MPI verliert/verbrennt Motoröl

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

ChrisPL

Re: MPI verliert/verbrennt Motoröl

Beitrag von ChrisPL »

Hallo,
ich habe einige Neuheiten für Euch alle.
Neuheit Nr. 1: Genau gemessen hat mein Niva exakt 400 Ml Motoröl vesrschluckt (auf 1120 Km);
Neuheit Nr. 2: Ein neues Deckel gekauft - sieht so aus, ist aber von Mastersport: http://www.ebay.de/itm/DECKEL-FUR-OLEIN ... 1e6bb3842e
Die neue Dichtung ist zwar besser, aber das Deckel lässt sich nicht montieren (es sei denn mit enorm Kraft). Na ja, ich habe die neue Dichtung und altes Deckel zusammengefügt und jetzt kann ich das Ganze zumindest draufschrauben. Ansonsten werde ich nach Bedarf die Halterung nachbiegen - danke für den Hinweis.
Neuheit Nr. 3: Mein Seat Leon lässt auch ein bisschen Motoröl unterm Deckel (1.9 TDI), aber nur ein wenig.
Neuheit Nr. 4: Ölaustrittnorm für brandneue TFSI Motoren von VW: 0,7 Liter für 1000 Km :shock: :shock: :shock: Mein Niva ist also ein Sparer .,.
Schöne Grüße!
Chris

Lada Niva 1,7 MPI, Bj. 2009, mit vernünftigen Extras. Noch in beidseitiger Angewöhnungsphase.
Timo

Beitrag von Timo »

Vielleicht bin ich ein wenig spät....

Wurde die Ventildeckeldichtung erwähnt ?
Auch an der Stirnseite vom Motor über den Nockenwellensensor ging bei mir schon Öl verloren.
Ein Großteil immer über den Einfülldeckel (egal welches Fabrikat). Einmal die Woche ist abwischen angesagt.

Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Holschi

Beitrag von Holschi »

Timo hat geschrieben:Auch an der Stirnseite vom Motor über den Nockenwellensensor ging bei mir schon Öl verloren.
Ich habe jetzt meinen Nockenwellensensor getauscht. Der ab Werk verbaute war ohne den O-Ring eingebaut. o--.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Holschi hat geschrieben:
Timo hat geschrieben:Auch an der Stirnseite vom Motor über den Nockenwellensensor ging bei mir schon Öl verloren.
Ich habe jetzt meinen Nockenwellensensor getauscht. Der ab Werk verbaute war ohne den O-Ring eingebaut. o--.
War bei mir beim ersten Niva auch so - das scheint ein beliebter Fehler zu sein.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Warum so einen Aufriss wegen 0.5 l Auf 1000 km...nichmal...

Mal neun Ölwechsel und weiter geht es...klar mal schauen ob und wo es tropft.

sending by Caterpillar B15
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Antworten