibt es auch hier etwas Gutes: http://branchenbuch.portal.muenchen.de/mhp/99/
Soll das eine Empfehlung sein? Der Konservierungsbetrieb verwendet andere Produkte als MS.
BigKahunaBurger hat geschrieben:Flugrost ist Banane, siehe 1) und wenn andere HRV vorher drauf war, wird MS sie aufgrund seiner "exorbitanten" Kriechfähigkeit unterwandern und sagen wir ?ablösen? ...
Das mit der Banane verstehe ich nicht. Aber Du meinst also, MS 'drauf, egal was vorher drin war? Unterkriecht alles?

Gruß, Mischa
Done

Re: Mike-Sander-Konservierungsfett über alles in alles auf alles

Beitrag von Done »

Mischa hat geschrieben: Wenn das so ist, würde sich, wenn man keine Garantie benötigt, doch am besten den billigsten unbehandelten Grauimport-Niva frisch von der Fabrik kaufen und sofort mit MS behandeln, oder? Ist zwar Arbeit, aber preislich gesehen wäre es das Günstigste und vom Korrosionsschutz wäre es dann das Sicherste.
Genaus so isses. Brauchst dann aber, wie schon angesprochen wurde nicht unbedingt MS, Teroson ist dann genau so gut und saut im Sommer nicht so sehr. Meiner hatte 20km (trockener Sommertag) auf der Uhr, als er die Teresondusche bekommen hat.
BigKahunaBurger

1) MS = 1a
2) HV400 = 1b
MS ist nie verkehrt, deshalb auch die Sache mit den Oldtimern. Verzinktes Blech anno 1970? Nö. Ergo MS. Lada = verzinktes Blech? Nö. Ergo MS. Musst halt selber wissen.
Originoool HRV@RUS = kicker. Lada-D KANN ICH NET BEURTEILEN. Meiner is dunkelgrau und hat nach 80km MS gesehen. Hab 400€ in MUnich für 12kg gelegt, wobei 12kg seeeehhhr viu is ... Tropf, tropf, Sommer, tropf ....
3) Empfehlung? Naja, jeebee unn stroich hams drin (HV400) und das schaut ganz gut aus was der da gemacht hat. Unn stroich lässt jährlich nachbehandeln, was es eigentlich net braucht.
4) Banana means "egal". MS kann net schaden, besonders dann wenn Du Dir net sicher bist was vorher war. Man nehme ein Endoskop und gucke ... Dann kannst in den Schwellern zB gleich sehen, was Sache is.
Wenn der nächste/zweite Lada (Baikal) kommt, mache ich HV400. Is echt schöner im Sommer... :mrgreen:

Jöach
21214 - 11/2006
christian@nivatechnik.de
Administrator

Wenn das so ist, würde sich, wenn man keine Garantie benötigt, doch am besten den billigsten unbehandelten Grauimport-Niva frisch von der Fabrik kaufen und sofort mit MS behandeln, oder? Ist zwar Arbeit, aber preislich gesehen wäre es das Günstigste und vom Korrosionsschutz wäre es dann das Sicherste.
Wenn man davon ausgeht , daß nur die Hohlraumversiegelung fehlt , liegt man vielleicht sogar richtig...

:wink: Man könnte ggf. bei Kral nochmal fragen welches die unbelibteste Farbe ist und wieviele er davon stehen hat. Dann noch 14 Leute von der Günstigkeit überzeugen und schon kann man neben den 3% Barzahlungsrabatt noch weiter 6,8% Nachlaß für eine Sammelbestellung bekommen...oder so.
Dann noch als Gruppenreise zusammen mit dem Wochenendticket nach FFB und in der Jugendherberge übernachten....vielleicht macht RTLII sogar einen Bericht darüber...da gibts dann noch was zu verdienen...aber Achtung: nicht in der Nähe eines Truppenübungsplatzes oder einer Kaserne vorbeifahren solange die Journaille noch in der Nähe ist...man weiß was da so passiert :wink:

Gruß
christian@lada-welt.de

...Geiz ist die sicherste Methode sein Geld ohne jegliche Freud auszugeben ( Robert Lemke )

Antworten