Hmm.... Ohne es nachgemessen zu haben, wage ich anhand meiner eigenen Beobachtungen zu behaupten, daß die ZW in einem größeren Winkel aufgrund der Motorbewegung (unter Last) kippt als unter der Winkelveränderung durch eine ausfedernde Hinterachse.
Auch das könnten wir auf der Grube bei der Schraubetse mal testen.
VTG Aussenlager
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: VTG Aussenlager
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
[quote="wLADAmir"]Hmm.... Ohne es nachgemessen zu haben, wage ich anhand meiner eigenen Beobachtungen zu behaupten, daß die ZW in einem größeren Winkel aufgrund der Motorbewegung (unter Last) kippt als unter der Winkelveränderung durch eine ausfedernde Hinterachse.
[quote]
Der Behauptung gebe ich recht.
Ich denke aber das die Auslenkung durch Last auf dem Motor durch eine im Ruhezustand bereits abgeknickte Zwischenwelle erheblich schlimmer wird.
Schlecht geschmiertes Zwischengelenk führt dann dazu, dass das Gelenk die Auslenkung mit um die Drehung nehmen will.
Du kannst gerne mal ausprobieren, das VTG auf einer Hebebühne richtig auszurichten.
Bei mir wars erst so richtig perfekt, als ich das mal auf einer Grube gemacht habe, bzw. beim letzten mal einfach unterm Auto gelegen habe.
[quote]
Der Behauptung gebe ich recht.
Ich denke aber das die Auslenkung durch Last auf dem Motor durch eine im Ruhezustand bereits abgeknickte Zwischenwelle erheblich schlimmer wird.
Schlecht geschmiertes Zwischengelenk führt dann dazu, dass das Gelenk die Auslenkung mit um die Drehung nehmen will.
Du kannst gerne mal ausprobieren, das VTG auf einer Hebebühne richtig auszurichten.
Bei mir wars erst so richtig perfekt, als ich das mal auf einer Grube gemacht habe, bzw. beim letzten mal einfach unterm Auto gelegen habe.
Mit der Zeit ist das Spiel etwas grösser geworden. Jetzt wird es langsam Zeit das Lager zu tauschen. Der Tüv war der Meinung das die hintere Kartanwelle defekt wäre. Nach genauer Untersuchung bin ich zum Schluss gekommen, daß nur das Ausgangslager hinten des VTG merklich Spiel hat. Öl verliert er noch keines.
Deshalb sollte ich in nächster Zeit also noch vor dem Winter das Lager mit Simmering tauschen.
Dazu bräuchte ich ein paar Tipps und Ratschläge was ich dabei beachten sollte und welche Ersatzeile ich dazu brauche.
Mfg. Geri
Deshalb sollte ich in nächster Zeit also noch vor dem Winter das Lager mit Simmering tauschen.
Dazu bräuchte ich ein paar Tipps und Ratschläge was ich dabei beachten sollte und welche Ersatzeile ich dazu brauche.
Mfg. Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955